Convers + Tacho und Display gehen sporadisch aus und wieder an

• Hallo Leute,
    bei meinem Mondi Bj. 2011, 2. Hand mit 180TKm, 1.6 TDCI Econetic, Turnier, mit original Convers+ Ausstattung und der hier im Forum angebotene ServicePack 2015 laufen eigentlich perfekt. Sparsam und elegant wie der Mondi ist, macht mir nur der Tacho und das Convers+ Display Sorgen. Es kommt wirklich nur sporadisch vor, dass während der Fahrt die Nadeln auf null gehen, das Display schwarz wird, danach sofort wieder da ist. Bemerkt habe ich es sagen wir mal, einmal im Monat.

Kann nicht sagen dass es bei kurz oder Langstrecken oder Kälte wie wärme irgendwie zu bemerken wäre. Die Fahrt nach Florenz und zurück hat er bravurös und vor allem sparsam gemeistert. Da hat das Multifunktionstacho Element keine Anzeichen von ausschallten und anschalten gemacht. Sehr komisch!!! (weissnicht)

Hat jemand eine Ahnung oder Idee was es sein könnte?

Beim Freundlichen habe ich grobe gesagt bekommen, dass der Tausch neuen Einbau ca. 1200€ kosten würde ... na denn Mahlzeit!
    Ich bedanke mich für jede Hilfe.

• Irgendwelche Fehlercodes hinterlegt? Tippe auf Kabelbaum oder Stecker mit Kontaktproblemen.

• Fehlercodes, wo erhalte ich die? Oder wie komme ich zu?
    Ist es das, Diagnostic Menü, wenn man "OK" Taste am Lenkrad gerückt hält und dann Zündung stellt?

Wenn es das ist, nein das habe ich noch nicht versucht!
    Gibt es eine bestimmte Sektion oder Eintrag den ich suchen oder sehen soll / muss?

Danke für Deine Antwort Spike1985. :)

• Da musst du mit einem geeigenten Diagnosegerät ran. Entweder IDS bei Ford selbst oder mit einem umgebauten ELM und der Software FORSCan selbst der Sache auf den Grund gehen. Die paar Fehlercodes aus dem Convers kannst du bewusst vergessen. Die betreffen nur den Motor.

• Das liest sich fast wie ein Reset des IPC von der Beschreibung her.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Zu erst wollte ich alle Möglichkeiten des Fehlers mit originalen Methoden aus der Welt schaffen und habe meinen Freundlichen kontaktiert. Leider hat mein Mondi schon 188874 TKm und gar keine Garantie auf nichts, aus die Moblitätsgeschichte von der großen Inspektion... Nach langem Email Wechsel, bot er mir für 38€ die convers+ Software zu aktualisieren. Laut Info hat es NVM target ROM 1304. Mal sehen was das Update bringen wird ... wenn überhaupt es etwas bringen wird. Fakt ist, ich will eigentlich nur den Visuellen PDC haben und nett wäre auch den digitalen Km/h angezeigt. Das wärs!!! :)

Die Aussetzer hatte ich jetzt z.B. 2 Monate nicht mehr, komisch... Hilft da die Batterie abklemmen und wieder neu? Kann es ein Speicherfehler sein? Oder sind Kontakte wackelig? :wacko:

Berichte weiter, nach den Termin. :S

• Visuelles PDC wird dir das Update beim FFH nicht bringen dazu benötigt den Convers Mod. Weiteres über Spike.

• Genau! :D
    Und Anzeige der Geschwindigkeit ist auch nur im Testmodus oder mit Mod möglich.

• Jup weiß ich doch, dass ich alles über Spike beziehen werde, ;) :thumbup: dennoch bin ich nur interessiert, was der Händler mir sagen wird, in Bezug auf Fehlerspeicher, Version und Machbarkeit... Vorbereitet habe ich mich schon auf 80% (gelaber) dass die sich fein von alles raus ziehen werden. Der Typ wollte mir für ca. 1200€ einen neuen convers+ Kombiinstrument einbauen ... das sagt schon alles! Aber gut, wie gesagt ich warte ab ... oder viellciht sage ich den Termin ab und mache alles gleich mit Spike dann habe ich auch meine Ruhe ... Ist es wahr, dass man die Option aktivieren kann, dass alle Türen sich automatisch nach fahrt schließen können? Das wäre genial 8o .

Echt Super Eure Hilfsbereitschaft, hier fühlt man sich geholfen, Danke :wiegeil132:

Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer (22. November 2015 um 14:35)

• Ist es wahr, dass man die Option aktivieren kann, dass alle Türen sich automatisch nach fahrt schließen können? Das wäre genial .

Jo, is möglich.

• So, also wenn ich alles richtig gelesen habe, benötige ich für meinen 2011er Mondi, mit 1304:

ELM327,
    Basis Paket Facelift,
    Das Update auf 1412,
    Alternativ Logo Gratis...

Mal blöd gefragt ?( , was ist den das Basis-Paket Facelift alles drin das man als Basis deklariert und zwingend benötigt?
    Ich habe PDC, Geschw-Regels-System, Tempo-Regel-System, Spritverbrauchsanzeige , keine Spurgeschichte, keine Luftmesser für Reifen (dafür fehlen mir die Sensoren und wäre für mich raus geschmissenes Geld wenn man das unnötig drauf hätte! Ist denn im Basis-Paket nicht automatisch ein Versionsupgrade implementiert?

Was ich in einen "all in one Paket" gerne hätte, wenn möglich wären:
    Visueller PDC,
    Abstandswarner während der Fahrt mit Tempomat,
    Foto wäre eine willkommene Abwechslung.

Alles andere ohne genau Infos zu haben und nicht kenne, wären für mich Geld in Luft investiert. Oder nicht?

• ELM ist richtig

dann das Basispaket für 80,-€ da ist der visuelle PDC enthalten
    Update sind 20,-€ auf 1412

Abstandswarner geht ja nicht ... dafür brauchst Du ja vom Hause aus das Radar wie soll das sonst funktionieren ?
    und nein Versionsupdate ist leider nicht automatisch dabei

und hier findest Du alles : http://www.spike1985.de/ConversMod/Anleitungen/Preise.pdf

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nö Radar hab isch nisch, genug Radar drum herrum ;)
    ok, nö auch kein eigenes Logo, das was ich gesehen habe als Gratis, sah schon meinen genauso in Farbe, perfekto. :thumbup:

So komme ich auf 134,95€

Gibt es auch einen kleinen Nachlass für Anfänger :rotwerd:

• Wie war eigentlich nochmal die Fragestellung ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So alle 5000km hat mein Convers+ während der Fahrt einen Totalausfall für
    1-2 Sekunden.Sieht so aus als wäre kurz der Strom weg.
    In der Werkstatt kann ich das nicht vorführen,deswegen noch nichts unternommen.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Hat schon einer neue Erkenntnisse zu dem Problem

• Also das der Fehlerspeicher leer sein soll (weissnicht)
    Zumindest im BCM müsste ein Fehler "Kommunikation zu IPC verloren" abgelegt werden. Wie ausgelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!