Elektrischer Zuheizer zus. zum kraftstoffbetriebenen nachrüsten

• Wie Mark schon schrieb hast Du den elektrischen. Der sitzt im Luftkasten im Innenraum. Er erwärmt nur die Luft für den Innenraum und er geht nur (automatisch) an wenn der Motor läuft.
    Die org. Standheizung ist im rechten Radkasten verbaut. Wenn da eine SH drin ist gehen 2 Wasserschläuche nähe Spritzwand in das Radhaus, ansonsten ist die ovale Öffnung leer.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (20. November 2015 um 06:37)

• Soweit ich weiss gibt es ja entweder den kraftstoffbetriebenen oder den elektrischen Zuheizer. Ich denke mal das beim elektrischen wesentlich schneller warme Luft im Innenraum kommt, oder? Ist es eigentlich nicht möglich beide zu haben, bzw. den elektr. nachzurüsten?

Das wär doch klasse wenn der elektr. so lange wärmt, bis der Motor, egal ob mit oder Hilfe des kraftst. betriebenen, warm genug ist selbst zu liefern.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ist es eigentlich nicht möglich beide zu haben, bzw. den elektr. nachzurüsten?

Es ist möglich beide zu haben. Allerdings habe ich den kraftstoffbetriebenen nachgerüstet. Ob der elektrische (immer) nachrüstbar ist kann Dir wohl niemand mit Sicherheit sagen. Bei den org. verbauten BCMs fehlen immer mal Funktionen, siehe TPMS.

• Soweit ich weiss gibt es ja entweder den kraftstoffbetriebenen oder den elektrischen Zuheizer. Ich denke mal das beim elektrischen wesentlich schneller warme Luft im Innenraum kommt, oder? Ist es eigentlich nicht möglich beide zu haben, bzw. den elektr. nachzurüsten?

Der elektrische sollte (ausser bei Re-Importen) so gut wie immer an Bord sein.
    Schneller warm (weil stärker) ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach der kraftstoffbetriebene Zuheizer. Nach meiner Info leistet dieser 5KW.
    5KW elektrische Leistung bei 12V zu liefern, dürfte Batterie, Lichtmaschine und Bordnetz akut überfordern, daher muss der elektrische deutlich schwächer sein.

• Der elektrische sollte (ausser bei Re-Importen) so gut wie immer an Bord sein.

Äh nein! Seit 2008 ist der bei allen Dieseln serienmäßig. Zuvor nur beim 2.2TDCi. Benziner haben den gar nicht serienmäßig.

Es ist möglich beide zu haben. Allerdings habe ich den kraftstoffbetriebenen nachgerüstet. Ob der elektrische (immer) nachrüstbar ist kann Dir wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Also vom Werk aus ist es nicht möglich beide zu haben. Entweder gar nicht, der elektrische oder der kraftstoffbetriebene.

Den elektrischen kann man nachrüsten. Dazu muss ein Powerkabel (original ist das ein 10mm2 Kabel) von der Batterie (inkl. Sicherung) verlegt werden. Und natürlich auch von Minus an Masse.
    Dann muss natürlich der 2 oder 3-polige CAN-Bus Stecker vorhanden sein. Dieser müsste im Mitteltunnel auf der Beifahrerseite etwas unterhalb der Kniehöhe sein.
    Zum Schluss noch mit ElmConfig freischalten.

So sieht der elektrische Zuheizer aus:

• Zum Thema Leistung bin ich der Meinung das eine direkt im Luftstrom sitzende Heizung doch praktisch sofort warme Luft liefern müsste, wogegen der Zuheizer erstmal selbst zünden und warm werden muss, dann den kleinen Wasserkreislauf erwärmt, der dann wiederum erst die Luft erwärmt.
    Daher finde ich es garnicht unsinnig, zur krafstoffbetriebenen auch eine elektrische zu haben.

