Kalter Motor und 3000 Umdrehungen

  • Hey zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Immer wenn ich bei kalten Motor 2.2tdci 175PS (noch keine 90°C) beschleunige und über 3000 umdrehungen komme , dann ist es als wenn er sich verschlucken würde. Einziger Fehler der mal war ist p0113, aber der war wohl durch abziehen des Steckers des LMM. Ich habe bereits den LMM,Glühkerzen,AGR,Lambdasonde,Abgastemperatursensor,Luftfilter, Dieselfilter,Ansaugtemperatursensor und sogar das Motoröl gewechselt, alles ohne Erfolg.

    Das kurriose ist, das er das nur hat wenn der Motor kalt ist und auch nur ab 3000 Umdrehungen dann. Sobald er Temperatur hat läuft er völlig normal und unter 3000 Umdrehungen auch. Ich kann mir da leider kein Bild von machen, da der Fehlerspeicher leer ist und auch so keine Probleme bestehen.

    MfG,Markus

    Hat vielleicht einer ne IDEE was das sein kann?

  • Und hier im Forum wird man nur mit unnötigen Kommentaren Erleuchteter,Basta.

    Zu deinem Problem ansich kann ich dir nicht viel sagen,da ich mein Auto eigentlich nicht im kalten Zustand in dem Drehzahlbereich bewege, unbeabsichtigt hatte ich die Drehzahl allerdings bestimmt schon und kann dein Problem erstmal nicht bestätigen.
    Aber ich denke wenn du das Verschlucken genauer erklären könntest hilft dir sicher ein Fachmann weiter, heißt das er ruckelt, oder ist das ein einmaliges Rucken?
    Hast du schonmal nach der Drosselklappe geschaut?

  • Und hier im Forum wird man nur mit unnötigen Kommentaren Erleuchteter,Basta.

    Zu deinem Problem ansich kann ich dir nicht viel sagen,da ich mein Auto eigentlich nicht im kalten Zustand in dem Drehzahlbereich bewege, unbeabsichtigt hatte ich die Drehzahl allerdings bestimmt schon und kann dein Problem erstmal nicht bestätigen.
    Aber ich denke wenn du das Verschlucken genauer erklären könntest hilft dir sicher ein Fachmann weiter, heißt das er ruckelt, oder ist das ein einmaliges Rucken?
    Hast du schonmal nach der Drosselklappe geschaut?


    Dein erster Satz war überflüssig. Der zweite Satz dieselbe Antwort wie von Spiky, nur liebevoller geschrieben. Und es könnte tatsächlich am kalten überdrehten Motor liegen. Ist er warm ist alles ok! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich rede hier nicht vom überdrehen, sondern vom Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn z.b!

    Ok, wenn der ein oder andere mit 30 auf die Autobahn fährt, muss er das selbst wissen, aber ich beschleunige schon gerne bis auf 80 bzw 100 und da kann man schon je nach Gang an die Drehzahl kommen.

  • Das sehen nur diejenigen so, die den Rang dadurch haben :P

    Wenn das dein Fahrbeispiel ist, dann habe ich das Problem nicht.
    Das wäre auch bei mir die einzige Situation wo ich an die 3000 ran komme.
    Auch wenn das Öl noch kalt ist, kann ich mir schlecht vorstellen, das der Motor solche Probleme macht wenn er ihn nur kurz und nicht konstant über 3000 fährt.

  • Jede Wette, dass ich mit einem Diesel schneller beschleunige, wenn ich schon bei niedrigerer Drehzahl hochschalte. Schaut euch doch einmal die Drehmomentkurven an!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • is doch auch Scheiss egal ... Leute ..

    auch im kalten ruckelt er eigentlich nicht, dass Problem ist dabei das er schon so viel getauscht hat daher muss ich sagen gehn die Ideen natürlich auch aus irgendwie :D ... ich glaube auch nicht das er vom Motorstart nach 3sek auf die Autobahn fährt sondern schon ne kurze Strecke dazwischen liegt.


