Surrende Geräusch aus Lenksäule

  • Warum soll sie das nicht mehr tun. Das Teil ist 10cm von der Ursprungsstelle entfernt und baumelt so da im Freien hinter dem Fach herum.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht haben sie sich bei der Position ja wirklich was gedacht was Luftströmung etc. angeht. Also nicht nur die Idee nach dem Motto: Schau mal! Ein großer ungenutzter Resonanzkörper :D Da bauen wir nen Brummbär daraus und treiben die Leute mit dem Geräusch in den Wahnsinn.

    Vielleicht aber auch nicht und es ist völlig wumpe wo der sitzt.

    Daher er bin ich ja gespannt ob die Reglung der Klima danach noch so funktioniert wie zuvor oder ggf. ja auch eben nicht.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Funktionieren wird sie sicherlich, selbst ohne das Teil. Die Position dort ist sicher nicht willkürlich gewählt und der Ansaugmotor hat sicher eine Bedeutung. Ob man die Repositionierung merkt... Ossi wirds sehen, nächsten Sommer ;)

    Das mit der Vibrationsübertragung hatte ich ja bereits erwähnt. Im Laborbetrieb hört man den Motor auch nicht, egal in welcher Lage. Vielleicht könnte man die Schwingungen entkoppeln wenn man den nicht plump festschraubt, sondern mit solchen Schwingungsdämpfern wie sie bei CD Laufwerken drin sind befestigt? Das könnte ich mal ausprobieren, weil mich das auch sooo kollosal nervt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich weiss jetzt nicht wie der befestigt ist , hab so einen Störenfried nicht :D

    Aber kann man da nichts mit Doppelseitigem Klebeband mit Moosgummieinlage
    machen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Ich glaube man benötigt echt was, was Schwingungen fast vollständig "aufnehmen" kann.
    Genaus für sowas hat man ja solche Konstrukte gebaut, die beidseitig einen Schraubanschluß haben und dazwischen einen hochflexiblen, mitunter luftgefüllten "Stoßdämpfer".
    Wie gesagt, ich probier das mal mit sowas und werde berichten. Vielleicht mag ja jemand anders das mit Moosgummi testen...

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  • Meinnst du das Konstrukt wo man Laufwerke mit " Einmachgummis" in den Montagerahmen
    aufgehängt hat . :huh:
    Oder diese Gummischwinngungsdämpfer mit Gewinde dran ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich weiss jetzt nicht wie der befestigt ist , hab so einen Störenfried nicht :D

    Aber kann man da nichts mit Doppelseitigem Klebeband mit Moosgummieinlage
    machen ?

    der Motor steckt in einem Plastikgehäuse was einfach mit zwei Torxschrauben an der Innenseite der unteren Lenkradverkleidung befestigt ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja genau. Hier nochmal ein paar Bilder von dem Ding aus https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/inn…tursensor/start

    Im eingebauten Zustand sieht es so aus:

    Und so im ausgebauten (gut zu erkennen die beiden Befestigungen):

    Und sowas würde ich versuchen als Schwingungsdämpfer zwischen dem Sensor und dem Gehäuse zu befestigen:

    Die stammen aus einem X-beliebigen CD/DVD Laufwerk und sind in dieser Art in jedem vorhanden. Wichtig ist, das es keine feste Verbindung gibt. Meine Hoffnung ist, das die blauen Dinger in die Löcher des Sensor hineinpassen und ich dann von oben eine Schraube (wie die goldenen im Hintergrund zu sehen) zur Befestigung nehmen kann.

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  • Das Problem ist dann das der Sensor nix mehr weit genug aufs Gehäuse kommt und somit der Bereich wo die Luft angesaugt wird nicht mehr stimmt. Mir sind auch schon kleine Spiralfedern in den Sinn gekommen. Am Gehäuse festgemacht und dann am Gehäuse des Lüfters fixiert. Natürlich so das nur die Feder die beiden Teile verbindet.
    Aber mal was anderes Elektoingieneur. Was hältst du von einen besseren Motor mit identischen Maßen?

