Getriebe ruckelt ...was kann es sein?

• Seit 2 Wochen merke ich, dass wenn ich im 5. Gang fahre(zwischen 1200-1800 Umdrehungen) und den Gaspedal nür wenig drücke(leichtes beschleunigen), dass der Schalthebel etwas rückelt. Wenn ich mehr Gas gebe, dann rückelt der nicht. Im 6. Gang habe ich das Gefühl, dass der etwas Zeit braucht bis er voll beschleunigt.

1. - 4. Gang funktionieren alle super.

Könnte was ernstes sein?

• Was macht denn der Drehzahlmesser, während er im 6. beschleunigt?
    Rutscht die Kupplung?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Drezahlmesser geht normal...

Kupplung im 6. Gang? Oder in allen gängen? Das auto funktioniert sonst normal..

Ich hatte ein problem mit dem EGR und da dauerte es etwas das ich darauf gekommen bin --- DPF war verstopft und da ruckelte es etwas bis ich in die Werkstat kamm. Könnte es davon kommen?
    Nur was zum nachstellen?

• Möglicherweise sind das erste Anzeichen für ein sich langsam verabschiedendes Zweimassenschwungrad.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kann es sein? Schwungrad und Kupplung wurden vor 80k km gewechselt. Beides ist von Sachs jetzt drinner wenn ich mich richtig errinere.

• wurden vor 80k km gewechselt

Wäre ein sehr kurzes Intervall, aber nicht vollständig unmöglich.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die allermeisten Getriebeschäden werden von ungewöhnlichen Geräuschen begleitet. Wenn da nix zu hören ist, würde ich diese Möglichkeit erst einmal ausschließen. Wieviel hat dein Auto denn gelaufen?
    OH

Was das heißt?

• Das bedeutet wohl, das du wenig im verschleißträchtigen Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist. Da das Phänomen nach deiner Aussage nur im fünften Gang auftritt, mag ich an einen kommenden Getriebeschaden nicht so recht glauben. Der würde sich ja nur auf dieses Gangradpaar beschränken und könnte nur dann auftreten, wenn du die meiste Zeit diesen Gang benutzt. Das kannst natürlich nur du selbst beantworten.
    OH

Was das heißt?

• Also, wenn ich die Hand auf den Schaltknüppel lege u. ich dann im 4.oder5.Gang etwas Gas gebe und denn wieder weg nehme ruckelt der Schalthebel auch leicht vor u. zurück,ich glaube das ist nomales Spiel von Zug auf Schub.Wenn keine Geräusche auftreten u. sich gut schalten lässt ist alles im grünen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!