    Was machen ? ja gute Frage das kann so viel sein beim Diesel mittlerweile das eine zielgerichtete Antwort gar nicht so einfach ist, vor allem wenn man schon so viel probiert hat wie Du.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also ich habe eben auf dem weg zur arbeit(autobahn) mal kurz mein prinzip geändert und kurz bis über 3000 beschleunigt, da ruckt nix.

    Was mir noch einfällt @TE du hast doch vor kurzem einen AT Motor eingebaut oder?
    Vllt ist da etwas nicht ganz richtig gemacht worden.

  • Zitat

    Vllt ist da etwas nicht ganz richtig gemacht worden.

    da wäre jetzt nur die Frage wo und was ... das zu finden ohne Fehlercodes wird schwer.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der Motor wurde vor 50.000 km gewechselt, also sehe ich da keinen Zusammenhang, da er das ja erst seit dem Winter macht.

  • Ist es einer mit manuellem Schaltgetriebe oder mit Automatik? Und wieviel Km hat er nun insgesamt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wurde schon einmal geprüft, ob es für das Motorsteuergerät ein Update gibt?

  • Nur bei der Auffahrt? Würde jetzt ggf. aud Druckwandler / Turbo tippen dass er nicht ganz so geschmeidig auf Vollast schalten kann.


    Ach ja, wenne r kalt ist nicht so hoch drehen... :P/010/

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    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Den 175ps gab es nie als Automatik!

    Einfach nur schrecklich!

    Natürlich muss man sich erst schlau machen, wenn man helfen will. Hätte man auch selbst drauf kommen können. Vielleicht ne Stunde oder so.

    Ich persönlich halte es jedoch für richtiger sich 2 Minuten mehr Zeit zu nehmen um gezieltere Informationen zu geben.
    Erst recht dann, wenn man Hilfe sucht!

    We reap what we sow.

  • Hallo, ich sitze gerade an genau dem gleichen Problem.
    Bist du da schon weiter mit ?
    Ich Tausche die Woche noch einmal den Nockenwellensensor.
    Es ist wie verhext.
    Sobald der warm ist läuft er ganz normal.

  • Nein ich bin leider noch nicht weiter.
    Habe eine Galaxy/Smax Fahrer gefunden mit dem selben Problem, leider ist der Thread dort 1jahr alt und er antwortet nicht.

    Nockenwellen Sensor, der steht aber in keinem Zusammenhang mit der Temperatur. Würde mich aber nicht wundern, wenn das was bringt, denn die technischen Fehler zu verstehen scheint nicht immer ganz so einfach sein.

    Wir beide sind nur nicht die einzigen, nur anscheinend hat es hier noch niemand getroffen.

    Mfg

  • Auf die Lösung des Problems wäre ich auch mal gespannt. Hatte dieses Phänomen nämlich auch schon zwei mal. Erst bei meinem 2000er Fiesta und später bei meinem Mondeo II. Allerdings nicht nur im kalten Zustand, sondern permanent in diesem Drehzahlbereich . Der Fiesta wurde verschrottet bevor irgendein Fehler gefunden werden konnte und beim Mondeo hat sich dann irgendwann die Kupplung verabschiedet. Kann das irgendwie damit zusammen hängen?

  • So habe gestern den Nockenwellensensor gewechselt.
    Heute bin ich einkaufen gefahren und er läuft wieder wie vorher.
    Scheint wirklich an dem Sensor zu liegen. Ich bin da Netz drüber gestolpert.
    Mit der Temperatur könnte ich mir vorstellen, dass sich der Wiederstand bei Wärme von dem NW Sensor ändert und er so im warmen Zustand korrekt arbeitet.
    Den Sensor habe ich im Netz für 30.- Euro bestellt.
    Gruß Olli

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