Thermostat - wo finde ich das?

  • Hi auch. Hoffe, ich bin hier richtig.

    Folgendes Problem. Unser 2.3er vFl Mondi (mit LPG) kommt zwar laut Anzeige auf die 90° Wassertemperatur, aber ich bekomme die Wärme nur ins Auto, wenn ich jenseits der 2.500 Umdrehungen fahre. Egal ob mit Super oder Gas.

    Heute Morgen nach der Fahrt zur Arbeit ist auch der Lüfter gelaufen.

    Kühlwasserstand ist i.O., ich habe das Thermostat in Vermutung. Wo finde ich das und wie bekomme ich das getauscht?

    Edit: passt dieses hier:
    http://www.ebay.de/itm/FORD-MONDE…SoAAOSwBLlVAblU

    Einmal editiert, zuletzt von Fordboard (26. Januar 2016 um 19:42)

  • Zumindest sieht der HIER ganz anders aus.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dir ist warm geworden... 8)

    Dann ist ja alles hübsch. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hoffe ich bin hier richtig
    Mein Mondeo 2.5 Bj.2008 hat ne Autogasanlage verbaut.
    Da die Anlage nicht mehr lief wurden sämtliche Injektoren gewechselt.
    Siehe da , die Gasanlage funktioniert.
    Nicht ganz!
    Denn die Anlage startet nur im Stand..
    Lautdem Autogasmrchsniker wird die Kühlwassertemparatir nur 30-40Grad erreicht, während der Fahrt wohl bemerkt.
    Und er vermutet das Thermostat ist Schuld.
    Nin meine Frage: kann man
    das Thermostat des S Max 2.5 162kw im
    Mondeo verbauen?
    Da ich es recht günstig bekommen könnte.Mondeo Thermostat=140,€_ und aufwärts....hust

  • Sollte passen FINIS 1371932 ist identisch, Preis übrigens auch 189,05 +Märchensteuer

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke Dir!
    Ich bekomms für 40euro gebraucht, aber funktioniert.
    Warum ist es so teuer im Gegensatz zu anderen Thermostaten?

  • Ich nehm mal an, weil es das Thermostat incl. Gehäuse ist und dein FFH sonst
    den Kit aus den Fenstern knabbern müsste und seine Kinder Barfuß laufen :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Barfuß, ohje... dafür ists zu kalt.

    Ich habe mal mit anderen Autoherstellern verglichen.
    Und dazu im Vergleich ist das Thermostat des 2.5ers teuer.
    Auch zum 2.0er Mondeo.
    Ist wohl einfach nur der 2.5er in Koop mit Volvo so teuer.

    Danke nochmal.

  • Ja, so ist das , du fährst ja keinen 2,5er weil du sparen willst vain

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Doch, will er! Deswegen ja die Autogasanlage.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • wie gut das ab 2018 die umgerüsteten richtig abkotzen werden ;) 2018 läuft die Subvention vom Staat aus und wird nicht verlängert(stand heute)!! :thumbup:

    Davon mal ab, schau doch bei Volvo selber, meist sind die Teile da sogar günstiger!

    Grüße

  • Äh, du bist da glaube ich auf nem falschen Dampfer. LPG wird auch nach 2018 trotz Steuererhöhung deutlich günstiger sein als Benzin oder Diesel und damit bleibt es wohl beim Abkotzen der nicht umgerüsteten. Umgerechnet entfallen dann auf den Liter Autogas nur knapp ein Drittel der Steuern wie für herkömmlichen Sprit und damit reden wir dann von voraussichtlich etwa 80 Cent pro Liter an der LPG Tanke. Und das alles ohne Feinstaub und Stickoxiddiskussionen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Problem gelöst
    Thermostat ist nicht defekt!
    Sondern der Temparaturfühler der Gasanlage.
    Wurde in einer anderen Werkstatt festgestellt.

  • Hallo zusammen,

    vermutlich ist bei meinem Mondeo das Thermostat defekt. Die Anzeige ist nie bei 90 Grad und bei den Außentemperaturen (-10°) wird er auf dem Weg zur Arbeit nicht mal richtig warm (ca. 20km). Vermute, dass das Thermostat immer geöffnet ist...
    Anbei mal ein Bild von der Anzeige. Das war im Sommer (Juli 2017). Das ist auch das Maximum bei einer Fahrt Hannover-Stuttgart.

    Nun zu meiner Frage: kennt jemand die Teilenummer für meinen Mondeo? bei kfzteile24 gibt es ja z.b. zig Versionen zu unterschiedlichen Preisen.

    Fahrezugdaten:
    FORD MONDEO IV Turnier (BA7), 1997 cm3, 115 PS, 85 kW,
    BJ: 11/07 bis 01/15

    KBA-Nr: 8566-AMO

    Danke euch :)

  • Du weißt schon das der Diesel bei den Temperaturen und der kurzen Fahrstrecke nicht auf die Gradzahl kommen kann?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lies vielleicht erstmal die richtige Temperatur aus. Diese bekommst du, wenn du das Kombiinstrument in den Testmodus schickst. Hierzu die okay Taste am Lenkrad gedrückt halten und dabei die Zündung anschalten. Sobald der Testmodus aktiviert ist, das erkennst du dann, die OK Taste loslassen. Mit den Pfeiltasten kannst du dann bis gewünschten Wert scrollen.

  • Danke für eure Antworten.

    Hatte mich vor allem gewundert, dass die Anzeige nie auf die 90° geht. Auch >400km Autobahn helfen da nicht. Den Testmodus werde ich später einmal ausprobieren, danke für den Tipp.

  • Bei meinem 2,0TDCI komm ich nie über 76 Grad. Egal wie weit ich fahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!