Schadensabtretung an die Werkstatt

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe eine Frage zur Schadensabtretung, ich habe letztens meinen Anhänger an dem Mondeo angehangen aber irgendwie gepennt und das Zugmaul der Anhängerkupplung nicht richtig verriegelt auf alle fälle hat sich der Anhänger gelöst und ist mir voll hinten in den Mondi bei der Fahrt geknallt. Scheiße Stoßstange und Heckklappe kaputt vom Anhänger ganz zu schweigen X( . Dann habe ich bei der Vers. HUK angerufen und den Schaden gemeldet die hat nur gesagt ich soll zum FFH gehen und soll den Schaden abtreten und meine SB zahlen und alles wird geregelt.
    Im Frühjahr hatte ich einen Wildunfall und habe auch den Schaden abgetreten aber damals habe ich noch nicht einmal eine Rechnungskopie erhalten nur mein SB bezahlt und gut war es. Meine Frage ist nun bekommt man gar keine Rechnungskopie? oder wie sind eure Erfahrungen :?: ?
    Danke für eure Antworten.

  • Also normal bekommt man eigentlich immer eine Kopie, ist jedenfalls bei uns so.
    Ist ja nichts dramatisches einmal mehr drucken und fertig.

    Nun hast Du dieses Jahr den zweiten Kaskoschaden aber ... nun musste aufpassen, kommt noch ne Windschutzscheibe hinzu oder nochn Schaden dann könnte es Dir passieren das sie Dir die Versicherung kündigen oder deine SB nach oben schrauben.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo
    Na dann werde ich auch nochmal genau nachfragen ob die mir nicht doch eine Kopie der Rechnung ausstellen können.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    Mathias

  • Rechnungskopie ist Pflicht. Erstens brauchst Du sie für eventuelle Gewährleistung. Zweitens kontrolliere ich die Arbeiten anhand der Rechnung, was anderes hat man ja nicht. Ausserdem ist es beim Verkauf besser wenn man anhand der Rechnung den Schadensumfang nachweisen kann.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ausserdem ist es beim Verkauf besser wenn man anhand der Rechnung den Schadensumfang nachweisen kann.

    Und die sachgemäße Reparatur, vielleicht noch wichtiger.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo
    Ja vielen Dank für die Antworten.
    Da werde diesmal darauf bestehen das ich eine Kopie der Rechnung bekomme wenn ich den Wagen am Monatsende zur Reparatur abgeben werde. Denn bei der Stoßstange im Januar habe ich nichts bekommen, da hat auch meine Frau den Wagen entgegengenommen die hatten damals nur die SB verlangt-
    Gruß
    Mathias

  • Hallo
    So ich habe am Freitag meinen Mondeo nun in die Werkstatt gebracht und höflichst gefragt wegen einer Kopie von der Unfallinstandsetzung da hat man mir zu dem Wildschaden im Frühjahr sofort eine Kopie ausgedruckt und sich entschuldigt man habe es vergessen. Egal ich habe nun eine und kann den Schaden wenigstens belegen wenn wir den Wagen verkaufen werden.

  • Nichts gegen dich aber wer schadensabtretung macht ist sowas von dämlich....


    Beispiel....
    Meine Schwägerin hatte nen Blechschaden.....
    Der Gutachter sagte knappe 4000Euro
    Die Werkstatt die nen Kostenvoranschlag gemacht hatte sagte 2000Euro
    Die wussten nichts vom Gutachter

    Also per Gutachten abrechnen
    Für 2000reparieren lassen
    Die restsumme einstecken

    Wenn du ne Abtretung machst
    Dann rechnet die Werkstatt nach Gutachten ab....Weil steht meistens mehr drauf als nötig
    Repariert günstiger und steckt die restsumme so ein.. Ohne was getan zu haben

    Daseinsberechtigung was du Antrittsbesuch ist die Kohle mehr nicht

  • Naja, Abtretung ist ja schon eigentlich der Normalfall und wenn der Auftrag lautet "Reperatur lt. Gutachten", dann ist man auch rechtlich gegenüber der VErsicherung fein raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!