Moin zusammen,
nach zwei unschönen Parkremplern auf dem gemeinsam genutzten sehr engem Parkplatz (leider jeweils ohne Rückmeldung des Verursachers) schwebt mir die ganze Zeit ein Gedanke im Kopf herum.
Ich würde gerne die verbaute Alarmanlage (mit Innenraumsensoren) erweitern/modifizieren. Hier habe ich zwei Ansätze:
- Mit Originalteilen sprich Alarmsirene mit Erschütterungssensor, wobei
ich im passenden Beitrag gelesen habe das die Erschütterungen bzw. die
Neigung des Fahrzeugs wohl doch recht hoch sein muss um die Anlage auslösen zu lassen. Stimmt das? - Ich habe hier noch aus einer anderen Bastelei eine Platine mit Erschütterungssensor liegen, die man in der Empflindlichkeit einstellen kann. Von kräftig anpusten bis ordentlich draufklopfen zum auslösen ist da ein weiter Einstellbereich. Diese Platine müsste man aber so anbinden, dass ich über einen Kontakt (so hab ich es mir erstmal vorgestellt) in eine vorhandene Leitung einschleife. Gibt es solche Kreise hinsichtlich der Alarmanlage, hat jemand eventuell Schaltpläne? Genial wäre natürlich eine Lösung bei der ich die "Zusatzfunktion" abschalten könnte (am besten über das C+), so wäre es zum Beispiel denkbar an die Innenraumsensoren zu gehen, die lassen sich ja separat deaktivieren. Zur Not könnte man auch hardwaremäßig abschalten. Aber bislang alles nur graue Theorie. Vielleicht kann ja jemand der sich schon etwas mit der Anlage auseinandergesetzt hat etwas dazu sagen.
Nochmal zur Erläuterung, beim letzten Mal hat jemand den Mondeo an der Frontschürze lediglich gestriffen, kein schlimmer Schaden aber doch ein arg zerkratzte Stelle. Hier hätte wahrscheinlich die originale Fordlösung auch nicht angesprochen. Mir geht es darum das jemand dem so etwas passiert (vielleicht hat er/sie es ja auch wirklich nicht gemerkt) auch nochmal vom Auto per Alarmauslösung darauf aufmerksam gemacht wird "Hey da bin ich wohl drangekommen". Ich denke auch die Hemmschwelle dann wegzufahren ist bedeutend größer. Zumal der Parkplatz auch gut einsehbar ist und ja dann vielleicht doch mal einer aus dem Fenster gucken könnte was das Gehupe soll.
Alles in Richtung IP-Kamera usw. habe ich erstmal verworfen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß André