Zusatzheizung

• Hey, ich wollte euch mal was fragen...
    Im Convers, gibt es bei mir die Option zum Standheizung programmieren und man kann ein Kreuz bei Zusatzheizung setzen.
    Meine Frage an euch, habt ihr die Zusatzheizung immer an oder nur wenn ihr die Standheizung einstellt?

• Wenn das Kreuz bei Zusatzheizung drin ist, geht diese immer mit an, wenn es unter 6°C hat und die Kühlwassertemp. noch unter einem best. Wert ist (weiß auch nicht wie hoch). Das Kreuz kann also drin bleiben. Die Heizung geht nur an, wenn benötigt. Ich habe aber bemerkt, wenn man mit kaltem Motor losfaährt und gleich wieder anhält (Motor aus). Und das ganze dann 2-3 mal hintereinander kann es schon mal sein, das die Heizung "absäuft". Dann werden ganz schöne Dampfwolken ausgestoßen. Das gibt sich dann wieder, wenn ein kompletter Heizzyklus durchläuft. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist. Wenn ich es vorher weiß, mach ich in solchen Fällen den Haken raus.

• Theoretisch könnte man das Kreuz immer drin lassen, da sie ja erst ab einer gewissen Temperatur anspringt. Praktisch mache ich sie über den Sommer aus, aber auch in der Übergangszeit ab und an. Z.b. bei Stadverkehr Wie schon erwähnt läuft sie dann oft nur kurz an und stinkt zudem dabei erbärmlich.

Einige hier im Forum habe ihre ja mit einem GSM oder Funkempfänger nachgerüstet. Wie ist das da eigentlich mit den Startverhinderungen, greifen die dennoch?

Es ist ja nicht nur die Außentemperatur die abgefragt wird, sondern auch der Tankstand und glaube sogar die Batteriespannung. Die Schaltbefehle kommen ja bei der Nachrüstung vom Wbus, der ja eigentlich zur Diagnose gedacht ist. Das Fahrzeug steuert die SH über ihren CAN Bus. Wenn ich per Wbus "zünde" bekommt es das Convers aber mit. Würde das Convers einen Wbus-Start bei den o.g. Verhinderungen evtl. unterbinden?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• jein ... über 15°C startet sie trotzdem was sie mit dem normalen nicht macht.
    Aber bei Tank und Batterie bleibt es ... oder sie heizt auch dennoch nur den Motor aber nicht den Innenraum trotz GSM

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Würde das Convers einen Wbus-Start bei den o.g. Verhinderungen evtl. unterbinden?

Das Convers unterbindet nichts, auch bei der Steuerung über Convers sendet dieses nur einen Start oder Stop Befehl. Die Rahmenbedingungen für die SH sind in der Software der SH selbst hinterlegt. Die org. SH (Webasto TT-V) hat eine für Ford angepasste Software. Mit der passenden HW/SW kann man die über den W-Bus auch auslesen/verändern.
    Nur die Abhängigkeit von der Aussentemperatur wird vom Convers bestimmt, über 15°C sendet es keinen Startbefehl mehr.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ja was denn nun, 7^ oder 15^ ? Bin verwirrt...
    Das mit der Spezialsoftware ist sicher? Wozu nur?
    Und wie kann die SH die Rahmenbedingunge ermitteln? Dazu müsste sie doch dann eigene Sensoren (z.b. im Tank) haben oder selbst über CAN mit dem Auto reden können.

Albert Einstein

• Das mit der Spezialsoftware ist sicher? Wozu nur?

weil jede Standheizung angepasst werden kann. Es gibt ja auch Modelle ohne CAN-Bus (genaugenommen ist die TT-V die einzige mit CAN-Bus), diese müssen auch konfiguriert werden.

selbst über CAN mit dem Auto reden können

genau das passiert auch. Tankinhalt und Kilometerzähler werden per CAN Bus gelernt, Batteriespannung misst die SH selbst. Ansteuerung der Lüftung macht die SH abhängig von der Wassertemperatur auch per CAN Bus

• Das machen übrigens schon die Standheizungen im C-Max 2005 genau so ... hatten gestern von Eberspächer eine zurückbekommen und da hab ich dem am Telefon gleich noch ein paar generelle Sachen mal gefragt.

Also das gibts nicht seit gestern :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Dazu müsste sie doch dann eigene Sensoren (z.b. im Tank) haben

Das geht sogar ohne Sensor und CAN. Die SH braucht nur einen Extra-Saugrüssel im Tank. Und der geht nicht bis ganz unten wie die Kraftstoffpumpe. Damit bleibt immer ein definierter Rest im Tank.
    So arbeitet zumindest die Nachrüstvariante.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ah! Das wusste och alles noch nicht. Ich glaube da mach ich mal eine Themensammlung zu :) Da sich bei mir die SH ganz einfach freischalten lies und mittels Convers problemlos arbeitet, hatte ich vermutlich schon die richtige SW drauf.

Nur interesse halber:
    Wo,sitzt denn dieses AHCM modul und was macht es genau?
    Kann man dessen Softwarestand mal vergleichen und wo würde man Software für eine SH her bekommen?

Manchmal, wenn ich versuche die SH morgens per Hand übers Convers mit "Jetzt heizen" zu starten, springt der Haken wieder raus und es passiert nichts. Je nach laune des Mondi muss ich das dann 2-3mal wiederholen und die SH läuft an. Kennt ihr das auch?

Braucht so eine SH eigentlich irgendeine Form von Wartung? Da ich ja laut FIN keine verbaut habe würde die ja dann womöglich auch nicht gemacht werden.,Oder ist das unabhängig davon ob die SH nur als Zuheizer oder volle SH läuft?

Albert Einstein

• Ist ja egal ob als SH oder als Zusatzheizung. Gleiches Bauteil, gleiche Wartung.

• Wo,sitzt denn dieses AHCM modul und was macht es genau?

rechter Radkasten oben AHCM = SH

...man Software für eine SH her bekommen?

beim :)

Die SH braucht nur einen Extra-Saugrüssel im Tank....So arbeitet zumindest die Nachrüstvariante.

Die org. hat den extra Anschluss in der Tankeinheit. Das Webasto Nachrüstkit geht mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung (zumindest beim Diesel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!