Beim Motor abstellen Schlüssel rausziehen und zentralverriegelung macht sich selbstständig? !?

• Hallo und eine schönen Abend zusammen,

Heute hatte ich mit meinem Mondi ein tolles Erlebnis. :!:  Ich bin von der Arbeit nachhause gefahren mit einem Zwischenstop. Als ich den Motor abgestellt habt und den Schlüssel aus dem Schloss gezogen hab, habe ich die Zentralverriegelung gehört. Ich dachte hmmm 8|  ausgestiegen und wollte dann die Türe mit der VB verschließen was aber so nicht ging. Ich habe es zwar klicken hören aber es hat sich angehört als ob die Türen schon verschlossen waren. Also hab ich am Griff gezogen um zu prüfen ob die Türen wirklich schon zu sind, und siehe da die Türen waren zu! Was mich wundert da die Spiegel nicht angeklappt waren. Also nochmal auf gemacht mit VB und wieder verschlossen. Auto blinkt und Spiegel fahren an.

Das ganze hatte ich heute 4 mal. Motor abstellen Schlüssel raus und klicken alle türen. Gleiches Spiel von vorne. Auto ist beim aussteigen anscheinend schon verschlossen nach dem ich die Schlüssel aus der Zündung hole.

Das ganze hatte ich heute 4x. Zuhause beim Abstellen war es wieder normal. Hatte vielleicht schon mal einer von euch so ein Erlebnis. Kann das ggf. an der Kälte heute liegen?

Grüße
    Michael

• Könnten Anzeichen einer schwächelnden Batterie sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• 1 mal hatte ich das auch. Habe es darauf geschoben irgendwie an eine Tasdte am Schlüssel gekommen zu sein.

• Könnten Anzeichen einer schwächelnden Batterie sein.

Und das ist dann nur der Anfang einer ganzen Reihe von Merkwürdigkeiten :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hi gobang, Spike, und linza4,

danke für die schnelle Antwort. Am Anfang dachte ich auch das ich beim abziehen auf die VB gekommen bin, aber was mich wundert das jedesmal die Spiegel beim Abschließen anklappen was aber hier nicht der Fall war. Türen waren zu aber Spiegel nicht angeklappt :wacko: . Das ist mir an diesem Tag 4 mal passiert. Heute war es wieder ok. Werde aber die Batterie mal testen lassen habe mein Mondi gebraucht gekauft deshalb kann ich nichts zur Batterie sagen.

Vielleicht mag er die Kälte nicht oder es ist wirklich die Batterie am scheiden. Ist mein erster Mondi vielleicht lerne ich noch die Kinderkrankheiten lernen.

Hab mich aber echt verliebt hatte bis jetzt immer nur Passat Kombi gefahren aber das sind vom Platz her wirklich Welten. Nur die 125 PS sind doch etwas wenig für das Auto. Vor dem Kauf dachte ich das knapp 30 PS mehr im Gegensatz zum Passat etwas spürbar sind. Vielleicht ist der Vorbesitzer nur Stadt gefahren und braucht wieder mehr Autobahn fahrten.

Ist möglich sich auch mit dem kleinen Bordcomputer die BatterieSpannung anzeigen zu lassen?

Grüße
    Michael

• Letzte Frage und Antwort dazu: Nein.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Letzte Frage und Antwort dazu: Nein.

Sicher, Ossi?
    Hat der nicht auch den Test-Mode?

Und die Spannung sagt leider wenig aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim BC Typ I und II ist aber beim Convers erkennt man eine sterbende Batterie (realtiv zuverlässig) wie folgt:
    Stufe 1: Meldung "Batteriespannung niedrig" erscheint immer/regelmäßig, Auto verhält sich normal
    Stufe 2: Meldung erscheint nicht mehr, Anlasser dreht etwas schwerer
    Stufe 3: 2 bis 5 mal vor dem entgültigen Ausscheiden der Batterie springt der Kofferraum beim starten auf und die Warnblinker werden aktiviert. Spätestens jetzt sollte die nächste Fahrt zur Werkstatt führen um eine neue Batterie zu bekommen
    Stufe 4: KlackKlackKlack...

• Das dieser Spruch angezeigt wird klar, aber ich kann keine Spannung auslesen. Gibt ja keinen solchen Testmodus wie im Convers. Jedenfalls habe ich noch nix davon gelesen hier im Forum :D
    Stufe 5: Tod

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hast du es schon probiert? Also eigentlich sollte der Testmodus mit allen KI gleich funktionieren.
    OK halten, Zündung an (wir kennen das ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!