Moin moin,
ich war eben noch mit meinem Mondeo unterwegs und da ist mir eben aufgefallen, dass der Motor nicht auf die Betriebstemperatur geht. Wenn ich beschleunige bewegt sich die Temperaturanzeige Richtung Betriebstemperatur, aber sobald ich die Geschwindigkeit konstant halte, geht die Temperaturanzeige sofort wieder runter und bleibt bei etwas mehr als 70°C stehen und im Stand fällt die Temperatur fast auf 60°C ab.
Was könnte das denn nun wieder sein? ![]()
Motor bleibt kalt.
-
Tom90 -
25. Oktober 2015 um 22:11 -
Erledigt
-
-
Thermostat? Aber vielleicht kommst du mal mit ein paar Daten zum Auto an Land!
-
Was verstehst du unter Betriebstemperatur?
60-70 Grad heisses Kühlwasser ist doch alles tutti...
-
Sorry.
Baujahr 2007, knapp 130000 km gelaufen, 2.0 TDCi mit 140 ps.Ja, aber die Temperatur blieb sonst auch konstant stehen und ging nicht runter, wenn ich an einer roten Ampel stand oder aufhöre zu beschleunigen

-
also 60°C ist bissl wenig ... vllt. öffnet in der Tat der Thermostat bisschen früh oder was anderes ist.
-
Ich hatte das Problem mal in einem Passat, bei "normalen" Leistungsbedarf stieg die Temperatur auf annähernd Normalniveau, bei geringer Leistung, bspw. Gefällstrecken, sank die Temperatur wieder weit unter normal.
Dort war das Problem die Wasserpumpe, eine Schaufel hatte sich drin gelöst, mal ging sie, mal nicht - bis sie gar nicht mehr ging und der Motor heiß lief.
Ich hatte das eine ganze Weile beobachtet, aber nichts unternommen und für ok befunden, bis ich dann die Kopfdichtung wechseln durfte.

-
Moin moin,
ich war eben noch mit meinem Mondeo unterwegs und da ist mir eben aufgefallen, dass der Motor nicht auf die Betriebstemperatur geht. Wenn ich beschleunige bewegt sich die Temperaturanzeige Richtung Betriebstemperatur, aber sobald ich die Geschwindigkeit konstant halte, geht die Temperaturanzeige sofort wieder runter und bleibt bei etwas mehr als 70°C stehen und im Stand fällt die Temperatur fast auf 60°C ab.
Was könnte das denn nun wieder sein?
Klingt für mich nach nem hängenden, oder treffender, nem klemmenden Thermostaten in offener Stellung.
Auch, wenns schon lange her is, hatte genau die gleichen Symptome beim Mk1, und jedesmal war es das Thermostat. -
Hatte ich grad bei meinem 2.0 TDCI 140ps.....absolut gleiche Symptome.
Neuer Thermostat rein, dann war alles wieder gut .Gruß
-
ich würd auch mit dem Thermostaten anfangen ...
-
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe das Auto eben zur Werkstatt gebracht und dort wird dann heute erst einmal ein neuer Thermostat eingebaut und dann mal schauen, ob es dann besser wird. -
Neuer Thermostat ist drin und alles ist wieder super und der Motor hält die Temperatur wieder konstant oben und fällt nicht mehr ab.

-
Sehr schön, da kann der Winter ja kommen!

-
naja siehst freut mich das nun wieder alles okay ist

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!