Wegen der Hitze habe ich auch etwas Bedenken. An der Stelle hoffe ich mal, dass Turnschuuh die Wahrheit sagt mit "keine Probleme". Zudem leuchtet auch das Fernlicht in der Regel ja nur kurz bzw sehr kurz (Lichthupe) und eher Nachts (nicht in der prallen Sonne).
vFL mitlenkendes H7 Abblendlicht viel zu dunkel (Variante Projektionslinse)
-
AxelR. -
20. Dezember 2015 um 16:05 -
Erledigt
-
-
Klingt zwar unvernünftig aber allemale spannend.
Aufs Fernlicht hatte ich es noch nicht abgesehen.
Vielleicht fahr ich nochmal los und hol mal testhalber ne Philips extrem Night irgentwas.Aber jetzt mach ich mir gedanken, wie man die Schaltung jetzt so baut, das auch ein "Schwellerschweißprofi" die Schaltung installieren kann.
-
1. Testfahrt: das mehr an Licht geht eher in die Breite als nach vorne.
Mit den 100W Dingern macht man die Nacht zum Tage. -
Bei meinem Alfa GTV sind meine Fassungen bei den 100W Dingern geschmolzen.
-
Die "Fassungen" scheinen aus Keramik zu sein. Einzig die Beständigkeit der Chrombeschichtung (die Reflektoren) macht mir etwas sorgen.
-
Au fein. Lass die lange Brennen dann kannst du die Scheibe vorne abnehmen und innen alles schwarz lackieren wenn es schön warm ist.
-
Genau
Aber ich glaube kaum, dass 45W Mehrleistung genügen dafür -
Das bisschen mehr Strom ist bestimmt auch nicht schlecht. Ne Puls von über 200 ist ja auch nicht schlimm.
Mach Bilder wenn vorne der Qualm auf steigt. -
Wir werden sehen. Bisher noch keine negativen Auswirkungen. Klar sind das 90% mehr Strom. Aber wir werden sehen. Ohne zweiten Satz Scheinwerfer in Reserve würde ich das nicht tun. Wenn die Kabel allerdings zu dünn wären, dann hätte Ford aber bei der Stärke der entsprechenden Sicherung was verbockt. Die habe ich natürlich original belassen.
-
Vielleicht leuchtet jetzt auch nur dein Sicherungskasten
-
Beheizbarer Sicherungskasten:-)
-
Wie bereits vorgeschlagen, habe ich nun eine (stark vereinfachte) Variante gebastelt. Es wurde ja vorgeschlagen, einen fetten Elko herzunehmen, um die Impulspausen "aufzufüllen". Ein Vorwiderstand und eine Diode vor dem Elko sorgen für stabile Verhältnisse, damit wir die Elektronik nicht grillen. Die Schaltung ist wirklich einfach und kostet nicht viel.
1 Widerstand
1 Diode
1 Elko
2 Stücken Schrumpfschlauch
1 Draht 1mm² rot
1 Draht 1mm² schwarz
Kolophonium, Lötzinn, Lötkolben, Heißluftfönich habe Bilder gemacht. Wer meint, das auch für sein Licht zu brauchen und eher beim dengeln, schweissen und lackieren zu Hause ist, dem kann ich das für'n Zehner gern zusammenlöten.
Aber die Teile gibt es wirklich für wenig Geld beim Conrad (oderso) und so schwer ist es eigentlich nicht.
Oder wir machen beim nächsten Treffen einen Bastelstand und wir löten gemeinsam.
Das würde ich persönlich am besten finden ...Ja - das Licht ist nun etwas heller
Die Schaltung ist die einfache Variante, daher Stage"1", es wird eine Stage"2" mit Mosfets geben und eine, wo gleich noch'n US-Standlicht integriert ist. Für das US-Standlicht muss man dann aber Blinker - und Standlichtleitung durchtrennen, um sich dort dazwischen zu hängen.
Beim Abblendlicht muss man zwar auch an die Lampe, braucht aber nichts durchtrennen. Man geht direkt auf die Drähte.
Plus(rot) und Minus(schwarz) muss man zwar beachten, kann man aber mit einer Prüflampe gegen einen Massepunkt am Chassis leicht ermitteln. -
Könntest du vielleicht noch die größen dazu schreiben ?
Danke schonmal
-
ist das jetzt generell für alle scheinwerfer zu realisieren mit mehr licht, oder bezieht sich das nur auf die Projektionsscheinis?
-
Könntest du vielleicht noch die größen dazu schreiben ?
Danke schonmal
Sehr gern,
der Widerstand ist 5x5x12mm, der Kondensator ist 18x36mm
Gruß
Axel -
Oszibild mit Impulsen an der H7-Birne
Die Schaltung wirkt dann und bei denen, wo die Spannung an der Lampe "impulsweise" geregelt wird.
Testen kann man das mit nem Kondensator ( aus einer alten Frequenzweiche? ) in Reihe mit Prüflampe gegen Chassis. Wenn Impulse da sind, fängt die Prüflampe leicht an zu glimmen, weil sich der Kondensator übers Steuerteil auflädt und über die H7 wieder entlädt. Den Umschaltstrom kann man mit der Prüflampe nachweisen. Wer keine Prüflampe hat, nimmt einen (alten) Lautsprecher. Betonung liegt hier auf alt!
Gruß
Axel. -
Könntest du vielleicht noch die größen dazu schreiben ?
Danke schonmal
der Kondensator ist ein 2.2mF/25V
Die Diode ist eine MBR2545
der Widerstand ist ein 0R68/5WattGruß
Axel -
-
Kannst du ein Oszi-Bild von der Spannung an der Lampe mit und ohne machen?
Optimal währe auch noch, wenn auf dem 2. Kanal der vom Spannungsabfall am Vorwiderstand zu sehen wäre... -
Man könnte den Effekt nochmal steigern, wenn man beim RC-Glied den R kleiner und den C größer macht, z.B. R 0.1Ohm und C 10ooouF. Damit bekommt man in den Tastlücken (Ub=0) die Leistung an der Glühbirne von jetzt ~35W auf ~knapp 50W (hat mir gestern abend jedenfalls das freeware Programm SpiceLT verraten;-)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!