[gelöst] Nach Radioausbau keine Klima

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab das richtige Forum ausgewählt. Ich habe in der Suche nicht wirklich passendes gefunden.

Ich habe bei meinem Mondeo (BA7, 2,2D, 9/2009) mein Sony Radio ausgebaut und dabei natürlich auch die Stecker der Klimaautomatik gezogen. Nachdem das Radio draußen war alles wieder gesteckt und zusammengebaut (ohne Radio) und nu geht die Klima nicht mehr. Sie tut einfach nix mehr. Die Stecker sitzen meiner Meinung nach richtig, da ja ein Schieberegler dran ist.

War heute schon beim freundlichen, der hat aber keine Zeit und mir erst einen Termin nächste Woche Mittwoch gegeben. :cursing:

Ich freue mich über jeden Tipp. Die kann ja jetzt net einfach kaputtgegangen sein.

Einen Verdacht hätte ich vielleicht noch, kann es mir aber nicht vorstellen. Funktioniert die nur, wenn auch ein Radio eingebaut ist?? :S

Vielen Dank schon mal.

Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andrionn (6. Oktober 2015 um 10:49)

• Müsste eigentlich auch ohne das Radio funktionieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• An diesem Punkt von mir wieder die allseits beliebte Frage: Wurde zufällig an der CarConfig was geändert?

• Da die Klimasteuerung ja zB beim Sony nicht am Radio hängt sollte die Klima normalerweise auch ohne angeschlossenes Radio laufen. Na gut - wenn man es ganz genau nimmt dann kann man das Radio auch in der von Spike angesprochenen CarConfig sozusagen "abmelden". Das muss aber hier nicht der Grund für Dein Problem sein.
    Mal so ganz nebenbei: Wieso hast Du das Sony denn ausgebaut?

Zitat

Was kann ich denn alles ändern?

Ohne entsprechende Hard- und Software eigentlich nichts.
    Überprüf nochmal die Stecker auf festen Sitz.

• Das kann nur am Stecker liegen. Evtl. Kontaktpin verbogen. Alle Sicherungen ok?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja ich denke auch, das es am Stecker liegen muss. Sicherungen? Ich hab nur eine im Motorraum, oder? Ich bau das Morgen noch mal auseinander.

Wie empfindlich sind denn die Pins? Kann man die ggf. mit ner Zange noch mal nachbiegen?

Übrigens das Radio noch mal kurz drangehängt. Keine Änderung.

Morgen weiß ich mehr. Ich habe auch noch mal mit meinem Verkäufer gesprochen. Er will versuchen mich die Woche einzuschieben.

Wieso ich es ausgebaut habe? Mein Radioempfang wurde als schlechter, ich hab kein Navi, also bin ich gerade dabei als Ersatz ein Nexus Tablet einzubauen. Radio, Navi gehen schon mal. Mein Verkäufer hat mir noch eine Blende bestellt. Wenn alles geht, kann ich mit der Lenkradbedienung auch alles schalten und walten. Einzig mein Convers ist dann fast auf null, da ich noch nichts gefunden habe um das zu integrieren.

• Einzig mein Convers ist dann fast auf null, da ich noch nichts gefunden habe um das zu integrieren.

Da gibt es derzeit auch nur wenige Android-Navis, die ein paar Grundfunktionen des Convers unterstützen. Zur Nachrüstung müsste ja auch erst einmal ein Can-Interface für dein Nexus her...

• Wie empfindlich sind denn die Pins? Kann man die ggf. mit ner Zange noch mal nachbiegen?

Das ist mit Sicherheit nichts für Grobmotoriker und nein - normalerweise kommt man da mit der Zange gar nicht dran, eher mit einem Uhrmacherschraubendreher. Neben einem verbogenen Pin könnte auch noch sein, dass einer oder mehrere zurückgeschoben sind, weil die Rastnasen im Stecker beschädigt wurden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das liegt definitiv am Stecker.
    In diese Azubi-Falle bin ich auch schon getappt. ;)
    Der Hebel zum Festziehen des Steckers hat 2 Einrastungen.
    Wenn Du nur die erste nimmst, ist der Stecker nicht weit genug dran.
    Also nochmal ausbauen und üben. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich denke auch, es ist der Stecker. Hatte ich letztens bei mir auch... wenn der nicht 100% eingerastet ist, bleibt die Klima aus. Am besten beide Stecker kontrollieren.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Puh Glück gehabt.

Der weiße Stecker war nicht richtig drin. War anscheinend zu vorsichtig. Mit etwas Druck isser dann reingerutscht. Jetzt tut wieder alles. :thumbup:

Vielen Dank für die Tipps.

Wie ist das hier im Forum? Werden die Threads geschlossen, oder muss man gelöst irgendwo hinschreiben?

Viele Grüße

• Man gibt ne Runde virtuelles Herrengedeck aus.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das wäre eine tolle Idee an Marc. Feadback oder so etwas ähnliches an den Thread zu heften.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!