Ein grosses Hallo an alle Mondeo-Fan´s
Hab leider wieder mal ein Problemchen mit meinem doch im Prinzip Top laufenden Mondi.
Nach echt langer Rumsucherei in vielen Foren usw.usw. Also meine Klima Spinnt,hab ja den Mondi noch nicht lange :Dez.2014
MK4-Chia-2,0/ 103Kw /relativer Top Ausstattung /Bj.02.2009 /Km-Stand 203500 /
Also nun zum Problem:Klima geht nicht,ab und zu geht Sie mal ca.30sec.manchmal sogar 5min.dann wieder Tagelang garnichts.
Ab zum Händler meines Vertrauens(Renault-Händler)
Klima-kontrolle Kältemittel nur ca.200g.also die übliche Sache,Neu befüllt usw.laut Rechnung 520g.aufgefüllt.Mondi abgeholt ca.50,-€ Doch Klima geht nicht.(Händler sagt:Es ist nicht warm genug=es waren ca.20grad)
Also lange Rede:Lüfter dreht nicht Laut Foren alles abgesucht nichts gefunden.Dann das Lila Kabel vom Lüfter-Modul
bis zum PCM getrennt und neu verlegt.nichts geht,dann ein neues Lüfter-Modul gekauft,gewechselt,nichts geht=Lüfter geht nicht
Am Relais3 Kontakte 3+5 gebrückt Kompressor läuft.Lüfter läuft aber mit seperater 12V. Am Stecker vom Lüfter-Modul liegen ca.4,5V.am Steuerkabel,12V. an den anderen,am Lüfter-Stecker 12V. aber Lüfter geht nicht. Über OBD2 -Anschluss mit Forscan Fehler ausgelesen usw.DPF-Regeneration gemacht,Lüfter geht wie Sau ca.20min. lang Top.Tapse nun irgendwie im Dunkeln fasst Im ganz Dunklen.
Frage an ALLE ??????? Was hab ich noch nicht gemacht?? was hab ich übersehn?? Was ich noch nicht gemacht habe das Spalt-Maß
am Kompressor zu Checken,Kann´s das sein?Wie groß ist es??
Bedanke mich jetzt schon über jeden Tip :
ratz-der-erste Der
Leider wieder mal Klimaanlage
-
ratz-der-erste -
23. August 2015 um 10:43
-
-
Was man hier im Forum noch so lesen konnte:
- Am blauen Verdampfer-Temperatursensor im Fahrerfußraum oben rechts neben dem Gaspedal ist der Stecker abgesprungen.
- Mal Fehler der Klimasteuerung auslesen. Je nach Ausführung gibts da an der Klimasteuerung eine Tasten-Kombi.
Edit: siehe hier -
...
Am Relais3 Kontakte 3+5 gebrückt Kompressor läuft.
...
Was ich noch nicht gemacht habe das Spalt-Maß
am Kompressor zu Checken,Kann´s das sein?wenn der Kompressor beim brücken des Relais läuft kann es nicht am Spaltmass liegen.
-
Hallo:
gobang und
BBG-AE185Danke für Eure Reaktion bzw schnelle Antwort,
Das Auslesen habe ich gemacht es lief und die Anzeige war dann etwas verwirrend da alles mögliche dort steht.
Unter anderen mehrmals auch die Nr.:88,ansonnsten nichts verkehrtes was ich bemängeln könnte.
Die 2 Sensoren im Fußraum(den Gelben und den Blauen) hab ich abgezogen und wieder drauf aber null.
das mit dem Spaltmaß hatte ich mir eigentlich auch gedacht,doch wußte es halt nicht genau
und wollte es dann nur bestättigt haben.
Also Danke,wert halt weiter suchen und auf weitere Tipp´s warten -
Motorraumsicherungskasten, F37 (beheizte Scheibenwaschdüsen) prüfen.
-
Was gut sein könnte ist das das Expansionsventil hängt oder aber der Druckschalter nicht mehr so richtig funktioniert.
Vielleicht mal mit dem Druckschalter anfangen. -
Bei mir war es nach langem hin und her auch der Druckschalter.
Ist relativ günstig und easy zu wechseln. Auch ohne die Klima zu evakuieren. -
genau ... das ja das gute das man nix machen muss selbst an der Klimaanlage.
-
Hallo an Alle,
Hab nun heute wieder ca.2Std.nach allem drum und drann gesucht.Soweit wie möglich Alle Sicherungen,alle An und Abgehende
Spannungen gemessen und und und.Doch wie immer angeblich alles OK.
Es ist zum verzweifeln,ein Glück,das ich Rentner bin und wie sagt mann(Keine Zeit hatt = Ha,Ha,Ha.)
Dann wollte ich mir eigentlich ne Pause gönnen,denn diese rumkriecherei schlaucht den Rücken usw sehr.
Hab dann gedacht guckst noch mal ins Netz vieleicht hatt noch irgend einer nen Tip und siehe da.
Vorne weg es ist trotz allem zum na Ihr wisst schon zum .............!!!!!