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  • Klebt doch Bitumen matten auf die Verkleidung das diese garnicht erst anfängt zu vibrieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • So, das hätte ich nun mal ausprobiert :)
    Diese Teile (hab mich für die grauen entschieden):

    Habe ich am Gehäuse des Lüfters "montiert":

    Dazu die überstehenden Schnubbel mit dem Cuttermesser abgesäbelt, ebenso den kleinen seitlichen Haltenippel, damit wirklich nichts das Gehäuse berührt. Dann das ganze montiert:

    Im Ergebnis schon sehr viel besser, jedoch immer noch leichtes aufbauendes dröhnen (aber kein sägen mehr). Dann nochmal den Motor zerlegt und rumprobiert. Der reagiert auf Lageänderung mit extremen dröhngeräuschen, selbst im ausgebauten Zustand (hab noch Videos aber die muss ich erst irgendwo hochladen). Das Problem ist also das axiale Spiel. Probiers mal selbst, einfach 12V an Rot/Schwarz (obere Pins) und dann den lüfter hoch/runter /links/rechts bewegen. Dann dröhnt es am meisten.

    Zuerst mit einer Teflon Unterlegscheibe versucht, aber kein Unterschied. Also rappelt nichts am unteren Anker. Dann habe ich die Achse (das Flügelrad hält rein magnetisch) in Fett "getunkt" und das Flügelrad aufgesteckt. (Ja, ich weiss, das wird mir das Sinterlager nicht danken, aber was solls...) Und siehe da: HIMMLISCHE RUHE. Kein dröhnen bei Lageänderung mehr.

    Dann das ganze verschraubt und wieder ins Auto gebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht sag ich Euch! 8o
    Es ist praktisch nichts zu hören, sogar wenn man es weiss und alles andere aus hat (kein Radio, klar, aber auch Lüftung AUS, was mann eigentlich nie macht). Habs auf Video und hoffe das kommt rüber.

    Ossi, haste Fett da? Probier mal!

    Gut's Nächtle! Mr. Elektro

  • Alles klar. Zur Zeit habe ich ein größeres Problem. Mein Lenkrad bzw. Lenksäule wackelt in sich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So und auch hier haben fertig. Schöne Bilder gemacht. Hatte ja eh alles ausgebaut und jetzt nach fetten alles schön ruhig. Also nochmal für die anderen Geplagten. Untere Lenkradverkleidung ab, mit 2 Tox das Teil abschrauben, Kabel trennen, Motor herausziehen, Deckel vom Motorgehäuse abmachen, Motor aus dem Gehäuse mit Flügelrad herausdrücken, Flügelrad ab, Fett rein, und alles wieder rückwärts 8o
    Keine Garantie

  • Fein, das mein Trick auch bei Dir funktioniert hat! ^^
    Hast Du das Teil jetzt wieder an seinen ursprünglichen Platz verbaut?
    Trotz den ruhigen laufs entstehen nämlich dennoch Vibrationen und die können sich übertragen.

    Ganz so unbekümmert waren die Ford Entwickler nicht, denn der Teil der an der Abdeckung montiert wird ist gummiert. Anscheinend vibriert das Ding also von hause aus. Das könnte ganz einfach am Aufbau des Motors liegen, denn der hat scheinbar im Rotor nur zwei Magnete drin. Das merkt man beim drehen. Die Rotationsbewegung wird durch ein Wechselfeld im Stator erzeugt. Dieses erregt jeweils einen Teil der Wicklungen und zieht oder stösst den im Flügelrad befindlichen Dauermagneten damit an/ab. Der ganze Aufbau ist dann eher wie ein einfacher Schrittmotor und das kennt man ja, das die nicht geräuschlos laufen. Nur hat ein Schrittmotor wesentlich feinere Schritte also wie hier 45 Grad ;)

    Einen anderen Motor zu verbauen wird nicht so einfach, der muss ja ins Gehäuse passen, bzw. montiert werden. Grundsätzlich möglich, aber momentan bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal sehen wie lang das hält...

