Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

• @Rayman ich habe mit Ausbau und Einbau ca 2h gebraucht.

Verkleidung raus, ca 10 min. Es waren minus Grade, da war ich lieber langsam und vorsichtig das nichts abbricht. Altes raus, merken dabei dass das eingebaute Pioneer extra Anschlüsse hat für GPS und Mikro. Also beides neu verlegen.

Handschuhfach ausbauen ging ja fix. Hinten durch und an der A Säule hoch. Einbau mit allem Kabeln geht noch mal ca 40 min. CANBUS und quadlock ist alles vorbereitet. Das reinfriemeln mit den Kabeln ist ein wenig mühsam. Da Kabel für USB, HDMI, hinteren Displays in den Kopfstützen, und der Subwoofer mit dem Verstärker auch noch nach Anschluss verlangen.
    USB habe ich mit HDMI ins Handschuhfach gezogen den Rest über die mittelkonsole nach hinten gezogen.

• So, endlich konnte ich mir nun das bereits Ende März erworbene EONON vorknöpfen und habe mich an den Einbau gewagt. Verkleidungen, Handschuhfach etc. altes Radio rausreißen, ging recht fix. Aber dann wars echt anstrengend. Allerdings habe ich auch alles tiptop sauber verlegt und wenn irgendwie möglich an den originalen Kabelsträngen befestigt. Auch das Mikro exakt an der Stelle befestigt wo das originale dran geklipst war. Zusätzliches Kabel für die Rückfahrkamera mal soweit verlegt das es nun mal unter der Armlehne liegt und ich es dann von dort irgendwann mal wenn ich viel Zeit habe mit der noch nicht vorhandenen Kamera verbinden kann.
    Was mit gefehlt hat ist dieser Adapter den ich mir dann noch auf Amazon bestellt habe und mit dem weissen Fakra Antennenanschluss verbunden habe. Und was mir nicht klar ist, weshalb neben dem weissen noch ein schwarzer Fakraanschluss am originalen Radio anliegt und ob man den gerade weglassen kann oder was ich mit dem tun kann? Ein anderes nicht vorhersehbares Problem war oder ist die Position des GPS-Anschlusses, der direkt auf der Höhe liegt wo hinten im Armaturenbrett eine Kunststoffverstrebung quer rüber läuft und man deshalb das EONON nicht vollständig rein schieben kann. Etwa 1 cm fehlte! Was blieb mir anderes übrig als die Strebe mit einem feinen Lötkolben wegzuschmelzen!? Eigentlich hasse ich so etwas, aber genau genommen sah ich keine andere Möglichkeit das Gerät sonst überhaupt zu installieren.
    Dies mal soweit zur Info wie es gelaufen ist und das ich mit zwei oder zweieinhalb Stunden keineswegs hingekommen bin. War schon eher die doppelte Zeit, aber ich habe mir auch keinen Stress gemacht und wenn es irgendwo mal klemmte und nicht entscheidend vorwärts ging... Auto abgeschlossen und mal zwischendurch was anderes gemacht :thumbup:
    Soweit habe ich auch alle Funktionen getestet und es sieht so aus als ob es ein guter Kauf war. Telefon, Navi, Mediaplayer etc. funzt alles und der Sound überrascht mich sehr positiv.
    Offen ist mich der Punkt wie ich das Radio einschalten kann ohne Schlüssel im Zündschloss und wie oben beschrieben der schwarze Fakraanschluss.
    Hier noch ein Link zur Artikelbeschreibung wo ziemlich weit unten die ganzen Anschlüsse beschrieben sind. Anschluss 10 z.B. hängt bei mir noch lose rum und ich weiss nicht für was der sein könnte ?( und ob hier noch irgendein Kabel "gebrückt" werden kann um das Radio ohne Zündung einschalten zu können. Also so wie es original auch ist und es dann ja bekanntlich nach einer Stunde automatisch ausgeht.
    Vielleicht kann mir hier jemand entscheidende Tipps geben? Vorab schon mal besten Dank.

• 6&10 Sind für SW sprich Steerwheel. Für die Tasten links und rechts wenn es nicht über Can Bus geht. Bei mir war die Strebe schon draussen. Hab ich gar nicht bedacht. Sorry dafür.

