Kein Regensensor im Titanium X ?

• Hi,

ich bin heute beim Fahren ins Büro auf etwas nicht unbedingt erfreuliches gestossen:
    offenbar hab ich keinen Regensensor :huh:

Stelle ich auf Stufe 1, kann ich zwar am Rädchen die Intervallzeiten einstellen, ändern tun sich diese aber nicht.
    Sprich kein mehr wischen bei viel Regen, kein weniger wischen bei wenig Regen.
    Hab's extra noch laufen lassen als ich in die Tiefgarage bin bis ich geparkt hab - hat munter im selben Intervall weitergewischt.

Im Etis finde ich nur folgenden Eintrag:
    [*]- Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar
    keine Rede von Regensensor irgendwo, auch im BCM ist 'Rain Sensor' auf without.

Ein Titanium X ohne Regensensor, gibt's sowas überhaupt?? :cursing:

Baudatum lt. Etis: Baudatum:
    27.10.2007

Gibt's wenigstens die möglichkeit den irgendwie zu aktivieren, oder fehlt dann wohl der komplette Sensor?

Bin doch ein wenig sauer, da man bei der besten Ausstattungslinie eigtl. davon ausgeht, dass sowas mit drin ist.... :wacko:

SG
    Tom

• Hast du den Lichtsensor? Dann müsste es reichen, wenn du den Wert in der Config auf "with rainsensor" setzt.

• Hast du denn überhaupt an deinem Wischhebel die Automatikstellung? Dein Stellrädchen vergrößert oder verkleinert nur die Wischintervalle. Seite 51 der BA

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (29. Januar 2016 um 09:26)

• Der Lenkstockhebel ist identisch mit und ohne Regensensor.
    Die Intervallschaltung wird zur Automatikstellung und das Rädchen wird von der Intervall- zur Empfindlichkeitseinstellung.

• Hast du denn überhaupt an deinem Wischhebel die Automatikstellung? Dein Stellrädchen vergrößert oder verkleinert nur die Wischintervalle. Seite 51 der BA

Du hast ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben das du weißt das du einen Regensensor hast und das du scheinbar ein Reimport besitzt mit Schwedenschaltung des Abblendlichtes. Ich glaube du solltest mal deine Ausstattung überprüfen ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du hast ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben das du weißt das du einen Regensensor hast und das du scheinbar ein Reimport besitzt mit Schwedenschaltung des Abblendlichtes. Ich glaube du solltest mal deine Ausstattung überprüfen ?(

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Regensensor habe, da er ja bei Titanium X eigtl. Standardausstattung sein sollte, glaubte ich zumindest.
    Und nein, kein Reimport, der Wagen wurde für den Österreichischen Markt gebaut:

Build Date: 27.10.2007
    Version: Series 66
    Territory: (+)"A"

Build Date 27.10.2007 und Erstanmeldedatum in Österreich am 12.11.2007 lassen zumindest darauf rückschliessen. Auch das A bei Territory denke ich mal steht für AUSTRIA.

Edit: spike: nein, kein Lichtsensor. Ich hab jeden schei** im Auto, aber offenbar keinen Regensensor, ich packs nicht... /-Kotz-/

• Zitat

von maXTC:
    Stelle ich auf Stufe 1, kann ich zwar am Rädchen die Intervallzeiten einstellen, ändern tun sich diese aber nicht. Sprich kein mehr wischen bei viel Regen, kein weniger wischen bei wenig Regen.

Dann hast Du auch den Regensensor und er tut was er soll.
    Mit dem Rädchen werden beim Regensensor ja nicht direkt die Intervallzeiten eingestellt, sondern die Empfindlichkeit des Sensors.
    Wenn es jetzt gestern z.B. nur leicht geregnet hat und der Wischer einmal angefangen hat zu Wischen, wirst Du beim Verstellen an der Empfindlichkeit erst mal nicht viel sehen. Es kommt ganz auf die Stärke des Regens an.
    Wenn es nur etwas tröpfelt, merkt man dann den Unterschied: in den unteren Stufen macht er Intervallwischen und in den oberen geht er auf Dauerwischen.
    Bei starkem Regen geht er in den oberen Stufen dann früher auf die höheren Wischgeschwindigkeiten.
    Wenn Du keinen Regensensor hättest, dann würde der Drehknopf ganz stur die Intervallzeiten einstellen.
    Also alles in Ordnung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, hab ich doch geschrieben? ?(
    Es ändern sich mit dem Rädchen nur die Intervallzeiten.
    Es gibt keinerlei Änderungen an den Intervallzeiten, egal ob es sehr stark regnet oder gar nicht regnet, es sei denn ich dreh am Rädchen.

