Klackern beim Drehen der Hinterräder

• Hallo,

habe gestern die Räder an meinem Mondeo gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder beim Drehen im aufgebockten Zustand klackern. So in etwa wie wenn man ein Fahrrad schiebt.
    Das ganze ist mir beim Fahren noch nicht aufgefallen. Weiß jemand von euch was das sein könnte?

Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch nicht gerade auf defekte Radlager hindeutet. Sonst wären ja meine beiden hinteren gleichzeitig defekt. Und wie gesagt, im Innenraum ist vom typischen Radlagerbrummen oder sonstigen Störgeräuschen nichts zu hören.

• Ich weiß es nicht

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich weiß es nicht

Und wiedermal eine sinnvolle Antwort.

Rad ab, Bremse ab und dann nochmal drehen und gucken.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• So wie die Frage so die Antwort. Halt ich schaue noch mal in die Glaskugel. Ne immer noch nix. :D Und Bremse gleich ab? Und wenn er das nicht kann. Er hatte nur die Räder ab.
    Wir reden hier vom Fahrwerk und verkehrsrelevanten überlebenswichtiger Dinge. Also ab zur Werkstatt und schauen lassen. Soll sogar Werkstätten geben die nix für Fehlersuche wollen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So wie die Frage so die Antwort. Halt ich schaue noch mal in die Glaskugel. Ne immer noch nix. :D Und Bremse gleich ab? Und wenn er das nicht kann. Er hatte nur die Räder ab.
    Wir reden hier vom Fahrwerk und verkehrsrelevanten überlebenswichtiger Dinge. Also ab zur Werkstatt und schauen lassen. Soll sogar Werkstätten geben die nix für Fehlersuche wollen :thumbup:

Die hast du aber noch nicht gefunden, oder? :D

Das Klacken ist u.U. normal wenn das Lager keinen Käfig hat , ist bei mir auch beim drehen der Nabe immer an einem Punkt auf beiden Seiten.
    Ich hab das beim wechseln der Bremsscheiben festgestellt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Meine kostet nix. Die will dann nur Geld fürs Rep. Ich habe übrigens ein Bonusheft :lolschild:

• Zitat

Meine kostet nix. Die will dann nur Geld fürs Rep. Ich habe übrigens ein Bonusheft

Auf Dauer wirds aber auch so ein bisschen langweilig es in jedem Thema zu erwähnen oder ? ^^ 8o

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Genau. Ihr erinnert mich immer daran und holt es ständig hoch. Also Schluß damit.

• Überflüssiger Kommentar enfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (8. Oktober 2015 um 07:57)

• Falk ... es reicht wirklich langsam mit dem Spam ... ab nen Punkt nervt es nur noch ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das beide Lager zusammen kaputt gehen müssen ist falsch!

Kann durchaus nur eine Seite kaputt sein!

Wenn das klackern, sich mit zunehmender Drehzahl auch erhöht hast ein lagerschaden!

• Hallo Martin,
    ich hatte auch so ein Klackern bemerkt nach dem Radwechsel. Hört sich ein bisschen an wie beim Glücksrad .:D
    Bei mir war es das Radlager!!

Gruß Jens

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• An das Glückradgeräusch habe ich auch gleich gedacht :D

Wenn es aber die Lager sind, sollten die irgendwann bei der Fahrt unüberhörbar laut werden. Somit wären sie ggf. im Anfangsstadium eines Ablebens...

Aber gleichzeitig und bei erst BJ 2012....???

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• am besten ist es wirklich mal ein Rad und die Bremszange abzubauen. Wenn das Geräusch dann noch da ist kann es nur aus dem Achsstumpf kommen. Ob es dann ein Lager oder der ABS Geber ist spielt erst mal keine Rolle, geht nur als Einheit zu tauschen. Das "Glücksradgeräusch" deutet aber auf den ABS Geber hin. Da würde ich erst mal weiterfahren und regelmäßig (alle 2-3 Monate) das Geräusch auf Veränderungen prüfen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Sorry, aber hier anzuraten die Bremszange abzubauen finde ich verkehrt. Erstens sollte das nur machen, wer es kann (ohne dem TE zu nahe zu treten) und zweitens würde ich dort maximal ein schleifen, aber kein klackern vermuten.
    ABS Geber? Wie soll der denn klackern, da berührt sich doch nichts. Und wenn sich was berührt, dann sollte er erstens im Eimer sein und zweitens einschleifendes Gräusch machen.

• Schon aufgefallen das das seit Oktober 2015 den Threadsteller nicht interessiert :thumbup:
    Und da kommt mein erster Post garnicht so verkehrt :D

• Erstens sollte das nur machen, wer es kann

das trifft wohl auf alle Arbeiten (nicht nur am Auto) zu. Wenn Du das so eng siehst dürfte es das Thema Bremsen nicht geben.

Wie soll der denn klackern, da berührt sich doch nichts. Und wenn sich was berührt, dann sollte er erstens im Eimer sein und zweitens einschleifendes Gräusch machen

der ABS Ring in der Nabe hat umlaufend Finger ähnlich wie beim Glücksrad.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• der ABS Ring in der Nabe hat umlaufend Finger ähnlich wie beim Glücksrad.

Das weiß ich. Trotzdem berührt sich normalerweise nichts. Und ja, natürlich kann der ABS Sensor in Fetzen hängen und über den ABS Ring klackerndere Geräusche verursachen. Aber das ohne Fehlermeldung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!