Hab die letzten Tip´s von Marc060280 sowie von Spike1985 gelesen,doch mal ehrlich,man weiß schon einiges im laufe der Jahre
doch wo zum Teufel ist dieser Druckschalter und dieses sogenannte Expa....ventil.
ich hab dann an der Stirnwand an den Metallleitungen einen Schalter gefunden wo 3 Kabeln rein gehen diese abgezogen gereinigt
und wieder draufgsteckt.Und siehe da Hura,Hura,Hura.die Klima geht wie Sau.
Hab dann minnigens 20-30-40 mal Klima an aus und Sie ging immer wieder an und aus.
Also kurz :Stundenlang ,Tagelang gesucht und nicht´s passiert und dann sonn kleiner Schei... und es geht.
Doch noch mal zum Schluss,der sogenannte Renault-Meister der die Anlage zuletzt gewartet und gefüllt hatt,hätte das eigentlich
auch merken müssen bzw können.Er sagte nur,da Sie ja nicht lief,"Bei ca.20´geht die Klima sowieso nicht.
Doch was solls Dank dem Forum und den doch immer wieder Kompetenten Fachwissen alles OK.
Nochmalsfür alle Kommentare.(Vieleicht kann auch ich mal einen Guten Beitrag leisten.
ratz der -
Freut mich, dass wir helfen konnten!
-
Der Sommer ist noch nicht vorbei und die Klima tut wieder! Sehr schön, da freut sich der Mondeo-Fahrer.
Und Lob für die Rückmeldung! -
Ja Erfurter da haste recht der Sommer ist noch nicht vorbei.Da kannste Dir vorstellen wie ich mich nun wieder über meinen Mondi freue
das wieder alles geht.Und was echt Super ist das mann doch durch bzw mit dem Forum einen haufen Geld spart.
Also nochmals an +++ ALLE+++für die Tipp´s
Ratz der -
Haben wir eigentlich für so etwas eine Kaffeegeldkasse. Bei dem Blinkerproblem wurde sich auch schon freudig bedankt
-
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
doch wo zum Teufel ist dieser Druckschalter und dieses sogenannte Expa....ventil.
den Druckschalter hast Du ja schon selbst gefunden. Das Expansionsventil (geregeltes Einspritzventil) sitzt an der Spritzwand. Das ist der Klotz wo die Leitungen rein gehen.
Bei ca.20´geht die Klima sowieso nicht.
absoluter Schwachsinn. Wie soll denn eine Scheibenentfeuchtung funktionieren wenn die Klima unter 20°C nicht angeht? Um die 0°C wird der Kompressor nicht mehr angesteuert um Kondensschläge im Kompressor zu verhindern, die genaue Temp. kenne ich nicht.
-
Zitat
absoluter Schwachsinn. Wie soll denn eine Scheibenentfeuchtung
funktionieren wenn die Klima unter 20°C nicht angeht? Um die 0°C wird
der Kompressor nicht mehr angesteuert um Kondensschläge im Kompressor zu
verhindern, die genaue Temp. kenne ich nicht.+4°C
-
Ja Hallo noch mal an Alle,
Ja das war mir auch irgendwie im Kopf,das eine klima auch gehen muss ab etwa 5´- 10´.
Doch ich hab halt gedacht Er als KFZ-Meister sollte das auch wissen.Naja mann lernt halt immer was dazu.(Ein Glück)
Ja eine Kaffee-Kasse wäre nicht schlecht,doch wer sollte die verwalten,da kämen doch manche aus dem Kaffee trinken garnicht raus.
Ha,Ha.
Auch danke für den Hinweis zweck´s Druckschalter und Expan..Ventil.Hatt wahrscheinlich der Schalter eine Macke bzw hat geklemmt
oder sowas,denn ich hab aus Neugierde heute früh probiert und,und was soll ich sagen es geht alles wie es soll.
Also nochmal an Alleratz der
-
Wenn es der Druckschalter war, wie bei mir, hast du mit Pech bald wieder Ärger, aber: Dann weißt du, was zu tun ist. Neuer Druckschalter. Und gut.
-
Also ich würde einfach darauf vertrauen, daß es nur die leider üblichen Kontaktprobleme waren.
-
Hallo noch mal an Alle,
Meine Klima funktioniert ja nun auf grund der guten Tipp´s wieder Perfekt.
Hab da ja nun einige Dinge Neu gekauft.die ich nun defenitiv nicht brauche.
Nun meine Frage,ich hab mir auch das Lüfter-Modul für den Kühlerlüfter gekauft.
Das alte Modul ist jedoch 100% OK,das heißt also ich gebe das Neue Modul für einen,ich denke vernünftigen
Preis her.Ich dachte so an einen Fuffi.Ich selbst habe 65,-Euronen gelöhnt.Ich denke die vielen Tipp´s sind es mir Wert.
Also sollte einer Interesse haben bitte melden.
Also nochmals zum Schluss an Alleder
Ratz-der-erste -
Schreib es in den Bereich An- und Verkauf, da gehört es hin. Dort wird es wohl auch von denen gelesen die was suchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!