    P.S.: Werde das auch hier im Wiki dokumentieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/la…beruhigen/start

    P.P.S.: Der Sensor misst neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit. Ich denke die Lüftung soll u.A. dafür sorgen, das sich im Winter ode hoher Luftfeuchte kein Kondenswasser im Sensor ablagert und die Ergebnisse verfälscht.

    P.P.P.S.: Ich glaube nicht das der kleine Spalt zwischen Einlass und Sensor und die damit angezogene "Fehlluft" zu ernsthaften Werteveränderungen führen. Wo kommt denn die Umgebungsluft unterhalb der Abdeckung her? Das ist ja nicht hermetisch dicht.

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  • Sensor ist wieder an seiner ursprünglichen Stelle :thumbup:

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  • Muss man beim auseinanderbauen auf irgendwas achten bzgl. der Rastnasen? (Jetzt nicht sagen, dass sie nicht abbrechen phatgrin )
    Vorher das Plastik mit einem Fön etc. warm gemacht oder lässt sich der Motor vom Gehäuse ohne größeres Gefluche trennen?

    Das müsste doch hiermit auch funktionieren, oder was meint ihr?
    https://www.amazon.de/SONAX-805300-W…s+wartungsspray

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  • Nö. Die Kappe hat kleine Rastnasen mit dem Schraubendreher leicht Eindrücken und Deckel ab. Und dieses rote Etwas ist Gummi um den Motor. Soll wohl Vibrationsdämpfung sein :thumbup: die nicht so funktioniert. Einfach diese Gumminasen ein bisschen unter das Plastik schieben und den Motor mit Druck aufs Lüfterrad rausdrücken. Nix Fön oder so. Das ist billigst zusammengesteckt.
    Quatsch das Spray hilft nichts. Fett! Schmier das einfach um den Anker vom Motor. Der läuft trotzdem weiter.

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  • Das Fett welches er zeigt ist schon was dickeres, kein Sprühfilm, wie Silikonfett oder so. Dennoch tut es einfaches 0815 Standardfett. Muss garnix besonderes sein, nur zäh sollte es sein.
    Das muss nicht schmieren, sondern nur die winzigen Hohlräume zwischen Buchse und Welle füllen. Die sorgen nämlich besonders für das gerappel und letztlich für die dröhnenden Vibrationen.

    Für die Demontage hätten wir (Ossi und ich) vielleicht besser ein Video gemacht. Momentan hab ich auch keine Lust den wieder auszubauen.. Um das Lüfterrad rauszubekommen muss halt auf der Rückseite das kleine Plastikarschloch ab. Da sollte man schon aufpassen nix abzubrechen. Bei geklicksten Sachen immer das gleiche. Etwas(!) warm machen hilft immer, weil kalter Kunststoff einfach leichter bricht. Die Kappe hat 4 Haltenasen die man theoretische alle gleichzeitig drücken müsste. Man kann aber auch raushebeln. Offen schaut es dann so aus:

    Nun lässt sich der Stator mitsamt Elektronik rausdrücken/ziehen. Der wird nur durchs rote Gummi gehalten wie hier zu sehen:

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    Albert Einstein

  • Ist doch schön erklärt pleasantry Ich hatte vor lauter Wut, weil die untere Verkleidung vom Lenkrad an der Höhenverstellung immer klemmt, so sehr am Lenkrad gezogen und geschoben, das sich dieser gepresste Ring auf der Lenksäule lockerte und das Lenkrad dann Spiel hatte. misslelauncher

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • AM LENKRAD GEZOGEN BIS ES LOCKER WAR????
    AAAH! Jetzt weiss ich auch woher ich Dich kenne, bist Du nicht dieser "Jerry Ossi" ?!?

    [Blockierte Grafik: https://www.bodybuilding.com/contest_media/18112/102492/d/ck3f11081300655085.jpg]

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