So heute ist es soweit , der Mk4 Turnier steht vor der Tür .
Mir ist aufgefallen dass die Pfeil runter Taste nicht geht und ich im Menü
Nicht runterscrollen kann . Gibt es da nen allgemeinesproblem oder komm ich dadran um was zu reinigen oder so ?
Und wie genau funktioniert der Tempomat ? Ich hab nicht eine Beschreibung dabei
Lenkradtasten zur Menüsteuerung
-
MarkBo -
14. November 2015 um 15:52
-
-
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen
Hier kannst du dir erst einmal ne Betriebsanleitung downloaden.
-
Welches Menü? Bordcomputer oder Navi. Was hast du verbaut? MCA, also das große Touchscreen. Tempomat ist doch selbsterklärend.
Bild ist aus dem Forum entliehen
Links ist die Tempomattaste, die Schwarze mit dem Tacho, draufdrücken und ist aktiviert, steht dann im Convers oder BC, rechte schwarze Taste drücken beim erreichen der Geschwindigkeit und ist gespeichert. Auto fährt so lang bis gebremst oder Gas gegeben wird diese Geschwindigkeit. Drückst du bei eingeschalteten Tempomat rechts die Tasten Plus oder Minus kannst du die Geschwindigkeit angleichen. Tempomat geht nur bis 180km/h. Das ist so grob. Rest in der Betriebsanleitung.
Hast du links noch eine Taste wo nicht " Off" steht, so wie die Tempomattaste dann ist das der Begrenzer oder Limitter. Das heist du kannst einstellen bis zu welcher Geschwindigkeit du fahren willst, danach nützt kein Gas geben es geht nicht schneller. -
Könnte am Kabelbaum der Wippen liegen.
Ich hatte ständig Probleme mit dem Tempomaten (extra neue Wippen gekauft) und dann ging Ford einfach bei die Stecker vom Kabelbaum mit Kontaktfett zu fetten und siehe da - der Tempomat funktioniert tadellos!
Nun spinnt aber auch die Hoch/Runter taste für's Convers+, da werde ich nächstes Wochenende mit Kontaktfett bei gehen.
-
Ich hab den normalen BC drin
-
Laut Beschreibung kann ich mit Pfeil höh /runter durchs Menü .
Runter funktioniert nicht .kann ich da selbst was tun! -
naja oder die Taste ist einfach nur mal kaputt kann auch mal vorkommen
-
Falls Interesse besteht, ich hätte noch so eine Einheit rumliegen...
Wurde bei mir auf Verdacht mal getauscht. -
Jag einfach mal bei ausgeschalteter Zündung abends Kontaktspray in die Spalte der betreffenden Taste und drücke sie dabei mal 20 mal oder so....da sollte nix passieren, da es rückstandsfrei verfliegt. Hab schon oft gelesen, dass das hilft. Ggf. über Nacht trocknen lassen, bevor Du dann das erste Mal testest. Wenn das nix bringt, sind die Tasten wohl hin.
-
Jag einfach mal bei ausgeschalteter Zündung abends Kontaktspray in die Spalte der betreffenden Taste und drücke sie dabei mal 20 mal oder so....da sollte nix passieren, da es rückstandsfrei verfliegt.
Glaube nicht ,das das etwas bringt , da die Kontaktflächen der Schalteinheiten von oben mit Silikonauflagen abgedeckt sind .
-
So sieht es aus bigdog!
Ich würde es (wie ich schon oft schrieb) einfach mal mit Kontaktfett probieren an der Platine und am Kabelbaum!
-
man könnte natürlich auch einfach mal eine neue kaufen
-
man könnte natürlich auch einfach mal eine neue kaufen
Einfach mal? Das wäre aber nen teurer Test
Da wäre es mit dem Kontaktfett günstiger! -
Glaube nicht ,das das etwas bringt , da die Kontaktflächen der Schalteinheiten von oben mit Silikonauflagen abgedeckt sind .
Deswegen schreib ich ja, dass man schon oft gelesen hat, dass es hilft - eigene Erfahrungen habe ich nicht. Dann mach es halt nicht, auch gut. Mir wäre es, da kostenfrei, einen Versuch wert.
-
Mir wäre es, da kostenfrei, einen Versuch wert.
Mir nicht , mit Kontaktspray kannst du u.U. mehr kaputt machen als gut.
Wenn reinigen , dann Ausbauen und zerlegen ,ist auch nur 20 eine 20 Minuten Ation.Bei Bedarf kann ich ich dir mal Bilder von einer zerlegten Schaltereinheit einstellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!