Vorglühen?

• Hallo,
    seit dem es unter 0 Grad ist ist mein Mondeo ein Morgenmuffel geworden. Bei meinem Escord konnte ich früher einfach 5-6 mal Vorglühen dann gings.
    Wie kann ich beim Mondeo vorglühen?
    Heute morgen bei -6° braucht ich 3 Versuche a 4-6 Sekunden bis er lief. (Die Nachbarschaft war dann ganz sicher wach *g*).
    Bei über 0° geht er schon fast vor dem drücken vom Startknopf an.
    PS.
    Die Kiste hat 211000km runter und das Navi ist kaputt.
    Geld will ich nicht mehr rein Stecken.

• Bei 211tkm werden die Glühkerzen einfach einen weg haben.
    Vorglühen tut das Auto von selber, wenn das System funktioniert, einfach Startknopf gedrückt halten bis er startet.

• Ob und wie er vorglüht hängt von deinem Baujahr ab.
    Beim Zündschlüssel auf Zündung drehen und warten, bis das Vorglühsymbol aus geht und dann starten

Bei frühen vorFacelift:
    Startknopf drücken, warten bis Vorglühsymbol erlischt, Startknopf drücken und halten zum Starten

Alle anderen:
    Startknopf nur kurz antippen (NICHT gedrückt halten, dies übersteuert das Vorglühen und schadet so den Glühkerzen). Das Fahrzeug startet dann sobald das Vorglühen abgeschlossen ist, ohne weiteres zutun.

• Ich kenne nur die Anleitung von meinem damaligen die sagt Schlüssel in einem durchdrehen oder Startknopf gedrückt halten bis er startet.
    Das automatische Vorglühen ist darin inbegriffen.

Aber wenn er erst nach 3 Versuchen anspringt ( -6°C ist ja nicht grade extrem kalt ) stimmt da was mit der Vorglühanlage nicht.
    Ich habe bei meinen Focus 2008 und Mondeo 2011 Dieseln die Vorglühleuchte nie länger als 1 Sekunde gesehen und da musste es schon zweistellig Minus sein, ansonsten ging die nie an.

• HI,
    danke für die Antworten. Evl. hätte ich dazu sagen sollen das ich keine Vorglühlampe habe, habe ich noch nie gesehen.
    Wenn ich die Kupplung drücke und einfach nur einmal auf den Knopf tippe macht der Anlasser nur eine Umdrehung.
    Der Mondeo (ohne Facelift) hat keine Vorglühautomatik wie mein Kuga der etwas neuer ist. Dort drückt man den Knopf und er startet alleine (nicht Festhalten). Beim Mondeo muss man Festhalten.
    Einen Schlüsselrumdrehen kann ich auch nicht, habe ja nur den Startknopf. Beim Escord habe ich damals die Zündung ganz oft an und aus gemacht.
    Das die Vorglühanlage einen Schaden hat, habe ich mir gedacht - aber wie gesagt tauschen möchte ich Sie nicht mehr. Dafür ist die Kiste zu alt. Lieber 20 mal Vorglühen :-).
    Nach dem 3. Versuch kam auf dem Convers+ die Meldung "Immobiliser active" (kein Plan was der damit sagen möchte).
    Das Stand da auch noch als der Motor lief. Habe ihn dann 2 min im Stand laufen lassen und noch mal aus / an gemacht dann war es weg.
    Danke für die Antworten :)

• Wenn Du nur die Zündung einschalten willst dann tip den Startknopf mal an ohne die Kupplung ;)

• Und dann glüht er vor?
    ich habe noch nie ein Vorglühlämpchen gesehen.

• Hast du Convers+? Dann wird es unten links im Display angezeigt, sonst ist es eine ganz normale Kontrollanzeige. Wenn diese bei dir fehlt, dann ist dein Kombiinstrument leider Schrott. Der Diesel hat nämlich definitiv eine Vorglühanlage und bei einer Fehlfunktion würde die Vorglüh-Kontrolleuchte blinken.

• Über was diskutieren wir hier grad eigentlich ?

wie Norbert schrieb das Auto hat 211.000km ... Glühkerzen neu und gut ist, vielleicht noch mal vorher Stromaufnahme prüfen dann hat man Gewissheit.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei mir leuchtet die Vorgrlühlampe immer bei Zündung an ein paar Sekunden, trotz neuer Kerzen, starten tut er aber ganz normal.
    Als ich den Mondi neu hatte hab ich die Leuchte auch nie gesehen aber wie gesagt bei der Laufleistung normal.
    Beim 2.2er hatte ein Tausch beim FFH 285€ gekostet.

• Bei meinem sehe ich die Vorglühanzeige nicht mal 1 Sekunde.
    Trotzdem glühe ich im Winter min. 2X vor. Ob gut oder schlecht, sinnlos oder sinnvoll, keine Ahnung. Mach ich schon seit 30 Jahre so.
    Aber bei 211 tkm, ..........

We reap what we sow.

• Mh naja jeder wie er meint, notwedig ist es wohl nicht,da das auto den vorgang ja automatisch durchführt.

• Zitat

von Dustin781:
    Nach dem 3. Versuch kam auf dem Convers+ die Meldung "Immobiliser active" (kein Plan was der damit sagen möchte).

