touch Navi vom FL in den vFL einbauen

• Hallo,

ich bin neu hier. Ich besitze einen Mondeo MK 4, 2,2 TDCI, Bj. 2008 mit der Titanium S Ausstattung. Nun habe ich die Möglichkeit das große Navigationssystem des FL sehr günstig zu erwerben. Das Navi stammt aus einem Mondeo BJ. 03.2012, 2,2 TDCI ebenfalls mit Titanium S Ausstattung.

Nun zu meiner Frage. Ich müsste ja folglich die Verkleidung der Instrumententafel und des Becherhalters auf die FL Variante umbauen oder? Außerdem müsste doch ebenfalls noch der Radiokäfig getauscht werden?

Ich möchte den Umbau gerne machen, da ich eine Rückfahrtkamera nachrüsten möchte (das Navi, das ich erwerben kann hat auch einen Eingang für die Kamera) und eine vernünftige Lösung haben möchte.

Könnt ihr mir Tipps und Hinweise geben? Zu dem Thema gibt es ja auch bereits ein paar Beiträge aber es wurde bisher noch nicht genau beschrieben ob es tatsächlich klappt und welche Teile ich benötige (oder ich habe es einfach noch nicht gefunden wo ihr das beschrieben habt). Im angehängten Foto habe ich mal die benötigten Verkleidungen mit Pfeilen markiert. So soll es später auch mal aussehen.

Am Besten wäre es natürlich wenn Ihr mir auch mit den entsprechenden Teilenummern helfen könntet.
    Die von der benötigten Instrumententafel lautet angeblich: 1829201
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

jockel1304

• Vielleicht hilft dieser Thread ein bisschen weiter?
    Was die Kameranachrüstung betrifft, das dürfte mit erheblichem Aufwand verbunden sein.
    Da wäre zum einen ein seperates Modul für die Kamera nötig sowie die Anpassung der Verkabelung Kamera>Modul>MCA.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (31. Oktober 2015 um 16:35)

• Die Miko ist komplett anders. Heißt das Armaturenbrett und die Miko komplett wechseln. Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das MCA bekommt das Signal für die Innenbeleuchtung via Can. Ist die Frage, ob der vFL diese Info auf dem Can hat.

• Guten Abend,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Als Rückfahrtkamera wollte ich eine aus dem Zubehör nehmen. Da gibt es hier ja auch bereits einen ausführlichen Thread zu.Die originale wäre wirklich zu aufwendig um sie einzubauen.
    Muss ich ernsthaft die komplette Mittelkonsole und das Armaturenbrett tauschen? So wie ich bisher verstanden habe reicht es, wenn ich die Blenden und den Radiokäfig tausche. Die Form der Verkleidung ist ja identisch mit der vom vFL.

Ich habe bisher das FX Navi eingebaut. Das hat meines Wissens auch einen CAN Anschluss und keinen separaten Anschluss für die Beleuchtung. Falls ich da falsch liege, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Idee kam mir ja auch nur, da ich das MCA nagelneu für 500€ bekommen kann. Daher würde ich auch den Umbau mit den Blenden akzeptieren.

• gekauft habe ich es ja auch bereits.

Ich würde es halt nur gerne selber verbauen wenn möglich.

• Probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)
    Freischaltung? Muss ich das dann bei FFH im System eintragen lassen?

Kann mir evtl einer von euch dabei helfen die benötigten Teile zu finden?
    Ich würde sie gerne im Internet bestellen, da ich sie dann günstiger bekomme und im Zweifelsfall einfach wieder zurückgeben kann wenn es nicht passt. Der FFH ist nur etwas zurückhaltend mit Artikelnummern. Die Nummer von der großen Blende hat er mir aber freundlicherweise schonmal gegeben. Fehlt nur noch die von dem Käfig. Weiß die jemand?

• Wir hatten das hier schon einmal. Die Blenden passen nicht da die Miko von vFl und Fl leicht anders sind. Aber wie schon geschrieben, einbauen und schauen wie weit du kommst.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Freischaltung muss vorgenommen werden, Da die Stromversorgung der Klimasteuerung deaktiviert werden muss und das Navi im Kombiinstrument ja sichtbar sein soll. Das geschieht beides über den entsprechenden Eintrag in der Carconfig, den man mit umgebauten ELM und ELMConfig auch selber ändern kann.