Ist der elektrische dieser 6G9118K463DB ?
    Und bedeutet das, das wenn ich den kraftst. betr. habe, das bei mir dort nur eine Blindblende ist?

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (19. November 2015 um 22:56)

• Zum Thema Leistung bin ich der Meinung das eine direkt im Luftstrom sitzende Heizung doch praktisch sofort warme Luft liefern müsste, wogegen der Zuheizer erstmal selbst zünden und warm werden muss, dann den kleinen Wasserkreislauf erwärmt, der dann wiederum erst die Luft erwärmt. ..

Also, in meinem Mondi is die Standheizung ja ab Werk drin, und somit auch der kraftst. betr. Zuheizer; und wenn ich morgens mal ins nicht vorgewärmte Auto einsteige, wähle ich kurz nach dem Start im convers den Zuheizer an, und nach ca. 10sec. kommt da richtig warme Luft aus den Düsen.
    Daher grh ich mal davon aus, daß der Zuheizer ebenfalls ein im Luftstrom liegendes, höchst effektives Heizregister benutzt, ähnlich wie ein Wärmetauscher.

• Also vom Werk aus ist es nicht möglich beide zu haben

Hat auch niemand behauptet, hier ging es um Nachrüstung. Ich habe die (Diesel) Standheizung nachgerüstet und in der Konfig eingetragen. Dabei kann der elektrisch Zuheizer aktiviert bleiben.

Den elektrischen kann man nachrüsten.

Bist Du sicher bzw kennst Du jemand der es schon mal geschafft hat? Der elektrische Zuheizer wird vom BCM gesteuert. Ob alle BCM die Funktion haben kann wohl niemand (ausser Ford) versichern. Wir wissen ja das org. verbaute BCM bestimmte Funktionalitäten (TPMS) nur haben wenn sie beim Kauf geordert wurden.

Dann muss natürlich der 2 oder 3-polige CAN-Bus Stecker vorhanden sein.

die Heizung hat keinen CAN-Bus Stecker. Am dünnen Kabel ist ein Temperaturfühler fürs BCM. Das BCM schaltet den Zuheizer über ein zusätzliches Relais.
    Mein Fehler, siehe Beitrag 14

bin ich der Meinung das eine direkt im Luftstrom sitzende Heizung doch praktisch sofort warme Luft liefern müsste

der elektrische ist schneller, aber auch schwächer (ca 1000W). Er erwärmt die Luft nicht so stark wie der Wasserwärmetauscher. Wenn man mit kaltem Motor losfährt bringt er natürlich etwas.

3 Mal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (24. November 2015 um 07:40)

• Die Frage ist, ob man beide haben kann und ob das via CCC auch irgendwie sinnvoll konfiguriert werden kann?
    Ich meine da hat man sonst nur die Wahl zwischen keine, nur elektrisch, kr. zuheizer und kr. standheizung.
    Das Heizelement nachzurüsten wäre ja nicht das Problem, die Dinger bekommt man beim Tandler zw. 50-70€

Meine kr. Zuheizung brauche ich auch nicht zusätzlich einschalten, das geschieht ab einer gewissen Aussentemperatur automatisch, wenn im Convers aktiviert.

Albert Einstein

• ob man beide haben kann und ob das via CCC auch irgendwie sinnvoll konfiguriert werden kann

geht problemlos. Der elektrische Luftheizer und der Kraftstoffbetriebene Zuheizer/Standheizung werden voneinander unabhängig konfiguriert.

