Nebelschlussleuchte Problem.

• Hallo!

Bereits beim TÜV im Mai hat der freundliche Prüfer beim Test der NSL festgestellt das sie kurz nach drücken des Schalters wieder ausgeht. Da es heute morgen bei uns sehr Nebelig war habe ich einfach nochmal getestet , aber leider selber effekt. Knopfdrücken NSL für 1 sekunde an und wieder aus. Bei meinem Mondi ist eine Nachträgliche AHK verbaut . Könnte da ein Anschlussfehler vorliegen? Oder gibt es vielleicht eine andere bekannte Ursache?

Ich weiß ja das man die NSL sehr selten braucht , aber wenn der nächste TÜV Prüfer einen schlechten Tag hat gibt es bestimmt keine Plakette.

Jemand eine Idee? ?(

Danke schonmal im voraus. :dankeschild:

• Ich würde da auch bei der AHK ansetzen. Was es ist - tja, Glaskugel ist derzeit leider defekt.

• Zitat

Bei meinem Mondi ist eine Nachträgliche AHK verbaut. Könnte da ein Anschlussfehler vorliegen?

Trat der Fehler vor dem Anbau der Kupplung schonmal auf oder erst danach?

• Könnte da ein Anschlussfehler vorliegen? Oder gibt es vielleicht eine andere bekannte Ursache?

Ich tippe auch auf ein Anschlußfehler,wenn du einen Anhängerstecker in deinem PKW einsteckst schltet die NSL am PKW ab.Ich meine deine Steckdose meldet, Anhänger angeschlossen, obwohl das nicht ist,dadurch schaltet die NSL ab.

• Hast du ein billige wo man die Kabel noch abklemmen muss oder so eine " Plug n play" mit vormontierten Steckern ?

Bei der guten dürfte das nämlich nicht passieren !

• Bin leider jetzt erst dazu gekommen wieter zu suchen. Also Die AHK war schon beim Kauf eingebaut. Im Februar ,also vor der HU, ging laut meinem Arbeitskollegen ,der im starken Nebel hinter mir gefahren ist, die NSL noch.
    Habe das Problem noch nicht beheben können, aber konnte etwas feststellen. Wenn ich die NSL einschalte kommt ein andauerndes Klick- oder eher Klopfgeräusch aus dem Modul was ich als Bild angehängt habe.
    Das GOODSKY relais was rechts daneben zusehen ist habe ich bereits getauscht, dies gehört aufjedenfall zur AHK.
    Das Anhängermodul was sich links neben dem Verdächtigen Modul befindet macht nichts auffälliges.

Laut Inet ist das Modul was Geräusche macht ein "Komfortmodul" für die Türen.

Nachtrag:

Habe die zwei Stecker die vom Original Kabelbaum zum AHK Mdul gehen mal aus dem AHK Modul gezogen , und siehe da NSL funktioniert!

• Das ist für die zv. Module für die Türen sitzen in den Türen.

Welche Aufgabe hat den das Relais? Und wo ist das Modul für die ahk?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das kann ich leider nicht sagen da ich die Einbauanleitung nicht habe. Da es aber verfügbar und schnell auszutauschen war hab ich es einfach mal getauscht.

Bezeichnung ist " Wechslerrelais"

Es ist nachträglich eine Einparkhilfe verbaut (auch schon vorm dem kauf) evtl. ist das Relais dafür um die PDC im AHK betrieb abzuschalten!?

• Das AHK-Modul ist fälschlicherweise der Meinung, dass da ein Anhänger dran hängt.
    Nun ist die Frage, wie das Modul einen Anhänger erkennt, vermutlich misst es den Laststrom an einem der Anschlüsse.
    D.h. nun, entweder es gibt da Kriechströme (z.B. Kabel gequetscht) oder das AHK-Modul ist defekt.
    Haben die Elektrokupplungen Umschaltkontakte drin, die einen angesteckten Hänger melden? Dann könnte auch so ein Kontakt klemmen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Klemm das ahk modul probeweise ab. Was steht auf dem modul?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das AHK hatte ich schon abgeklemmt. Hatte das im Post mit dem 2 Bildern nachgetragen.

Habe grad mal ein Anhänger dran gehabt und da funktioniert die NSL ohne Probleme.

Also ist die vermutung wohl richtig das vom Anhängermodul die Meldung kommt das ein Anhänger dran ist , obwohl eben keiner dran ist.

Wie kann ich rausfinden ob es das Modul ist oder Kriechstrom? Wenn Kriechstrom nun überhaupt noch in frage kommt.

• Ok, es sieht so aus als ob die ahk ab Werk verbaut wurde. Deswegen würde ich sagen das die Verkabelung ok ist, seit 2008 ist er ja schon paar mal durch den tüv gekommen.

Ich weiß ja nicht inwieweit die nachgerüstete pdc da eine Rolle spielt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das Problem ist noch nicht behoben, aber hatte inzwischen die möglichkeit ein anderes Anhängermodul zu testen aber das problem blieb bestehn. Ich gehe davon aus das es ein Anschlussfehler im bereich des Relais ist. Habe leider noch keinen Anschlussplan gefunden. Der FFH möchte natürlich gerne das Auto einen Tag zum durchmessen in der Werkstatt haben . Passt mir momentan aber zeitlich nicht.

• Du hast aber nicht zufällig einen 7 auf 13 Adapter in der Steckdose stecken? Welche Steckdose hast Du?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• @TE: Hat Convers gemeckert, dass die NSL nicht funzt? War bei mir der Fall. Rechte ging nicht. Kontakte der Lampe überprüft, einiges korrodiert. Ausgerechnet der Kontakt der NSL war derart verrostet, dass ich nur mit Wegschleifen der Kruste wieder Kontakt erhielt.

Klaus

• ...Hat Convers gemeckert, dass die NSL nicht funzt?...

siehe Beitrag 1, NSL geht kurz an. Also Glühobst nicht die Ursache.

Da bei heutigen Fahrzeugen das meiste über den Bus geht ist herkömmliches Messen meist nicht mehr möglich. Wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will (oder muss) ist ein ELM mit ForScan eigentlich unerlässlich.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!