Update Radio / Navi NX

• Ich bi n absoluter Mondeo-Neuling und habe eine Frage: Mein Mondeo hat das Radio NX eingebaut. (Siehe beiliegendes Bild!)
    Die Navi-Software ist auf einer SD-Karte, deren Schacht hinter der Abdeckung vom Lautstärkeregler sitzt. Die SD-Karte ist von 2010 (TomTom Software).

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Ich habe gehört, dass sich die Software für das ganze NX-Gerät
    updaten lässt. Ist das richtig? Wie geht das? Woher bekomme ich die
    Software? Wie heist die Software und was kostet sie ungefähr?

2) Ich möchte eine aktuelle Navi-Software haben. Wo bekomme ich die? Nur Ford-Händler oder kann man sich die auch in Ebay kaufen. Auf was muss ich achten? (Vorbeugende Erklärung: Navi-Software auf Handy o.ä. ist für mich KEINE Alternative. Ich will definitiv das eingebaute Navi benutzen!)

Wäre für eine Erklärung super dankbar, die auch eine noch unerfahrene Modeo-Fahrerin . Ist mein erstes Multifunktionsradio, habe also auch hier noch keine Erfahrung.

Für die hoffentlich kommenden Antworten schon einmal ganz herzlichen Dank.

Yvonne aus der Südpfalz

• Spiky hat's ja schön beschrieben. Im Link auf Software 2015 gehen und dann die Dateien auf eine CD packen, nicht DVD! Dann ins Auto am besten Motor laufen lassen wegen Strom, Navi an CD rein und der Aufforderung im Display folgen. Nach dem Update könnte sein das du mal kurz englische Sprache einstellen mußt und dann wieder auf deutsch, weil sich da einiges Umgestellt hat wie zum Beispiel das Sprachmodul.
    Und Navisoftware würde ich vom Vorjahr immer kaufen. Also jetzt 2014 für ca 40€. Reicht aus und soviel ändert sich auch nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (28. Dezember 2015 um 11:06)

• Lieber Spike, lieber Ossi,

danke für den Tipp und Hinweis. Ich habs gemacht, aber mein Navi erkennt die CD nicht. Es kommt die Meldung "Keine Audio- oder MP3-CD eingelegt!"

Was habe ich gemacht? Datei SP2015.iso heruntergeladen (26.656 KB) auf eine CD kopiert und in den CD-Player vom Navi gelegt. Einmal dabei die Bedientaste NAVI gedrückt, ein anderes Mal die Bedientaste CD. Mit laufendem und stehenden Motor. Immer dieselbe Fehlermeldung.

Ich mache ganz sicher was falsch. Aber was?

Helft Ihr mir weiter?

Liebe Grüße Yvonne aus der Südpfalz

• Hast du die Iso einfach auf die CD kopiert?
    Die Iso muss nicht auf die CD gebrannt werden sondern aus der Iso eine CD erstellt werden.
    Welches Brennprogramm hast du genutzt?

• Hallo,

du darfst das Image nicht auf eine CD Kopieren, sondern du must das Image auf die CD direkt brennen mit ImageBurn.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das hatte ich wohl mißverständlich beschrieben. Dein Gerät kann ja nix mit einer ISO anfangen. Klar muß du diese Datei mit einem geeigneten Brennprogramm als "normale" Dateien auf eine CD bringen. Gibt einige Brennprogramme die diese ISO erkennen und dich dann fragen ob sie diese Dateien auf eine CD brennen sollen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich ernennen Euch mal alle zu Helden. Hat geklappt, nachdem ich mit CDBurnerXP eine CD gebrannt habe. Ich glaube, der Installationsvorgang ist 3x durchgeführt worden, den jedes Mal, wenn ich das Navi wieder eingeschaltte habe, lief die Prozedur von vorn durch. Nacxhdem ich dann die CD rausgenommen habe, musste ich zwar Sprache und Radioprogramme und Code neu eingeben, aber es hat dannn schließlich geklappt. Danke dafür.

• Du mußt nochmal schauen, bei mir waren auch die Fahrtrouten weg, sprich schnellste, kürzeste und optimale. Müßte auch eingestellt werden und die eingespeicherten Telefonnummern ( 5 an der Zahl) gingen auch nicht mehr. Und neu besprechen ging auch nicht. Darum von Deutsch auf Englisch und wieder zurück die Sprache stellen und dann ging der Speichervorgang :thumbup:

• Die Fahrtrouten waren weg. Naja, das ist veschmerzbar. Die Rufnummern habe ich noch nicht einprogrammiert, mach ich demnächst mal. Mal schaun wie das geht.

Finde es aber ein Witz, dass man nur 5 Rufnummern über die Sprachsteuerung anwählen kann. So muss man doch wieder am Handy rumfummeln, wenn man telefonieren wil.

Yvonne aus der Südpfalz

• Übrigens die SD Karte für 2016 gibt es bereits zu kaufen, zum erwähnten Preis von ca. 100€.
    Du brauchst doch nicht am Handy "rum fummeln" kannst doch direkt die Nummer bzw den Namen im Radio auswählen.
    Wobei ich dir natürlich recht gebe 5 Nummern über Sprachauswahl ist schon etwas dürftig.

• Zitat

von Yvonne aus der Südpfalz:
    Finde es aber ein Witz, dass man nur 5 Rufnummern über die Sprachsteuerung anwählen kann.
    So muss man doch wieder am Handy rumfummeln, wenn man telefonieren will.

Mit "Mobiltelefon Name" kann man sich direkt zur Handy-Sprachwahl durchstellen lassen.
    Für Siri muss man dann noch "Hi Siri" sagen, Cortana geht gleich ran.
    Dann kann man ja auf alle Namen aus den Kontakten zugreifen.
    Ich habe jetzt ein Windows Phone mit WP8.1, da funktioniert nun sogar die Navi-Ansage des Handy-Navis über die Freisprecheinrichtung während Radio/CD/USB vom Auto-Radio, so wie es sein soll (mit dem alten WP7.8 ging das nur im BT-streaming mode).
    SMS vorlesen ging da aber auch schon.
    Am S&C liegt's also nicht, wenn was nicht geht, dann liegt's am Handy.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Siri redet auch mit mir. Trotzdem mußt du dafür ans Handy und lange den Homebutton drücken.

• Zitat

von Ossi:
    Trotzdem mußt du dafür ans Handy und lange den Homebutton drücken.

Muss auch ohne den Home-Button gehen.
    Evtl. liegt's am Setting für Siri Freigabe im locked Screen Mode.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi liebe Mondi Fahrer!
    Ich bräuchte Eure Hilfe. Habe mich hier heute Angemeldet und muss hier erstmal durchsteigen.
    Zu meinem Problem....
    Habe gestern ein Software Update für mein NX Navigation auf Vers. 5.3 vorgenommen. Software habe ich von hier!
    Jetzt ist Sie zwar aktualisiert, aber mein Navigationssystem funktioniert nicht mehr. Liegt es am Update? Hatte noch die alte Vers. mit
    Navigation DVD//CD 2009 von Blaupunkt und wollte halt auffrischen!
    Jetzt schreibt das Radio "original Dateträger" einlegen... Auch bei der Alten!
    Bin ein leihe was das angeht. Hoffe auf Eure Hilfe, dankeschön!
    Raffy

• Hier gibts noch ein paar wichtige Hinweise
    Versuchs vielleicht mal mit einer neueren Navi-DVD.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. Januar 2016 um 19:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!