vFL mitlenkendes H7 Abblendlicht viel zu dunkel (Variante Projektionslinse)

  • Wegen der Hitze habe ich auch etwas Bedenken. An der Stelle hoffe ich mal, dass Turnschuuh die Wahrheit sagt mit "keine Probleme". Zudem leuchtet auch das Fernlicht in der Regel ja nur kurz bzw sehr kurz (Lichthupe) und eher Nachts (nicht in der prallen Sonne).

  • Klingt zwar unvernünftig aber allemale spannend.
    Aufs Fernlicht hatte ich es noch nicht abgesehen.
    Vielleicht fahr ich nochmal los und hol mal testhalber ne Philips extrem Night irgentwas.

    Aber jetzt mach ich mir gedanken, wie man die Schaltung jetzt so baut, das auch ein "Schwellerschweißprofi" die Schaltung installieren kann.

  • 1. Testfahrt: das mehr an Licht geht eher in die Breite als nach vorne.
    Mit den 100W Dingern macht man die Nacht zum Tage. :thumbup:

  • Die "Fassungen" scheinen aus Keramik zu sein. Einzig die Beständigkeit der Chrombeschichtung (die Reflektoren) macht mir etwas sorgen.

  • Au fein. Lass die lange Brennen dann kannst du die Scheibe vorne abnehmen und innen alles schwarz lackieren wenn es schön warm ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das bisschen mehr Strom ist bestimmt auch nicht schlecht. Ne Puls von über 200 ist ja auch nicht schlimm.
    Mach Bilder wenn vorne der Qualm auf steigt.

  • Wir werden sehen. Bisher noch keine negativen Auswirkungen. Klar sind das 90% mehr Strom. Aber wir werden sehen. Ohne zweiten Satz Scheinwerfer in Reserve würde ich das nicht tun. Wenn die Kabel allerdings zu dünn wären, dann hätte Ford aber bei der Stärke der entsprechenden Sicherung was verbockt. Die habe ich natürlich original belassen.

  • Vielleicht leuchtet jetzt auch nur dein Sicherungskasten :D

  • Wie bereits vorgeschlagen, habe ich nun eine (stark vereinfachte) Variante gebastelt. Es wurde ja vorgeschlagen, einen fetten Elko herzunehmen, um die Impulspausen "aufzufüllen". Ein Vorwiderstand und eine Diode vor dem Elko sorgen für stabile Verhältnisse, damit wir die Elektronik nicht grillen. Die Schaltung ist wirklich einfach und kostet nicht viel.
    1 Widerstand
    1 Diode
    1 Elko
    2 Stücken Schrumpfschlauch
    1 Draht 1mm² rot
    1 Draht 1mm² schwarz
    Kolophonium, Lötzinn, Lötkolben, Heißluftfön

    ich habe Bilder gemacht. Wer meint, das auch für sein Licht zu brauchen und eher beim dengeln, schweissen und lackieren zu Hause ist, dem kann ich das für'n Zehner gern zusammenlöten.
    Aber die Teile gibt es wirklich für wenig Geld beim Conrad (oderso) und so schwer ist es eigentlich nicht.
    Oder wir machen beim nächsten Treffen einen Bastelstand und wir löten gemeinsam.
    Das würde ich persönlich am besten finden ...

    Ja - das Licht ist nun etwas heller :)

    Die Schaltung ist die einfache Variante, daher Stage"1", es wird eine Stage"2" mit Mosfets geben und eine, wo gleich noch'n US-Standlicht integriert ist. Für das US-Standlicht muss man dann aber Blinker - und Standlichtleitung durchtrennen, um sich dort dazwischen zu hängen.
    Beim Abblendlicht muss man zwar auch an die Lampe, braucht aber nichts durchtrennen. Man geht direkt auf die Drähte.
    Plus(rot) und Minus(schwarz) muss man zwar beachten, kann man aber mit einer Prüflampe gegen einen Massepunkt am Chassis leicht ermitteln.

  • ist das jetzt generell für alle scheinwerfer zu realisieren mit mehr licht, oder bezieht sich das nur auf die Projektionsscheinis?

  • Oszibild mit Impulsen an der H7-Birne

    Die Schaltung wirkt dann und bei denen, wo die Spannung an der Lampe "impulsweise" geregelt wird.

    Testen kann man das mit nem Kondensator ( aus einer alten Frequenzweiche? ) in Reihe mit Prüflampe gegen Chassis. Wenn Impulse da sind, fängt die Prüflampe leicht an zu glimmen, weil sich der Kondensator übers Steuerteil auflädt und über die H7 wieder entlädt. Den Umschaltstrom kann man mit der Prüflampe nachweisen. Wer keine Prüflampe hat, nimmt einen (alten) Lautsprecher. Betonung liegt hier auf alt!


    Gruß
    Axel.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelR. (19. Januar 2016 um 16:28)

  • Wer also meint, so etwas haben zu wollen, der schickt mir bitte ne PN.
    Ich will nen 10ner pro Teil plus Versand (2.50 als Brief)

    Die nächsten baue ich ohne Schrumpfschlauch. Der war teurer wie alles zusammen. ;)

    Gruß Axel

  • Kannst du ein Oszi-Bild von der Spannung an der Lampe mit und ohne machen?
    Optimal währe auch noch, wenn auf dem 2. Kanal der vom Spannungsabfall am Vorwiderstand zu sehen wäre... :picssonstnix: :dankeschild:

  • Man könnte den Effekt nochmal steigern, wenn man beim RC-Glied den R kleiner und den C größer macht, z.B. R 0.1Ohm und C 10ooouF. Damit bekommt man in den Tastlücken (Ub=0) die Leistung an der Glühbirne von jetzt ~35W auf ~knapp 50W (hat mir gestern abend jedenfalls das freeware Programm SpiceLT verraten;-)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

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