Ich weiss schon wie ein Regensensor funktioniert, keine Angst - hatte in meinen bisherigen Autos auch welche :D
    Und darum kann ich auch gut sagen, dass bei mir definitiv kein Sensor, sondern nur die Intervallzeitverstellung arbeitet...

• Stimmt, dann hat Du keinen Regensensor und kannst die Intervallzeiten durch drehen am Rädchen ändern.
    Dass Du auch keinen Lichtsensor hast, lese ich auch eben gerade, die gab/gibts immer nur zusammen.
    Allerdings hast Du dann auch keinen Titanium.
    Meiner kommt übrigens auch aus Österreich als Reimport nach Deutschland.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist eben das was ich gar nicht versteh.
    Sowohl im Typenschein wie auch in der Zulassung stehen 'Titanium X' :wacko:

Und ich hab ja auch ne Menge Ausstattung, die auf Titanium hinweisen würde:

• Less Cargo Stowage Device
    • Less Hill Launch Assist
    • With Standard Liftgate
    • (-) Version Packages
    • Genk Plant Build
    • Security Lock Group #7
    • Marketing Level 1
    • With Electronic Stability Control
    • Less Tyre Repair Service Kit
    • With Global Closing
    • With Electric Rear Windows
    • With Privacy Glass
    • With Blue Glass Windscreen
    • With Heated Windscreen
    • With Console Ashtray
    • Less Temp Controlled Glove Box
    • With Monotone Instrument Panel
    • Front Floor Carpet Mats
    • Rear Floor Carpet Mats
    • Less Sun Blinds
    • With Level 5 Door Trim Panel
    • Less Load Rest
    • With Load Floor Carpet
    • Less Rear Screen Sun Blinds
    • Roof Rack - Silver Painted Rails
    • Electric Operated Rear View Mirror
    • Dual P/Heat/Signal/Pud Lamp Mirror
    • Less Ski Bag Provision
    • With Front 4 Way Headrest
    • Less Special Front Seat Covers
    • Less Special Rear Seat Covers
    • With Passengers Man Lumbar Support
    • Driver Heated Seat-Variable Temp
    • With Heated Pass Seat-Variable Temp
    • Less Rear Heated Seat
    • Less Child Intergrated Seat
    • With Driver 2 Way Pwr.Seat Adjuster
    • With Pass 4 Way Manual Seat Adjust
    • Body Coloured Exterior Door Handle
    • With Leather Gear Shift Knob
    • Power Door Dead Lock W/Elec Release
    • Keyfree System
    • With Keyless Start
    • With Variable Intermittent Windscreen Wiper
    • With Heated Washer Jet
    • With Headlamp Washer
    • Less Sun Roof
    • Air Curtain Restrnt LH
    • Air Curtain Restrnt RH
    • Inflatable Knee Bolsters - Driver
    • With Side Air Bag - Drivers Side
    • With Side Air Bag - Passenger Side
    • Less Passenger Air Bag Deactivation
    • With Steel Spare Wheel
    • With Standard Rear Shock Absorbers
    • 17 X 7.5 Alloy Wheel Style 2
    • With Conventional Spare Tyre
    • Less Wheel Covers
    • Non Locking Lug Nuts
    • Stage IV + DPF Emissions
    • With Sports Tuned Suspension
    • Front Spring Load Class-N
    • Rear Spring Load Class-S
    • With Brake Emergency Assist
    • Sports Front Seat
    • With Rear Duct / B-Pillar
    • Less Air Purifier Sensor
    • With 70 Litre Fuel Tank
    • Leather Steering Wheel
    • Less Heated Steering Wheel
    • With Speed Control
    • Less Auxiliary Heater
    • Conventional Instruments - Level 3
    • Perimeter / Volume Theft System
    • Less Rear Parking Aid
    • Less Front Parking Aid
    • Standard Duty Battery
    • External Auxiliary 6 CD Changer
    • With A/V Jack
    • BT/VC Phone Interface Only
    • With Tri Band Antenna
    • ICE-Nav High CD+AM/FM Radio
    • Ice Feature Pack 10
    • Less Diversity Antenna
    • With 8 High Series Radio Speakers
    • Telephone Prep Pack B - German
    • Voice Activated Module - German
    • High Intensity Discharge Headlamp
    • With Daytime Running Lamps
    • With Front Fog Lamps
    • With Footwell Lights
    • With Submarine Lighting-Interior
    • 2/3 Row Curt Lamp/2 Row Map Light
    • With Automatic Headlamp Levelling
    • Less Headlamp Control

Der Regen-/Lichtsensor müsste ja unterm Innenspiegel sitzen, richtig?
    Sollte man das von aussen erkennen können, oder muss ich die Verkleidung abnehmen?
    Dann würd ich mal genauer nachesehen, wenn der Sensor drin ist sollte ja eine einfache Aktivierung über die ELMConfig in der CCC genügen?

