OK, Nr Menge gerne in den letzten Beträgen. ![]()
Elektrischer Zuheizer zus. zum kraftstoffbetriebenen nachrüsten
-
BBG-AE185 -
18. November 2015 um 09:58 -
Erledigt
-
-
Ok ok. Jetzt aber mal konkret. Wo sollte welcher Stecker, Relais, Sicherung stecken? Ich würde das gern mal nachprüfen. Mit ein wenig Glück reicht es vielleicht, nur den Zuheizer einzubauen und anzustecken und das er Software zu aktivieren...
Und wenn es wirklich so ist das man beides im CCC programmieren kann, sollte es in Kombi ja auch sinnvoll zu steuern sein. -
dann will ich mal
Stromversorgung kommt vom Sicherrungskasten Motorraum F16 (80A). Das ist eine (vorderste) der seitlichen Sicherungen. Von dort geht ein lila 10mm² Kabel in den Innenraum, Masse kommt vom rechten Radkasten (nähe Scheinwerfer) 10mm² schwarz.
Der Steueranschluss liegt laut Schaltplan auf der Fahrerseite am Radioschacht in Höhe Klimasteuerung. -
bedenkt bitte das es hier um die Fernsteuerung für die SH geht !!! nicht für den elek. Zuheizer da macht bitte was neues auf.
-
Hallo,
in diesen Thread über die Stanheizung geht es ab Post 147 um da o.g. Thema. Da es mit dem eigentlichen nichts mehr zu tun hat, habe ich es hier neu eröffnet.
-
Recht haste! Habe hier nen neuen Thread eröffnet. Vielleicht kannst Du ja die Posts ab 147 dort hin schieben?!
-
passiert

-
die Heizung hat keinen CAN-Bus Stecker. Am dünnen Kabel ist ein Temperaturfühler fürs BCM. Das BCM schaltet den Zuheizer über ein zusätzliches Relais.
Mein Fehler, siehe Beitrag 14Der Zuheizer selbst hat 100% keinen CAN-Bus Anschluss.
Der hat 100% einen CAN-Bus Anschluss!!
Kannst sehr schön im Beitrag #5 sehen. Da ist ein Bild von dem elektr. Zuheizer.
Die beiden dicken Kabel (einmal rot und einmal schwarz) ist der Stromanschluss. Und daran ist der PTC direkt angeschlossen (über Sicherungskasten)Die dünnen Kabel gehen über CAN-Bus an das BCM! Und darüber wird der PTC ein-/ausgeschaltet.
-
Der hat 100% einen CAN-Bus Anschluss!!
Stimmt nicht. Lt. Schaltplan VT 0.5 Ignation und BU-GN 0.35 PWM. Wer den Schaltplan haben will PN an mich.
-
Die dünnen Kabel gehen über CAN-Bus an das BCM! Und darüber wird der PTC ein-/ausgeschaltet.
Wie Hucky0611 (und ich in Beitrag 14) schon geschrieben haben sind die dünnen Kabel einmal die 15 (Zündung ein) und ein PWM (Pulsweitenmodulation) Signal zur Leistungssteuerung.
Übrigens würde man eine CAN-BUS Leitung immer an der Verdrillung der Adern erkennen. Unverdrillte Leitungen wie auf den Bildern des Heizelements sind niemals CAN-Bus Leitungen.
-
Wird an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird durch das Modul - DEATC (elektronische Temperaturregelung) über den MS CAN-Bus ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.
Das GEM schaltet den elektrischen Zuheizer in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Generatorkapazität.
Der elektrische Zuheizer besteht aus drei einzelnen Heizelementen, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.
Die Elektronik des elektrischen Zuheizers steuert drei Endstufen in Abhängigkeit eines pulsweiten modulierten Signals (PWM) an, welches vom GEM erzeugt wird. Die Endstufen schalten einzeln die drei Heizelemente des elektrischen Zuheizers EIN bzw. AUS, wobei sich die Heizperioden der einzelnen Elemente überschneiden können. Durch die variable Einschaltdauer ist eine stufenlose Temperatursteuerung möglich. Die Gesamtheizleistung der drei Heizelemente ist linear zum PWM-Signal. Liegt das PWM-Signal unter 10% oder über 95% wird der elektrische Zuheizer nicht eingeschaltet.
-
Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI
Aah. Ich habe mich schon über die sehr schlechte Heizleistung gewundert. Dann ists wie bei Opel auch. geschieht nicht automatisch, sondern muss "manuell" aktiviert werden.
-
Die Klimaautomatik muss weder auf Hi noch sonstwas stehen. Bei 19,5 bzw 20,5° und Automatik springt der Zuheizer bei niedrigen Aussentemperaturen immer an.
-
Bei mir nicht.
Da ists noch nach einigen Kilometern kalt.
Oder meinst Du den Kraftstoff betriebenen?
-
Dan ist was kaputt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!