Wie das Radio weiter läuft habe ich aber keinen Plan. Bisher war es für mich auch nicht nötig. Müsste mal schauen wenn jemand eine Idee hat, ich die auch direkt für die kopfstützen verwenden kann

• Dass da zwei Fakra-Anschlüsse für Radioantenne sind kommt daher dass der Mondeo ab dem Facelift zwei Radioantennen besitzt (stabilerer Empfang durch Diversity). Die meisten Zubehörgeräte sind ja in der Regel nur für eine Antenne ausgelegt daher ist's kein Problem einen Stecker ab zu lassen. Das mit der Abschaltung nach einer Stunde ist bei den Geräten intern softwaregesteuert. Nachrüsten kann man eine solche Funktion leider nicht.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• 6&10 Sind für SW sprich Steerwheel. Für die Tasten links und rechts wenn es nicht über Can Bus geht. Bei mir war die Strebe schon draussen. Hab ich gar nicht bedacht. Sorry dafür.

Kein Thema. Denke das mit der Strebe hat mit der Facelift-Version meines Mondeos zu tun. Lenkradtasten funktionieren alle einwandfrei.

• Dass da zwei Fakra-Anschlüsse für Radioantenne sind kommt daher dass der Mondeo ab dem Facelift zwei Radioantennen besitzt (stabilerer Empfang durch Diversity). Die meisten Zubehörgeräte sind ja in der Regel nur für eine Antenne ausgelegt daher ist's kein Problem einen Stecker ab zu lassen. Das mit der Abschaltung nach einer Stunde ist bei den Geräten intern softwaregesteuert. Nachrüsten kann man eine solche Funktion leider nicht.

Okay, Antenne ist dann mal klar! Passt! Danke. Empfang ist einwandfrei.
    In den Einstellungen des EONON gibt es die Möglichkeit mit der Abschaltung (30 Sekunden, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde) schon, jedoch geht das Radio aus sobald die Zündung ausgeschaltet wird. In der mittleren Stufe, Motor aus, bevor man also ganz auf "0" schaltet, bleibt es noch an. ?(

• Ja und was ist da jetzt das Problem?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nun ja, Problem ist relativ. Aber beim Standard Sony CD 6000 konnte man, ohne das der Schlüssel steckt, "on" drücken und das Radio lief dann für eine Stunde. Ist halt praktisch wenn man z.B. das Auto putzt oder irgendetwas bastelt und will Musik hören. Und da ist es mir einfach lieber wenn die Zündung nicht an sein muss.

• Aber genau dafür war ja die von dir beschriebene ACC-Stellung des Zündschlosses doch gedacht und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die doch bestimmungsgemäß mit deinem derzeitgen Radio.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Normalerweise müsste es aber auch beim Zubehörgerät wie hier bei dem Eonon möglich sein dass man auch ohne Schlüssel im Zündschloss Radio hören kann, zumindest die Zeit die im Menu des Eonon eingestellt wird. Denn 12 V Dauerplus ist ja am fahrzeugseitigen Stecker vorhanden.
    Wenn dann der Schlüssel auf Stellung I gedreht wird was das Gerät dann über den CAN-Bus Adapter ausliest (früher "wusste" das Radio das noch über ein seperates Kabel vom Zündschloss) müsste es dann auch länger als 1 h laufen. Zündung an, also Schlüssel Stellung II ist jedenfalls nicht nötig. Über den Adapter kriegt das Gerät das dann auch mit wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wird deswegen gehts ja dann auch erstmal ganz aus.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Moinsen,

Mal ne Frage zu dem Pumpkin,
    Mit dem mitgelieferten 3g Dongle, läuft es Internet mäßig flüssig?
    Nächste Woche ist es auch bei mir drin, Paket ist heute angekommen

• Falls es nicht zufriedenstellend mit dem mitgelieferten Dongle funktioniert - User Bennschie hat da schon mal was in der Richtung geschrieben, vielleicht nützt dir das irgendwas.(Siehe 1. Beitrag hier in diesem Thema)

Da ich noch kein Surfstick hatte, habe ich das Radio über Wifi mit meinem Handy verbunden, schwups online.

Internet 3G/WiFi:

Für den Internetzugang über 3G habe ich einen Huawei E173 Surfstick genutzt mit einer Simkarte von MobilCom Debitel, wichtig, ihr müsst vorher den PIN raus nehmen. Wenn ihr den Surfstick samt Sim Karte in einen der beiden Hinteren USB Ports steckt, dauert es etwas bis er erkannt wird, und ihr im Netz seit.

Im Radio selber ist auch WiFi verbaut, um das Radio mit dem Handy zu verbinden.