Das Heizelement nachzurüsten wäre ja nicht das Problem

Das Element selbst einbauen ist nicht schwierig, ob die Ansteuerung klappt ist nicht sicher. Das BCM muss mitspielen, man braucht (wenn nicht vorhanden) zusätzliche Leitungen vom BCM zur CJB, dort muss der Relaissteckplatz verdrahtet sein usw.
    Mein Fehler, siehe Beitrag 14 .
    Wenn man die Versorgung selbst realisieren möchte sollte man genau wissen was man tut. Das Heizelement muss mit 80A abgesichert werden. Die ungeeigneten Kabeln/Relais könnte es wärmer werden als geplant :D

3 Mal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (24. November 2015 um 07:39)

• Das BCM muss mitspielen

Da sehe ich kein Problem. Extra Anschluss (wie bei TPMS) braucht es auch nicht, da der Zuheizer via Can angesteuert wird. Ich wette, dass die BCM Software und somit die Archiitektur stets gleich ist und behaupte, das im Fall von TPMS nur die Anschlüsse nicht aufgelötet sind.
    Also das wird das BCM können.

• Zitat

Da sehe ich kein Problem. Extra Anschluss (wie bei TPMS) braucht es auch nicht, da der Zuheizer via Can angesteuert wird. Ich wette, dass die BCM Software und somit die Archiitektur stets gleich ist und behaupte, das im Fall von TPMS nur die Anschlüsse nicht aufgelötet sind.
    Also das wird das BCM können.

und das ist ein 100%iges Wissen was Du mitteilst oder eine reine spekulative Vermutung ? :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Extra Anschluss (wie bei TPMS) braucht es auch nicht, da der Zuheizer via Can angesteuert wird.

das ist laut Stromlaufplan falsch. Ich hatte heute früh geschrieben das des Zuheizer über ein Relais gesteuert wird, das ist falsch. Um 4:30 Uhr war ich wohl noch nicht richtig wach. Das BCM steuert den Zuheizer mittels Zündung ein (F4) und einem PWM Signal. Es ist also ein Anschluss (C1BP02-C Pin 39) nur für den Zuheizer am BCM vorhanden (oder auch nicht). Die Spannungsversorgung des Zuheizers hängt an Dauerplus. Der Zuheizer selbst hat 100% keinen CAN-Bus Anschluss.

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (20. November 2015 um 20:25)

• Ich wette, dass die BCM Software und somit die Archiitektur stets gleich ist und behaupte, das im Fall von TPMS nur die Anschlüsse nicht aufgelötet sind

Das ist eine mutige Wette. Bei den Anschlüssen liegst Du auf alle Fälle schon mal falsch. Die Stecker sind immer vollständig.
    BCMs habe ich selbst noch nicht zerlegt. Bei Türsteuermodulen konnte ich einige Erkenntnisse sammeln. Bei diesen ist überall die gleiche Leiterplatte verbaut, je nach Ausstattung fehlen aber wirklich Bauelemente. Ich hatte Module bei denen die Bauelemente und nicht nur die Pins für die Anklappmotoren und die Memoryfunktion fehlten. Bei den BCMs kann das genauso sein.

• Ok ok. Jetzt aber mal konkret. Wo sollte welcher Stecker, Relais, Sicherung stecken? Ich würde das gern mal nachprüfen. Mit ein wenig Glück reicht es vielleicht, nur den Zuheizer einzubauen und anzustecken und das er Software zu aktivieren...
    Und wenn es wirklich so ist das man beides im CCC programmieren kann, sollte es in Kombi ja auch sinnvoll zu steuern sein.

Albert Einstein

• dann will ich mal

Stromversorgung kommt vom Sicherrungskasten Motorraum F16 (80A). Das ist eine (vorderste) der seitlichen Sicherungen. Von dort geht ein lila 10mm² Kabel in den Innenraum, Masse kommt vom rechten Radkasten (nähe Scheinwerfer) 10mm² schwarz.
    Der Steueranschluss liegt laut Schaltplan auf der Fahrerseite am Radioschacht in Höhe Klimasteuerung.

• bedenkt bitte das es hier um die Fernsteuerung für die SH geht !!! nicht für den elek. Zuheizer da macht bitte was neues auf.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,

in diesen Thread über die Stanheizung geht es ab Post 147 um da o.g. Thema. Da es mit dem eigentlichen nichts mehr zu tun hat, habe ich es hier neu eröffnet.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!