Mk5 Kombi vs. Superb

• Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Interessanter Test, auch wenn ich einige Angaben zum Fahwerk vermisst habe, gerade da dies in einigen Tests als "Ford untypisch" beschrieben wurde.

(Auch wenn ich mit dem Edge liebäugel)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Beim Edge möchte ich mir zuerst den Kofferraum ansehen. Außerdem spielt der wohl preislich in einer anderen Klasse.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Komischer Test.
    Die Kriterien scheinen mir sehr konstruiert zu sein. Sollten da Vorlieben bestätigt werden?

Aber egal, Schon wie beim letzten Modell schießt sich der Skoda selber raus.
    Bei der Mini-Zuladung wäre ich bei jeder Urlaubsfahrt überladen.
    Der Unterschied erscheint zwar nicht riesengroß, stellt aber ziemlich die Differenz dar, die es dann doch braucht.

Gruß
    Christoph

• Du nimmst 500 kg mit in den Urlaub?

Ich finds nur komisch das in den skoda mehr reinpasst obwohl er eine unebene Ladefläche hat.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das mit dem Kisten test wundert mich auch da der Skoda auch eine viel Schrägere Heckscheibe hat aber naja.
    Ja der Edge spielt definitv in einer anderen Preisklasse, zumal er nur als Diesel angeboten wird, da hat Ford mal wieder den Zonk gezogen...

• Der Mondi MK5 ist eben geschrumpft innen wie aussen und deswegen geht in den Skoda Mehr rein wäre der Modneo weiter so "kastig" wie der MK4 denke ich wäre es ein gleichstand.
    Die Zuladung ist echt nen Argument für den Mondeo

Ob der Edge als Jahreswagen wirklich so ne andere Liga sein wird wird sich zeigen, die DIefferenz S-Max zu Mondeo fällt für den Zweitbesitzer auch geringer aus als es die Listenpriese und KOnfiguratordifferenzen erwarten lassen.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Ich hab den Mondeo nicht weil ich nur alleine fahre...

4 Personen á 75kg = 300kg
    4 Koffer á 25kg = 100kg
    Dachbox ca. 50kg
    dann sind da noch ein paar Vorräte für die ersten Tage.
    Da sind 500kg schnell erreicht. Der Skoda wäre mir zu knapp an der Grenze.

Ich bin halt kein Hotelurlauber.
    Im Ferienhaus/Ferienwohnung braucht man ein paar Dinge mehr.

Gruß
    Christoph

• Der Skoda ist ne ganze Ecke leichter, da wundert es mich nicht, das er bessere Fahrleistungen hat und weniger verbraucht.
    Am Ende des Tests gewinnt der Skoda, weil er den besseren Antrieb hat. Vielleicht hätte man den Superb erstmal auf das Gewicht des Mondeos bringen sollen, um den Antrieb beurteilen zu können.

• Naja, wie VW konzernweit seine Verbrauchs und Leistungswerte beim Diesel hinbekommt, wissen wir ja inzwischen wohl alle. Wartet erst einmal, bis diese Fahrzeuge ihre Umbauten bekommen haben, um zulassungsfähig zu sein.

• Superb war zu meinen Octaviazeiten mein Traumauto....jetzt mit dem Mk4 finde ich aber, habe ich im Vergleich zum 2007er Superb das bessere Auto.
    Aber generell spielen beide in der gleichen Liga....

• Als ich den Link vom Test oben angeklickt habe und anschließen gesehen habe, wer der Tester ist, stand für mich der Testsieger schon fest.
    Bei Königshausen gewinnt fast immer der VW-Konzern !

• Ich hab den Mondeo nicht weil ich nur alleine fahre...

4 Personen á 75kg = 300kg
    4 Koffer á 25kg = 100kg
    Dachbox ca. 50kg
    dann sind da noch ein paar Vorräte für die ersten Tage.
    Da sind 500kg schnell erreicht. Der Skoda wäre mir zu knapp an der Grenze.

ich hab da ein anderes Vorgehen. Alles auf, der krempel verstauen und alles wieder zu. Fertig. obs nun 300 oder 600 kg sind, wat mit muss, muss mit :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Ich finds nur komisch das in den skoda mehr reinpasst obwohl er eine unebene Ladefläche hat.

Also wenn ich an die Ostsee mit meinen Weibern fahre, freue ich mich das die Koffer rollen haben :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also wenn ich an die Ostsee mit meinen Weibern fahre, freue ich mich das die Koffer rollen haben :D

Warum das denn, fahrt ihr etwa auf den Koffern in den Urlaub ? :D

• Warum das denn, fahrt ihr etwa auf den Koffern in den Urlaub ? :D

Ich hatte beim schreiben mir schon gedacht das so etwas kommt wie, hast du ein AHK? Es ging mir ums Gewicht dieser Teile. Und nach 2 Bandscheibenvorfällen bin ich froh das ich die Teile bis ans Auto Roll und dann nur noch rein in den Kofferraum. Dann noch eingekauft bevor es in die Pension geht auf Usedom und der Mondi hat richtig Tiefgang.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Egal ob VW Skoda oder Seat die gewinnen eig immer
    Warum testen die eigentlich noch ???

Zumal die Tests ziemlich komisch sind
    Ich sag nur Bremsentest schaut euch mal genau das Vidio an ,dann seht ihr
    Das der Mondeo ah Wing später bremst

Außerdem hies es zum Anfang das die Höchste Austatung im Test teil nimmt
    Komisch das wär normaler Weise der Vingale oder ????

Naja für uns bleibt der MK5 die Nummer 1 im Test oder ?? :thumbup::thumbup:

• Heute gefahren und gebremst. Und ich mußte feststellen der Mondi ist der BESTE :thumbup:

• Ich finde beim neuen Mondeo schade, dass die top Motoren nur mit Automatik verfügbar sind und diese mal wieder die top Speed kastriert!

Optisch und sonst ist der Mondeo top!

• TopSpeed? Das ist ein Familienkombi und kein Rennwagen.... ;) In der Klasse wundert es mich, dass es überhaupt noch Schaltgetriebe gibt, das ist so yesteryear, dass es wehtut.

Was den Bremstest angeht, ist mir das nicht aufgefallen, aber er sagt ja auch, dass der Unterschied vernachlässigbar ist. Für mich liegt der im Bereich der Meßgenauigkeit.

Zitat von Paddl

ah Wing später bremst

Wer ist tot ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!