• Anbei eine österreichische Preisliste von damals (siehe Seite 4). Da gabs keinen Titanium X, nur Trend, Ghia, Titanium u. Titanium S, bis auf Trend alle mit Licht-/Regensensor.
    Was steht denn für Serie im Etis? Titanium ist Serie 60:

Evtl. wurde mal beim Scheibentausch geschlammt und der Regensensor nicht richtig wieder angeschlossen? Dann schaltet die Intervallschaltung automatisch in den Mode ohne Regensensor.

Dateien

Baumonat 10/2008

• @maXTC

Zitat

Der Regen-/Lichtsensor müsste ja unterm Innenspiegel sitzen, richtig?

Sollte man das von aussen erkennen können, oder muss ich die Verkleidung abnehmen?

Abnehmen brauchst Du nichts, sowas müsstest Du dann in der Verkleidung unter dem Spiegel von außen sehen .

gobang

Was steht denn für Serie im Etis? Titanium ist Serie 60:

In Beitrag 6 stehts: Serie 66, also Titanium X

Evtl. wurde mal beim Scheibentausch geschlammt

Muss jetzt hier nicht auch so sein aber:
    Es hat auch schon Fälle gegeben wo die falsche Scheibe reingekommen ist. Würde man aber an der Teilenummer sehen.

• Aber die Preisliste war erst ein halbes Jahr gültig, nachdem das Auto gebaut wurde, geschweige denn bestellt. Klingt nach nicht viel, aber das sind im Marketing Welten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So, gerade nachgesehen. Kein Gel o.ä. ersichtlich, einfach nur grau und zu. Also kein Sensor.
    Grossartig. Ein Auto mit der besten Ausstattung und dann fehlt sowas :thumbdown:

Aber die Preisliste war erst ein halbes Jahr gültig, nachdem das Auto gebaut wurde, geschweige denn bestellt. Klingt nach nicht viel, aber das sind im Marketing Welten.
    OH

Richtig, die Titanium X und Ghia X Ausstattung gab es auch nicht lange glaub ich.

• Richtig, die Titanium X und Ghia X Ausstattung gab es auch nicht lange glaub ich

Den Vorfacelift gabs in beiden Ausstattungsvarianten bis einschließlich 2008

• Ich glaube übrigens nicht, dass hier nachträglich beim Scheibentausch geschlampt - da im ETIS ja schon kein Regensensor sondern nur die Intervallregelung hinterlegt ist, und auch in der CCC hab ich gesehen stand 'without rain sensor'.

Wie sowas zustande kommen kann frage ich mich trotzdem. :pinch:

• Schau mal an Deinem Innenspiegel ob er auf der Vorderseite rechts (gegen die Fahrtrichtung gesehen) dieses "Auge", also den Sensor für die Abblendautomatik hat. Sollte wie der Regensensor beim Titanium X Serie sein.

• gobang

In Beitrag 6 stehts: Serie 66, also Titanium X

Ah, habe ich noch nicht gesehen.
    Ja, Serie 66 ist Titanium X.

In der Preisliste oben vom 3.3.2008 steht das X-Paket ja auch drin (Seite 5). Das X-Paket wurde damals in AT nur als Paket zum Titanium oder Ghia angeboten.
    Auch wenn die AT-Preisliste ein halbes Jahr jünger ist, gab es Titanium immer mit Licht-/Regensensor.
    (Habe noch eine alte von 6.9.2007 gefunden- allerdings leider nur eine aus DE.)

Dateien

Baumonat 10/2008

• Ich glaube übrigens nicht, dass hier nachträglich beim Scheibentausch geschlampt - da im ETIS ja schon kein Regensensor sondern nur die Intervallregelung hinterlegt ist, und auch in der CCC hab ich gesehen stand 'without rain sensor'.

Wie sowas zustande kommen kann frage ich mich trotzdem. :pinch:

Da kannst du jetzt machen was du willst :D Es ist fast ein Trend :D

• Zitat

von maXTC:
    With Variable Intermittent Windscreen Wiper.
    Less Headlamp Control.

Habe jetzt bei mir im Etis nochmal geschaut, da steht:
    With automatic windscreen wiper.
    With automatic Headlamp On/Off.

Also hat Deiner original tatsächlich keinen Licht-/Regensensor. Dann war das in AT wohl erst ab 03/2008 für den Titanium Serie.
    Mir ging es damals mit dem S&C genauso: gab's in DE ab 9/2008 und in AT erst ab 03/2009, nur S&C ließ sich einfacher nachrüsten.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!