Das heißt "Wegfahrsperre aktiv".
    Hast Du das Convers auf englisch stehen?
    Bei mir habe ich die Meldung auch schon gesehen, aber auf deutsch.
    Die Wegfahrsperre kommt wahrscheinlich durch die häufigen Power On/Off oder den Spannungseinbruch beim Starten - normalerweise kommt die ja auch beim kurzen Ab-/Anklemmen der Batterie.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,
    N
    danke für die Hilfe, Ihr habt geholfen.
    Bedingungsfehler. Ich drücke seit Jahren die Kupplung und halte den Startknopf fest.
    Wenn ich die Kupplung nicht drücke, geht nur die Zündung an und er glüht tatsächlich vor.
    Danach brauchte er keine 2 Sekunden und war an.
    Mein Convers+ war mal in Deutsch, bis das Navi kaputt gegangen ist. Er kann sich gerade noch die Radio Sender merken, der Rest ist bei jedem Start weg (oder es geht bei der Fahrt aus): Kostet 5500€ Neu, oder 2 Wochen wegschicken (keine Lüftung mehr) und 600€ zahlen.
    PS.
    Kommente neue "... Glühkerzen neu und gut ist" finde ich blöd, wenn ich vorher schon geschrieben habe das ich kein Geld mehr in das Auto stecken möchte. Der hat 211tkm runter und das Navi ist kaputt.
    Also besten dank noch mal. Morgen früh dann 2 mal vorglühen, dann müsste er ja richtiggut angehen.

• Zitat

Kommente neue "... Glühkerzen neu und gut ist" finde ich blöd, wenn ich vorher schon geschrieben habe das ich kein Geld mehr in das Auto stecken möchte. Der hat 211tkm runter und das Navi ist kaputt.
    Also besten dank noch mal. Morgen früh dann 2 mal vorglühen, dann müsste er ja richtiggut angehen.

ja mal ehrlich was willst Du denn sonst hören ? ich mein dann ist es noch einfacher gesagt ... Du willst kein Geld mehr ins Auto stecken ... naja dann leb damit wie es jetzt ist das wäre die gegenteilige Antwort.

Nur dann brauchst auch nicht fragen was man machen kann weil ... egal womit man anfängt es kostet Geld.
    Auch selbst das prüfen kostet nun mal Geld.

Und statt nem originalen Navi hätte man ja auch was anderes nehmen können z.b. Pumpkin Navi oder andere die überall angeboten werden, da hätte man sich nicht so sehr auf das Originale versteifen müssen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Go4IT - was ich hören wollte habe ich doch gehört? Ich kann jetzt vorglühen bis der Innenraum warm ist.
    Und Geld hat es mich auch nicht gekostet.. Ist ja nur ein Bedinungfehler gewesen :P
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Vorglühanlage kaputt ist, wurde ja noch nie benutzt (hahaha).

PS. Mit dem Navi kannst Du dich gerne im Thread beteiligen.
    Navi von heute auf morgen alles vergessen - und speichert nicht mehr
    Ich habe auch beim Convers+ Tuner angefragt, es gibt für mein Auto nichts, da die Lüftung über das Navi läuft. Ich hätte sehr gerne ein ein neues!
    Ich war bei 2 Ford Händler und habe 3 Sonstige Werkstätten nach anderen möglichkeiten gefragt. Es gibt nur einschicken zum Reparieren.
    Es gibt bei ebay auch einen Bastler der es für 379€ macht, da müsste ich aber das Radio selber aus bauen. Also egal was man macht, nen riesen Aufwand. Habe ich keine Lust zu.

PS.
    Zum lachen für alle: Heute morgen schön vorgelüht, Knopf gedrückt. Zwei umdrehungen vom Anlasser und dann würde es dunkel.
    Fazit: Battiere ist jetzt platt und Auto steht in der Werkstatt.
    (Aber egal, ichi musste eh hin, das Wischwasser war auch alle... )

• Kannst ja auch eine separate Klimasteuerung plus Zubehör Radio/Navi einbauen. Ist aber auch wieder einiges an Arbeit. Auch programmiert werden muss dazu.

• wobei man ihm da ggf. helfen könnte wenn er wo hinfährt ... aber gehn tut es die Frage ist ob man es so machen will überhaupt noch dann.
    Aber gehen tut es definitiv.
    Es gibt ja sogar Navis mit Steuerung ... siehe MCA ob es das fürs NX gibt weiss ich jedoch nicht jetzt.

Und die Vorglühanlage kann trotzdem kaputt gehen sie sitzen ja dennoch zum Brennraum .. und ein wenig glühen sie dann trotzdem Glühkerzen sind heutzutage nicht nur beim vorglühen aktiv sondern auch beim fahren kann ggf. vorgelüht werden.

• Ich versteh nicht ganz wie viel Hilfe man sich erwartet, wenn man nicht mal bereit ist nen Satz Glühkerzen zu investieren.
    Ist die Karre denn so runter gerockt? Wegen nem defekten Navi geb ich das Auto doch nicht auf.

• HI,
    Aber ich hab doch meine Hilfe bekommen... - ich wollte wissen wie man vorglüht, ich kann vorglühen!!!
    Die Glühkerzen sind TOP ok sagte die Werkstatt - nie benutzt *g*.
    Sonst ist das Auto bis auf das navi im top zustand. Es hat aber nur 140PS und schon 211000km runter.
    Aber da er Ende das Jahres weg soll, investiere ich doch jetzt nix mehr.
    Im durchschnitte baller ich 2000€ rep. im Jahr ins Auto, das kann ich mir doch ab jetzt sparen.
    wenn das Navi ok wäre, würde ich ihn ggf. noch länger fahren. Aber so macht es keinen spaß mehr.
    Ich suche mir lieber nen Mondeo der nen dicken Motor und Allrad hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!