• Zur Not, falls die FL Blenden nicht passen sollten, kannst auch das FL Navi auf die Form des vFl NX umrüsten.

Würdest dann "nur" ein Spender Navi aus dem vfl brauchen und die Mittelkonsolenblende vom NX aus dem vfl und den Navi Käfig. Letzteren bräuchtest aber sowieso.

• Die Idee hört sich ja auch nicht an :thumbup: . Also kann ich die Blenden am Radio einfach untereinander tauschen?

Ich wollte am Donnerstag mal zum FFH. Mal schauen was der so zu erzählen hat.

• Die Idee hört sich ja auch nicht an :thumbup: . Also kann ich die Blenden am Radio einfach untereinander tauschen?

Ich wollte am Donnerstag mal zum FFH. Mal schauen was der so zu erzählen hat.

Kanns oben ist doch ein Link? So einfach tauscht du die Blenden nicht untereinander.

• Bis auf die Verkleidung der Mittelkonsole habe ich nun alle Teile zusammen.
    Sobald ich das Navi nach Weihnachten eingebaut habe werde ich mal eine Anleitung verfassen wie man das einbauen kann (natürlich vorausgesetzt ich bekomme es eingebaut ;) ).
    Ich bedanke mich aber bereits für euren hilfreichen Antworten.

• Hallo,

Das Navi ist nun erfolgreich eingebaut. Bis auf die Klimaanlage funktioniert auch alles perfekt. Was muss ich machen damit diese auch noch funktioniert? Es wurde ja gesagt das die Stromversorgung der Klimasteuerung deaktiviert werden muss. Wo findet der FFH diese Einstellung? Er hat heute mal geschaut aber diese Einstellung anscheinend nicht gefunden.

Könnt ihr mir nochmal helfen mit einer guten Anleitung?

• Na da war ja bei dir schon recht früh Weihnachten. :D
    Gratuliere zum Erfolg. :thumbup:

Darf man wissen welche Lösung du nun genommen hast?? Mittelkonsole auf FL umgerüstet oder die Navifront auf vFl umgebaut??
    Paar Bilder wären generell mal kein Fehler. :)

• Das Radio hat er auf High Level eingestellt. Zumindest hieß es dort gehobene Ausstattung oder so. Es wollte aber trotzdem noch nicht funktionieren. Ich habe nunmal das alte Klimabedienteil angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Die Frage ist nur, weshalb möchte es nicht funktionieren, wenn ich die Kabel direkt an das Navi anschließe.

Weihnachten war wirklich früh. Am Samstag hat der Mondeo eine neue Batterie bekommen und anschließend funktionierte das FX nicht mehr. Ich war erstmal ratlos und habe hier nach einer Lösung gesucht. Da ich anscheinend nicht alleine war mit meinem Problem, fand ich auch den Hinweis auf die Tsi bzgl des FX. Mein Navi hatte eine der Seriennummern, die von Bosch zurückgerufen werden (gilt aber nur noch bis zum 31.12.2015). Also hatte ich die Wahl, entweder ca 4 Wochen ohne Radio fahren oder Weihnachten vorverlegen. Am Sonntag wurde dann fleißig gebastelt und es funktioniert nun alles. Am kommenden Wochenende wird dann vermutlich noch die Rückfahrtkamera montiert.
    Sobald alles fertig ist werde ich auch Bilder machen und die Einbauanleitung verfassen. Die Blende ist noch nicht montiert. Vermutlich wird es eine Mischung aus vFL und FL werden. Der Dremel ist dort sicherlich behilflich ;)

Ansonsten bin ich aber bereits sehr mit dem MCA zufrieden und bereue den Aufwand nicht im geringsten.

Noch ne Frage am Rande, kann ich hier im Forum auch etwas verkaufen? Wenn das Austauschgerät von Bosch kommt, brauche ich das FX ja nicht mehr und würde es dann verkaufen wollen. Evtl. hätte hier ja jemand Interesse n einem nagelneuen FX.

• Noch ne Frage am Rande, kann ich hier im Forum auch etwas verkaufen?

Klar im "Biete" Bereich

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!