[Erledigt] PDC und Anhängerbetrieb.

• Moin zusammen,
    ich habe heute zum ersten mal einen Anhänger an den Kleinen gekoppelt.
    Die Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, das leite ich jedenfalls der Tatsache ab, dass die Kupplung nicht Etis gelistet ist.
    Nun ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die PDC Sensoren alle scharf sind und es dementsprechend hinten dauerpiet.
    Vom Galaxy war ich gewohnt (da wurde Die Anhängerkupplung vom FFH nachgerüstet), dass die hinteren PDC Sensoren (oder gar alle?) bei angehängtem Anhänger deaktiviert waren.
    Kann es nun sein, dass die Anpassung im System nicht erfolgt ist?
    Kann ich das selbst nachholen, mittels Forscan oder Elmconfig?

Gruß
    Engin

Einmal editiert, zuletzt von endeo (10. September 2015 um 18:29)

• Kann es nun sein, dass die Anpassung im System nicht erfolgt ist?
    Kann ich das selbst nachholen, mittels Forscan oder Elmconfig?

Wurde auch schon zig mal besprochen!
    Aber ja und ja.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• kurzum:

ja. Wurde nicht freigeschaltet.

Zur zweiten Frage kann ich nicht antworten, da keine Erfahrung.

• Nur um sicher zu gehen,
    im Elmconfig von "Without Trailer Module" auf "Trailer Module 13-pos socket"?

• Jo

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich liebe es. Innerhalb 1 Stunde die Frage gestellt, beantwortet und hoffentlich korrekt umgesetzt und das Ziel erreicht :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja, fast!
    Ich habe den Laptop heute mal angeschlossen und die Änderung vorgenommen.
    Anhänger verbunden und siehe da, der Kleine zeigte auf Anhieb, dass der linke Blinke vom Anhänger defekt sei (was er auch ist) und PDC war auch deaktiviert, so weit so gut.
    Anhänger also wieder in die Garage...
    Allerdings zeigt mir mein Convers+ nun weiterhin an, dass der Blinker des Anhängers defekt sei, der Blinker hat auch die dementsprechend höhere Taktfrequenz und PDC ist immer noch ohne Funktion, also sei der Anhänger noch dran.
    Woran kann das denn nun bitte Liegen?
    Habe die Einstellung im System nun erst mal wieder rückgängig gemacht.

• Wäre mir aufgefallen, habe einen Adapter mit gut 15cm Kabel dran :P

• Hast du in beiden Steuergeräte geschrieben?
    Am Adapter kanns nicht liegen, hab meinen auch immer dran.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ja, im BCM und IPC.

• Ich vermute, Du hattest dazwischen (Hänger ab und Fehlermeldung noch da) die Zündung keine 15 Minuten aus, richtig?
    Denke, inzwischen ist die Meldung wieder weg.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das mit den 15 Minuten stimmt.
    Die Fehlermeldung ist weg, da ich die Einstellung ja wieder rückgängig gemacht habe.
    Dann versuch ich es heute noch einmal!

• Nächster versuch, die 15 minute haben daran auch nichts geändert.
    Der Mondeo denkt, der Anhänger wäre immer noch angeschlossen.
    Blinkerfehler und PDC ohne funktion.

• Ich tippe auf fehlerhafte Verkabelung. Beide Funktionen werden ja erst seit der Freischaltung "richtig" überwacht.

• oder nicht richtig angelernt ... ist ja nicht nur ein einziger Eintrag im Tester.
    Oder Modul defekt oder Sicherung fehlt oder oder oder ... lässt sich natürlich aus der Ferne nur schlecht bestimmen was da Sache ist.
    Eigentlich ist der Einbau und die Verkabelung ein Selbstgänger

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nach dem ich heute die Verkabelung des Anhängers durchgemessen habe, tendiere ich dazu, dass die Beleuchtung gar nicht defekt ist.
    Somit scheint eine fehlerhafte Verkabelung im Auto gar nicht mal so unwahrscheinlich.
    Gibt es nen Leitfaden für die Verkabelung, anhand dessen ich das ganze Prüfen kann?

• das nennt sich Einbauanleitung für den E-Satz ... haben sie den nicht beigelegt ? oder war das noch Selbsteinbau ?
    du könntest ja mal gucken welches Modul verbaut ist und aufn E-SAtz gucken ob da ne Fahne vorm Hersteller ist und dann die Anleitung mal downloaden.
    Und danach gucken ob alles gemacht wurde.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Anleitung ist natürlich nicht dabei, hatte ja nichtmals das Bordbuch. Kostet aber ja nicht die Welt.
    Der E-Satz ist von Jaeger, mal schauen was sich da finde lässt.
    Also beleuchtungstechnisch kommt auf der Fahrerseite gar nichts an.
    Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer die Kupplung da selbst irgendwie rangeschummelt hat.
    Aber mit dem gehts ja eh vor Gericht....

• Lad dir die anbauanleitung von Jäger runter, denke nicht das es fahrzeugseitig das Problem ist, da sind die Stecker eigentlich idiotensicher gemacht. Wahrscheinlich eher die Dose selbst falsch bepint. Auseinander schrauben und einmal prüfen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!