Hatten wir nicht kollegen aus Osteuropa bzw die Osteuopäische Sprachen beherrschen? In PL und auch UK gibst einige geschrotette MOndis die ggf in Einzelteilen das Getriebe haben.
Getriebe Spezi gesucht
-
Ratlooker -
27. September 2015 um 21:03
-
-
http://www.ebay.de/itm/Automatikg…=item3ab18674fc
eben gefunden. K.A. ob es das richtige ist
-
Nö, is'n Aisin Warner, passt nicht bei Manuel.
OH -
1000 Euro und dann nicht wissen, ob es funktioniert, wieviel es gelaufen hat etc....ganz schön heiß.
@Ratlooker
Wie ist denn der Stand? -
Mal so in die Runde gefragt, wegen überhitzen und Ölpumpe beim Schleppen...
Was ist denn wenn ich bei höherer Geschwindigkeit auf N stelle und den Wagen rollen lasse? (bei laufendem Motor selbstverständlich). Wird da geschmiert oder nicht?
-
1. Warum sollte man das tun?
2. Motor läuft ja in deinem Szenario, also warum sollte die Pumpe da nicht laufen? -
Die Pumpe läuft doch ... der Wandler überträgt nur keine Kraft.
-
1. Warum: Wir haben hier im Sauerland so einige Gefällstrecken, bei denen man es ohne Motorbremse kilometerweit gerade so laufen lassen, dass es passt.
2. Wenn die Pumpe dann läuft ist ja alles gut.
Danke!
-
1. Warum: Wir haben hier im Sauerland so einige Gefällstrecken, bei denen man es ohne Motorbremse kilometerweit gerade so laufen lassen, dass es passt.
Ok. Ist ein Punkt für dich!
-
Das ist aber sehr uneffektiv. Wir haben sowas hier im Bergischen auch, aber im Leerlauf laufen lassen ist doch Unsinn...da wird der Motor am Laufen gehalten, was Sprit verbraucht. Wenn Du einen Gang drin lässt, greift die Schubabschaltung und er braucht nix.
Bei mir ist das eher so, dass er, wenn ich ihn gewähren lasse, einen Gang zu klein wählt und dann etwas hoch dreht. Bei längern Gefällen gehe ich dann auf manuell und schalte einen Gang hoch.
-
Mittlerweile sind die meisten/einige Hersteller auch dazu über gegangen ihre Automaten auf "Segeln" (also auskuppeln/auf N gehen) zu programmieren. Die Ersparnis durch leichteres Rollen ist höher als der "Leerlaufverbrauch" moderner Motoren.
-
Ähmmm, ging es hier nicht darum einen Getriebespezialisten für die Instandsetzung
von Manuels Getriebe zu finden. -
eigentlich schon ...
nur die Suche ist eh vergebens aufgrund fehlender Ersatzteile eben.
Das beste bleibt nach wie vor ein gutes gebrauchtes Getriebe. -
Das ist aber sehr uneffektiv. Wir haben sowas hier im Bergischen auch, aber im Leerlauf laufen lassen ist doch Unsinn...da wird der Motor am Laufen gehalten, was Sprit verbraucht. Wenn Du einen Gang drin lässt, greift die Schubabschaltung und er braucht nix.
Bei mir ist das eher so, dass er, wenn ich ihn gewähren lasse, einen Gang zu klein wählt und dann etwas hoch dreht. Bei längern Gefällen gehe ich dann auf manuell und schalte einen Gang hoch.
Auch wenn´s OT ist, aber solange gerade keine Hilfe für Manuels Getriebe kommt, sei es erlaubt?Klar kenne ich die Schubabschaltung. Aber hier gibt es tatsächlich Strecken, wo man sich über einen Kilometer oder sogar mehr rollen lassen kann (auf N). Gehe ich auf D muss ich auf der gleichen Strecke ständig etwas Gas geben. Was ist nun sparsamer? Ich kann es nicht beweisen, wage aber zu behaupten, dass es das rollen ist!? Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
-
Das schlägt sich wahrscheinlich drum. Ich hatte mal Gelegenheit diese Segelfunktion auszuprobieren und so wirklich überzeugend fand ich das nicht. Die versprochenen Einsparungen treten nur ein, wenn man größtenteils auf Komfort verzichtet. Schaltet man Klima und größere Verbraucher ein relativiert sich das die Ersparnis ins Marginale und ähnlich dürfte sich das in deinem Beispiel verhalten.
OH -
@Flips
Klar, wenn das Gefälle so flach ist, dass man Gasgeben muss, hast Du recht. Wüßte jetzt bei uns allerdings auf Anhieb keine Strecke, wo das so wäre, deswegen habe ich den Fall nicht auf dem Schirm gehabt.Vielmehr würde mich allerdings auch Manuels aktueller Stand interessieren.
-
chaltet man Klima und größere Verbraucher ein relativiert sich das die Ersparnis ins Marginale
Bei heutigen Umwelt/Prüfstandsnormen und, zumindest was die Zahlen im Prospekt angeht, einem gewissen Umweltbewusstsein in der Gesellschaft, sind "marginale" Einsparungen genau das, was die Hersteller bringen müssen um am Markt zu bestehen. Auch Start-Stop, reduzierter Hubraum und Plastik-Flügelchen für die Aerodynamik bringen, jeweils für sich genommen, fast nichts aber auf dem Prüfstand zusammen genommen "eine Menge".
Kleine Schritte sind besser als Stagnation. -
aber auf dem Prüfstand zusammen genommen
Und da haben wirs
In der Realität besteht doch die "Einsparung" darin dass ein zügig gefahrener 2.0 Benziner / Turbo / Diesel trotz massiv gesteigertem Gewicht das selbe verbraucht wie vor 10 Jahren
Die Augenwischerverbräuche des Prüfstandes sind für die meisten Kunden (die ich kenne) eher nur ein Schmunzeln wert. O-Ton eines Bekannten "Der neue 5er soll nur nicht mehr als die 10 Liter des alten Schlucken und ein paar neue Spielereien haben...."
-
Sollte mal der Threadsteller nicht in Erscheinung treten
Suchte man nicht hier ein GetriebeSpezi -
ja das würde mich auch mal interessieren was Manuel nun geworden ist mit seiner suche etc.
oder ob er Auto abgibt etc. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!