- vFL 06/2010
- 2.0 TDCi
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- Titanium XYZ? ATD000028 ( sry. kein Plan: alles drinn, Leder )
- Abblendlicht zu dunkel
Liebes Forum
erster Post hier im Forum
seit zwei Jahren nehme ich mir vor, mich um meine viel zu dunklen Abblendlichter zu kümmern.
Die "Mitlenk"-option und das zusätzliche Kurvenlicht gefallen mir ganz gut, nur ist das Licht soo dunkel, das man auf der Landstraße freiwillig nicht schneller als 90 km/h fährt, oder aber generell das (nicht mitlenkende) Fernlich hinzunimmt.
erste Aktion:
Ein Austausch der Leutchtmittel gegen OSRAM90+ brachte nicht viel; der Verkäufer hatte die schon drinnen ( was ich nicht wusste).
Gestern habe ich mich, mit meinem Multimeter bewaffnet, direkt auf das Leuchtmittel geklemmt.
Unabhängig vom Ladezustand der Batterie (14.4 bzw. 14.9-15.1 Volt) wird die Spannung (direkt an den Anschlüssen der Glühlampe gemessen!) auf konstante 12.4 Volt eingeregelt.
Die Glühlampen bekommen also keine 8 oder 9 Volt, wie ich vermutet hatte (irgenteine TFL option aktiv und vergurkt), sondern werden mit nomineller Betriebsspannung von ca.12 Volt betrieben.
Einziger Vorteil hierbei ist, das ich die Birnen erst ein einziges mal tauschen musste.
Mir kommt es eher so vor, als ob der Reflektor in erster Linie für die Verwendung der HID-Xenon Brenner konzipiert wurden und nur aus BWL-Sicht hier Halogen "reingeflickt" worden sind und die Halogen hier schlicht fehlplatziert sind.
"Oho seht her, ich habe Projektionsscheinwerfer. Sehen aus wie XENON"
Zusätzlich zu den gemessenen 12.xy Volt habe ich mein Multimeter auf Wechselspannung gestellt und einen Anteil von etwas über 3 Volt gemessen, was mich darauf schließen lässt, das die Birnen mit PWM gedimmt sind, damit sie nicht die vollen 15Volt "abbekommen".
Im scheini selbst ist eine massive Metallblende im oberen Strahlengang verbaut. Ein kleiner Metallhebel mit der Prägung "EU" erlaubt eine weitere, kleine Blende in den Strahlengang der Birne zu schwenken. Sind aber hochgeklappt.
Ich werde, wenn Zeit ist, mein kleines Oszilloskop nehmen und nochmal an der Birne messen. Dann kann man mehr sagen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die von mir gemessenen Spannungen verifizieren könnte und ob mir jemand ein oder zwei Bilder vom Innenleben seines (Halogen)Reflektors machen könnte.
Ich habe versucht, die "Sichtblende" im Strahlengang zu fotografieren. davor sieht man die kleinere Blende.
Oszilloskop-Aufnahmen reiche ich nach.
Es kann gut sein, das da überhaupt nichts geregelt wird, sondern die Spannung einfach nur zusammenbricht und an der Lampe eher zufällig 12 Volt "übrig" bleiben und meine Wechselsspannung am Multimeter einfach Störungen von der Lima sind.
Solls erstmal gewesen sein.
Für n ersten Post ganz schön viel.
LG Axel aus P. an der H.