Kennt sich hier jemand mit Behinderungsprozenten und Versorgungsamt aus?
Gruss Andy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKennt sich hier jemand mit Behinderungsprozenten und Versorgungsamt aus?
Gruss Andy
Warum? Alles einreichen und fertig. Die machen das schon. Du kannst nur rückwirkend 2 Jahre einreichen, dann verfällt der Anspruch. Die Erkrankung mit der höchsten Prozentzahl wird gerechnet. Meine 2 Bandscheibenvorfälle brachten "nur" 27%. Man kann ja Einspruch erheben.
Und was ist GDE. Eisenbahner Gewerkschaft oder für was steht das
Gde steht für den Prozentsatz.
Ich habe 2 gebrochene verheilte Rückenwirbel
3 gequetscht Bandscheiben
1 ausgelaufene operierte Bandscheibe
Alles mit massiven Spätfolgen und tägliche medikamentation.
Mir haben die 20% gegeben
Ich hab neun Einspruch gemacht und nun soll ich sagen wieviel Prozent ich beantragen?!
He ich hab auf einen Wirbel von der BG schon 20bekommen.
20 erscheint mir auch wenig. mal auf 80 gehen eventuell. Hast du nen "passenden" Arzt an der Hand?
Passenden Arzt an der Hand....
Nur meinen Standarte Orthopäden der mir immer meine schmerzmittel verschreibt..aber sonst immer sagt.....weiter kann man nigs machen.
Oder der Psychologe/Neurologe der mir meine anti depressiva verschreibt zum schmerzspeicher löschen.
Schmerzspeicher löschen mit Antidepessiva. Naja. Ich bin seit 1994 in der Psychiatrie tätig. Ich sag mal so, wenn du kein Bein ab hast, Blind bist oder Psychichisch total auffällig bekommst du nicht mehr als 30-50%. Früher war das mit der EU Rente einfacher
Aber 20 ist zu wenig. Gehe auf 60 dann bekommst du vielleicht 30. Die vergeben nicht gerne über 50%, weil dann für dich Vorteile entstehen wie zum Beispiel unkündbarkeit, mehr Urlaub usw.
Er meint vermutlich den "GdB" (Grad der Behinderung). Dieser, ebenso wie die Merkkennzeichen werden vom Versorgungsamt vermutlich ausgewürfelt oder aus Knochen ausgelesen. Wichtig ist dabei, dass eine Beeinträchtigung keine Aussicht auf Heilung hat, sonst wirds nix mit den Prozenten. Alles was man operieren kann, egal mit welchen Folgen, wird schonmal nicht anerkannt. Bis 30% bekommt man dabei meist noch relativ leicht, ab 50%, mit Ausweis also, wirds dannn schon schwieriger. Selbst amputierte Gliedmaßen geben nur wenige Prozent. Vermutlich wäre auch eine Kopfamputation nur 50% wert.
Das Amt entscheidet hier selbstherrlich und muss sich dafür vor niemandem rechtfertigen. Gerichtsprozesse werden so lange verschleppt bis es die klagenden nicht mehr gibt. Nur der MdK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen, so ne Art Lobbyverein der Kassen, der uns Versicherten vorgaukeln soll das man bei med. Gutachten unabhängig bewertet wird) ist schlimmer...
Ossi...
Ich bekomme syneudon . wird oft gegen schmerzen gegeben.
Also 2 Wirbel sind verformt.....kann Man nur noch versteifen....was eine Verschlechterung nach sich ziehen würde
Gerichtsprozesse werden so lange verschleppt bis es die klagenden nicht mehr gibt.
Also wir leben zwar noch, aber wir haben nach 3 Jahren aufgegeben. Meine Frau (47 Jahre) hat Rheuma und im ersten Anlauf 40 % bekommen. Aufgrund massiver Verschlechterung haben wir dann eine Erhöhung auf 50 % beantragt. Wir haben letztendlich die Klage gegen das Versorgungsamt zurückgezogen, weil meine Frau diesen Psychoterror nicht mehr ertragen konnte. Mittlerweile hat sie eine unbefristete Teilwerwerbsminderungsrente (50%) und eine auf 3 Jahre befristete Vollerwerbsminderungsrente (nochmal 50%). Selbst das hat den Richter nicht dazu bewogen, den GdB erhöhen zu lassen.
Hört sich vielleicht doof für Dich an, aber hast Du schon mal über eine Berentung nachgedacht? Weil Kraftfahrer und defekte Wirbelsäule passen nicht wirklich zusammen.
Hi,..
berrentung kann Ich vergessen.
Und zum glück bin Ich Schwertransport fahrer , und somit ziemlich abwechselungsreich, und nicht so ein stress und arbeit wie die Normalen Planenkutscher usw
mit dm Verschleppen das kenn ich von der BG (hätte nicht gedacht das das amt das genauso macht)
Bei mir gehts um 3 Arbeitsunfälle
Beim ersten unfall habe Ich 20% bekommen
nach dem zweiten wurde Ich auf 10 zurückgestuft
letzes jahr im April wurde Mir eine Schmerztherapie kur verschrieben, und die BG hat bis HEUTE noch NICHT drauf reagiert.
Mitlerweile laufen gegen die BG schon 3 Klagen.
und die Verschleppen das immens indem sie unterlagen zurückfordern weil diese digitalisiert werden müssen usw.
da die BG beruflich zählt, habe Ich beim Versorgungsamt auch noch % beantragt .
