Tempomat verliert Einstellung, fällt aus, etc.

• Hallo Zusammen,

seit einer Woche macht mein Tempomat Probleme. Das äußert sich wie folgt

- lässt sich über ON Taste nur selten einschalten
    - wenn er sich doch mal einschalten lässt, dann kann ich ihn selten über Set+, Set- oder RES aktivieren
    - wenn es klappt, dann nur über Set+
    - RES und Set- bewirken ein komplettes Abschalten des Tempomat
    - Mondeo fährt wellenartig bergauf und auf gerader Strecke
    - Tempomat deaktiviert sich selbst nach unbestimmter Zeit

Der Fehler trat erstmals vor einer Woche auf. Am Fahrtbeginn geht noch alles, irgendwann fällt er aus ( keine Anzeichen ). Ein neuer Motorstart behebt den Fehler... und der Fehler tritt nur sporadisch auf volldolllol

Nächte Woche geht mein Mondeo zur Reparatur wegen meines Heckschadens.

Daher eine Frage an die Glaskugelbesitzer... was könnte eventuell die Ursache sein? Könnte ein Fehler im System hinterlegt sein, da sporadisch? Tasten defekt? Irgendein Modul am sterben?

Natürlich werde ich den FFH um Fehlersuche bitten, aber vielleicht kann ich mir etwas kosten sparen, wenn man den Fehler eingrenzen kann.

Freu mich auf Hilfe! :dankeschild:

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ok,
    ich tippe auf 2 verschiedene Ursachen:
    Tempomat = Kontaktproblem in den Schaltern (gibt Threads dazu) und
    Wellenartiger Vortrieb könnte am Druckwandler liegen (auch hier beschrieben unter "wellenförmige Beschleunigung")

Ist aber alles etwas Glaskugel, da hast du recht.

• Sporadisches abschalten und Geschwindigkeit nicht halten können und wellenartiges beschleunigen kenne ich auch von meinen. Ursache unbekannt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @ Spike, ich vergas zu erwähnen, dass die wellenartigen Bewegungen nur auftreten, wenn der Tempomat verrückt spielt. Arbeitet er normal, fährt der Mondi auch geschmeidig.

Würde ja sonst evtl. bedeutet, dass Tasten und Druckwandler zusammenhängen... oder?

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Könnte auch ne defekte Lambdasonde sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe nun die Info, was kaputt ist... das Steuermodul! Kosten um die 500 Euro! ;(

Morgen früh erfahre ich mehr.

Meine Frage an die Jungs: kann man dieses evtl. irgendwo günstiger bekommen, selber einbauen oder selbst ausbauen oder gar reparieren ( kalte Lötstelle, etc. ).

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Welches Steuermodul genau?
    Um die 500€ kostet jetzt kein mir bekanntes STG, was am Tempomaten beteiligt wäre ?(
    Steuergeräte sind teurer...

• Morgen früh erfahre ich mehr, dann hole ich meinen reparierten Mondeo ab.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Das würde mich auch brennent interessieren was es da bei dir hat da meiner das auch schon ewig macht, auch Fehler (sporadisch) abspeichert und keiner so richtig weiß was nun wirklich die Ursache ist.

Bei mir schreibt er hin das die Module am Lenkrad was haben, mein FFH meinte aber nach Rücksprache mit Ford das es durchaus auch an etwas anderem liegen könnte (verkabelung, Steuergerät, usw).

Da ich keine Lust habe alles auf Verdacht zu tauschen, ist es halt noch immer so wies ist, Fehler lässt sich eigentlich zu 99% mit nem Schlag aufs Lenkrad immer wieder für ne gute Woche beheben :D

• Fehler lässt sich eigentlich zu 99% mit nem Schlag aufs Lenkrad immer wieder für ne gute Woche beheben :D

Und das ist ja nun ein deutliches Zeichen für ein Kontaktproblem.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Heute meinen Mondeo geholt. Ich konnte aber nicht mit dem Meister sprechen, daher nur wage Infos:

Es soll sich um ein Steuermodul handeln, welches NUR für den Tempomat zuständig sei. Man habe dies bei einer Probefahrt nachstellen können und zudem schon einen Mondeo mit den gleichen Problem gehabt. Welches Steuermodul... keine Ahnung.

Hier könnte aber vielleicht Marc helfen. Vielleicht weiß er, welches Steuermodul das ist.

Mein Problem lässt sich durch Motorneustart beheben... bis zum nächsten Ausfall.

PS: sehe gerade, es gab schon ähniche Probleme. Bei Dante scheint es das Steuermodul auch gewesen zu sein --> Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

Einmal editiert, zuletzt von bravasx (5. Dezember 2015 um 13:36)

• Ohne ACC... aber welches Steuergerät soll es dann sein. Mein FFH meinte, dieses würde nur für den Tempomat zuständig sein.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Es gibt kein Steuergerät nur für den Tempomaten. Beteiligt ist das BCM, das PCM und (bin mir nicht sicher) das Modul für alle Lenkradtasten. Ist das das SASM?

• Könnte aber ja auch der Ring hinterm Lenkrad sein oder?

Sprichst du vom Schleifring? Wurde bei mir schon zweimal gewechselt wegen Geräusche, aber das Problem mit dem Tempomat blieb bei mir.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Könnte aber ja auch der Ring hinterm Lenkrad sein oder?

Sprichst du vom Schleifring?

Nur zur Begriffsklärung - meist nennt man das Ding Wickelfeder.
    Die kann natürlich mal defekt sein, ist aber eher selten. Und wenn da eine oder mehrere Leiterbahnen durch sind, hilft kein Anklopfen mehr.
    Allerdings sind an dem Teil auch Steckanschlüsse. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Im Moment rennt das Problem nicht weg... über'n Winter werde ich es erstmal lassen. Es ist ja nur sporadisch der Ausfall da.

Kann man evtl. mit dem ELM27 und Software das Problem auslesen beim Fahren?

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Zur Info:

am 18.01.2016, also heute, gibt es bei pkwteile.de 16 Rabatt. Da ich dort u.a. auch die Schalter zum Tempomat gefunden habe und mein Mondeo BA7 1.6 EcoBoost zufällig heute in der Werkstatt ist, wollte ich euch darauf aufmerksam machen. Wenn meine Werkstatt nämlich heute beschließt die Tasten zu wechseln und einen Mondpreis aufruft, kann ich sie direkt auf den Preis dort verweisen und ggf. auf den Boden der Tatsachen holen.

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-su…l=6239&car=7015

Mir ist nur nich ganz klar, ob es nur der rechte Schalter ist. In den Abbildungen sieht es so aus und nirgends wäre der linke Schaltersatz zu finden...

• Naja Linkss aktivierst du ja und mit rechts wird ja die Geschwindigkeit gewählt und gesetzt oder gelöscht. Aber das wußtest du ja. Und da wird eben nur rechts angeboten. Aber eigentlich müßte ja der linke dann defekt sein wenn er immer rausfliegt der Tempomat.
    Aber wie oben schon beschrieben, neulich wieder passiert. 140kmh schön mit Tempomat ein kurzer Ruck durchs Auto und Schub war weg und Tempomat aus. Wieder eingestellt und weiter gings oder weitere Vorkommnisse :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!