Ich hatte heute nach der Arbeit das Problem, dass mein Mondeo nicht anspringen wollte. Heute Morgen problemlos zur Arbeit gefahren, mehrfach Start / Stop im Stadtverkehr, keine Auffälligkeiten, kein Ruckeln, keine Problem beim Gas annehmen. Soweit, so gut.Unterwegs ging dann die Tankleuchte an, Restreichweite etwa 72 km. Als ich dann aus dem Büro in die Tiefgarage bin und den Mondeo starten wollte tat sich leider beim Motor nichts. Kupplung gedrückt gehalten, kurz auf den Startknopf, das Convers startete ganz normal, aber der Anlasser bewegte sich nicht. Das ganze Spielchen habe ich bestimmt 10 mal wiederholt. Zwischendurch mal ausgestiegen, ausgeschlossen, kurz gewartet und erneut probiert. Man hat die Relais im Motorraum klacken gehört aber es gab keinerlei Fehlermeldung im Convers. Also ausgestiegen, Haube auf und kurz mit der Taschenlampe über die Sicherungen geschaut. Nix zu sehen. Kurz überlegt ob ich die Batterie mal abklemmen sollte. Aber erst mal nicht gemacht. Haube wieder zu, WLAN-ELM327 angesteckt und mit Forscan Lite nach der Batterie geschaut. 72%, sah alles normal aus. Im PCM dann habe ich dann folgenden Fehler gefunden:
===PCM DTC P0339:2F-28===
Code: P0339 - Stromkreis Kurbelwellenstellungssensor A - aussetzende Störung
Weitere Fehlersymptome:
- Signal unregelmäßig
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild :
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 69 °C - Kühlmitteltemperatur
-RPM: 0 U/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-FUELSYS: error - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
-SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
-LONGFT1: -3.12 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
-MAP: 97 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-SPARKADV: 1.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
-IAT: 20 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 0.00 g/sek - Luftmasse
-TP: 10.98 % - Drosselklappenstellung
-RUNTM: 701 Sek - Zeit seit Motorstart
-FRP: 4560 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
-FLI: 0.00 % - Kraftstoffstand
-BARO: 100 kPa - Luftdruck
-VPWR: 12.74 Volt - Modul-Spannung
-LOAD_ABS: 0.00 % - Absoluter Lastwert
-TP_REL: 0.78 % - Relative Drosselklappenstellung
-AAT: 14 °C - Außentemperatur
-TP_B: 10.98 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2
-APP_D: 8.24 % - Fahrpedalstellung D
-APP_E: 7.45 % - Fahrpedalstellung E
-TAC_PCT: 1.57 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz
-LONGFT12: 0.00 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
===END PCM DTC===
Fehlercodes gelöscht, ELM abgezogen und der Wagen lies sich normal starten als wenn nichts gewesen wäre. Die MKL ist nicht angegangen. Etwa 12 km zur Tankstelle gefahren, getankt und wieder normal starten können. Ich habe gelesen, dass es ggf. an einem nicht richtig steckendem Stecker liegen könnte. Komme ich da selbst ohne großen Aufwand ran oder ist das komplizierter? Unterwegs ist mir dann auch noch linke Abblendlicht durchgebrannt Der oben gepostete DTC wurde übrigens in der heimischen Tiefgaragen ausgelesen bevor ich das Auto verlassen habe.
Folgende Fragen habe ich jetzt:
1) Da ich wohl mit dem Wagen in die Werkstatt muss wollte ich mal vorab fragen was da in etwa auf mich zukommt bzgl. Reparatur (sofern sich das in etwa eingrenzen lässt)?
2) Es wurde in anderen Threads geschrieben, dass die Ursache für die Fehlermeldung ggf. der Generator oder ein Riss im Turboschlauch sein kann. Ist das in der Regel beim Mondeo ein direkter Fehler (also Sensor wirklich kaputt) oder ein Folgefehler als Ursache von anderen Störungen (die keine DTCs abgelegt haben)?
Für Ideen was ich unkompliziert selber noch mal checken kann bin ich natürlich immer dankbar
EDIT:
Nachdem ich meine Tochter versorgt hatte noch mal in die Tiefgarage und wollte noch mal schauen. Der Fehler ist weg. Noch einige Minuten durch die Gegend gefahren, Lastwechsel etc, etwa 4-5 mal Wagen abgestellt, Motor aus (komplett) und wieder neu gestartet. Alles ok. Kontaktproblem Sensor/Stecker oder Geist in der Maschine