Ich denke Ich werde beim Versorgungsamt 80% angeben,.. wenn sie schon Fragen wieviel % ich denn gerne hätte.
gruss Andy
Kannst es ja mal probieren mit 80%. Der Sachbearbeiter der das ließt lacht sich eins und stuft dich weiter zurück Wenn ich seh was da bei uns in der Klappse abgeht, schüttelst du nur noch mit dem Kopf. Den idioten auf den Ämtern würde ich mal so richtig den Ar....aufreißen.
Meine Tochter hat eine Stoffwechselstörung namens PKU, wo sie eine spezielle eiweißarme Ernährung benötigt. Laut GdB-Tabelle bekommt sie 30 % plus Merkzeichen Hilflos bis zum 16. LJ zuerkannt, was aber auch ein fast endloser Kampf war. Gerade das Merkzeichen Hilflos ist wichtig , da es massivste Steuerrückzahlungen bewirkt, in unserem Fall ca 1800 Euro pro Jahr. Dumm ist, dass sie keinen Ausweis erhält, da es eben nur 30% sind.
Ich würde bei massiven Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit aber auch versuchen, die 50% rauszuschlagen , damit Du den Ausweis bekommst. Viel Glück.
Moinsen....Tja leider wird's nicht mehr als 20% geben bei Bandscheiben. Und da du deinen Beruf noch ausüben kannst..sagen wir mal, wird's schwierig! Tritt in Sozialverband ein..und stell mit denen dann ein neuen Antrag..wirkt manchmal wunder
Aber mehr wie 30% wird's nicht. Damit kannste dich aber dann zumindest Gleichstellen lassen!
Grüße
Nach 2 Bandscheibenvorfällen, 1 davon operiert und trotz massiver Einschränkung (Langzeitschäden) im Job NUR Einstufung von 20
Bin über Anwalt dagegen angegangen (dank Rechtsschutz), aber die Begründung war "ich können meinen Job mit einer Zusatzausbildung weiter ausüben und mit der richtigen Schmerzeinstellung noch alles bewegen"
Ok - jetzt studiere ich zwar nochmal Pflegemanagement und bin aus der aktiven Pflege nach 25Jahren raus, aber manchmal frag ich mich schon, wie Leute die 50 schaffen, die noch ganz normal durch die Gegend flitzen
Leider kommt es immer auf den Sachbearbeiter an....
Ich mach jetzt berufsbegleitend meinen Meister
Ich bin im vdk und die haben den Antrag ausgefüllt.
Mein Anwalt meinte selber stellen ist besser.
Deswegen mach ich das weitere selber.
Was hat es denn mit den merkzahlen auf sich??
Ich war vorhin beim Neurologen und der meinte das 20 verdammt wenig ist und er war der Meinung das 40 das mindeste sind.
Ach ja
Ich kenne einen Diabetiker ohne Einschränkungen und der hat 50
Gerade kam ein Anruf meiner Krankenkasse.
BG hat den Bandscheibenvorfall abgelehnt.
Da war du BG aber schnell...glatte 5 Monate hat das gedauert.
Nun muss ich doch glatt sozialgerichtsklage Nummer 4 starten.
3 klagen zeitgleich sind der BG anscheinend zu wenig....die wollen volle Breitseite.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wieso Du Dich so schwertust ... ich hoffe Du bist Rechtsschutz versichert.
Und wenn dort das Sozialrecht enthalten ist, nimm Dir doch für deine komplexe Sache einen Anwalt aus dem Sozialrecht das macht es doch alles einfacher.
Und was die Krankenkasse angeht einfach Termin machen und darauf bestehen das nicht nur nach Aktenlage entschieden wird sondern das man beim MDK vorstellig werden kann und will.
Keiner kann Dir bessere Auskünfte geben als die Anwälte im Sozialrecht .. die machen das tagtäglich
und was deinen Arzt betrifft da bist Du ja nun selbst Schuld das Du nur zu deinem Orthopäden gehst ... ich hätte mich schon im gesamten deutschen Raum nach dem besten Experten umgeschaut.
Habe ich mit meinem Magen auch alles so gemacht .. und bin von Hamburg bis Frankfurt am Main gefahren dafür.
Was hat der MDK der Krankenkasse mit BG fällen zu tun?
Ja Rechtsschutz mit Sozialrecht ist vorhanden.
Meine ersten 3 klagen die immer noch im startstsdium sind ....also vom gericht noch gar nicht eröffnet wurden und noch in der prüfphase sind ..wurden im januar 2014 eingereicht.
Und ich bin bei DEM wirbelsäulenspezialisten hier in meiner gegend.
Berufsbedingt und privatbefingt kann ich mir keine bundesreisen zu ärzten erlauben.
Ausserdem wie findest du den super spezialisten für ein fachgebiet??
Ich habe mir zum vereinfachen einen spezialisten am arbeitsort gesucht..über empfehlungen ..krankenkasse usw....der hat meine akte angeschaut...gesagt.....da hab ich schon schlimmeres gesehen......und das wars......
ZitatAusserdem wie findest du den super spezialisten für ein fachgebiet??
lesen und googlen und noch mals das Internet durchstöbern dadurch findest eigentlich was Du suchst.
ZitatBerufsbedingt und privatbefingt kann ich mir keine bundesreisen zu ärzten erlauben.
so hart es jetzt klingen mag vielleicht ... dann musst Du damit Leben was Du vor Ort hast .. so einfach ist es eigentlich dann.
mit den drei anderen Klagen ... ja noch ne vierte hinzu ... ja schwierig zu beurteilen das können Anwälte eigentlich besser sagen ob ja oder nein und ob und ob nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!