• Sodele, nun gebe ich als Neuling auch noch mal was zum Besten zum Thema:

Ich habe den Mondi vFL in Ghia-Ausstattung, BJ 8/2007 mit dem Navi Blaupunkt Travelpilot EX (eckig) mit sep. Klimabedienteil. Scheint selten zu sein wie die Blaue Maritius, viel Infos gibt´s nicht zu dem Teil. Ist ein ziemlich spartanisches Ding: Navi nur mit DVD, kein mp3, Bluetooth nur zum telefonieren, AUX-Anschluss immerhin. Anzeigedisplay ist ein rotes LED-Display, nix Touch oder Farbdisplay und so. Also wirklich Zeit für etwas neues, ich habe mir da ein Teil von A... ausgesucht, eine China-Androidbüchse OUTAD 6.2".

Die ersten 15 Bewertungen waren durchaus positiv, daher habe ich zugeschlagen und das Teil liegt jetzt neben mir auf der Couch. Haptik ist gut, Tastendruck und mechanische Qualität wirken super.

Nun zum eigentlichen Problem: Hat jemand schon mal ein Blaupunkt Travelpilot EX aus-/umgebaut oder hat Anschlussbelegung dafür da? Das Chinading hat als Anschlüsse "Steerwheel Control" mit 2 Anschlussdräten. Ist das CANbus oder nicht???

Bei der Goolglesuche erhalte ich zwar (Irgend)einen Anschlussplan, aber von CANbus sehe ich da nichts (weissnicht).

Wer kann mir da helfen

Grüße aus Witten

• Ja, stimmt, die Codeeingabe erinnert eher an Lottospielen ;)

Ein paar Infos findest Du natürlich im Wiki:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_ex/start

Ausbau sollte einfach sein, man braucht vier Entriegelungsschlüssel. Reinstecken und Radio rausziehen.

Der Anschluß im Mondeo, Quadlock genannt, ist für alle Geräte gleich:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_navigation/quadlock

Das mit der Lenkradfernbedienung ust definitv kein CAN, warum auch ;) Das ist eine einfache Widerstandsleiter und ggf. kann der Reiskocher sich an die Werte vom Mondeo anlernen. Die Anschlüsse am Quadlock sind Pin 6 und 8 (GND).

Das AVC Signal ist beim Mondeo nicht am Quadlock belegt, da nicht analog sondern der geht über CAN :) Also keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ohne CAN-Bus Adapter wird das nichts. Den wirst du brauchen sonst hast du keinen Strom am Anschlußstecker. Steerwheel Control ist für die Lenkrad-Tasten.

• Die diese Basisfragen hier immer wieder auftauchen und die Zugriffszahl von über 41.000 schon ein gewisses Interesse am Thema wiederspiegelt, sollten wir mal einen Wikiartikel zum Thema "Einbau eines Radios aus dem Zubehörhandel" verfassen und die Basics darin erklären, anstelle das immer und immer wieder hier neu zu erarbeiten :)

Ich versuche auch keine ganz persönliche und zugegeben überkritische Meinung dazu zurückzuhalten ;)

Ich hätte da mal was vorbereitet: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zubeho…_einbauen/start

P.S.: Vielleicht könnte man den Link zum Artikel am Threadanfang anpinnen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (20. Dezember 2018 um 10:47)

• Etwas verspätet ;) : Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dank eurer Tips habe ich entsprechend den CAN-Adapter bestellt, der Einbau war kein Problem. Man benötigt definitiv einen Einbaurahmen und eine weitere Blende, da warte ich noch auf ein entsprechendes Teil. Ich habe das Ding jetzt erstmal zum Testen ohne Rahmen drin, von den Funktionen bin ich ganz zufrieden. Mit der Lenkradfernbedienung muss ich noch mal schauen und messen, das hat noch nicht auf Anhieb geklappt :(

Wenn´s fertig ist, werde ich das Ergebnis hier mit Bildern posten, ich glaube es wird gut!

Bis denne....

• Moinsen,

Ich greife das Thema mal wieder auf.

Wer hat den Im Moment mit dem Pumpkin, und die Blitzer.de App Probleme?

Ich habe das Folgende Problem:

Baustellen, Stauenden, Unfälle etc. Zeigt und sagt er an im widget+ App Modus, aber Blitzer zeigt er nur an, aber keine Akkustik dazu.

An den Audio Einstellungen scheint es ja nicht zu liegen.

Mfg Kalli

• Das Problem mit der Sprachausgabe hab ich z.B. bei meiner Frau ihr Pumpkin bei der Navisoftware.

Erst wurde sie noch zu gelabert, seit einiger Zeit ist die Software stumm. Obwohl nichts ausgestellt wurde und alles aktiv ist.

Forum suchen ergaben aber auch nix....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!