Scheinwerferwaschdüsen Xenon funktionieren nicht mehr!!!

• Moin Moin

War heute beim Tüv und da hat sich rausgestellt das die Scheinwerferwaschdüsen nicht funktionierten.
    Habe dann zuhause denn Motor dafür ausgebaut und auf funktion geprüft, an der Batterie läuft er ohne probleme.
    Sicherung habe ich auch geprüft, die ist in ordnung. Habe dann nochmal mit einem Multimeter die stromversorgung zu dem Motor
    gemessen ob strom ankommt beim betätigen der scheibenwaschanlage, kommt aber nichts an!

Woran könnte es liegen??
    Brauche schnellst möglich hilfe, muss nochmal zur Tüv nachuntersuchung weil ich so keine Plakete bekomme! :dankeschild:

LG aus Ostfriesland

Einmal editiert, zuletzt von bluedevil090579 (3. Februar 2016 um 20:40)

• Wie lange hast das Auto? Vllt hat der Vorbesitzer per elm die Teile abgestellt.
    Hast du den die Düsen vorsichtig per Hand anheben? Genug Wasser im Vorratsbehälter?

• Könnte es daran liegen? (ZItat aus der Bed.-Anleitung):

"Beachte:
    Die Scheinwerfer-Waschanlage wird nicht bei jedem Betätigen der Windschutzscheiben-Waschanlage eingeschaltet, damit der
    Waschwasserbehälter nicht zu schnell entleert wird."

Die Sicherung die Du geprüft hast war die Nr.24 im Motorraum-Sicherungskasten?

• Habe das Auto 2 Jahre und meine das es vorher funktionierte, hab da aber nie so drauf geachtet!
    Ja wasser ist voll und Düsen lassen sich per Hand anheben!

Sicherung war F24, Ist aber nicht defekt! Habe mehrmals versucht den schalter zu betätigen,aber kommt nichts raus weil der Motor ja auch nichtmal
    Läuft!

• Habe das Auto 2 Jahre und meine das es vorher funktionierte, hab da aber nie so drauf geachtet!
    Ja wasser ist voll und Düsen lassen sich per Hand anheben!

Sicherung war F24, Ist aber nicht defekt! Habe mehrmals versucht den schalter zu betätigen,aber kommt nichts raus weil der Motor ja auch nichtmal
    Läuft!

Lichtschalter stand natürlich auf ON

• Lichtschalter stand natürlich auf ON

Der Motor auch?
    Ich meine den Hauptantriebsmotor Deines Mondeo. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Der Motor auch?
    Ich meine den Hauptantriebsmotor Deines Mondeo. 8)

Ja der lief auch, hab 4 liter wasser durch gehauen kommt aber nichts raus!

• Oh je. wie kann man das raus finden? Gibt es eine möglichkeit es durch zumessen?#
    Oder könnte man das mit der scheibenwaschanlage anschliessen das es kurzzeitig für den Tüv funktioniert?

• Am Motor-Stecker des Wascherpumpenmotors hast Du ja 2 Pole.
    Wenn man jetzt zwischen den Pluspol des Steckers und der Fahrzeugmasse ein Spannungsmessgerät zwischenschaltet kann man ja feststellen ob die Plus-Ader unterbrochen ist.
    Ähnlich mit dem Minuspol des Pumpen-Steckers: Das Spannungsmessgerät zwischen den Minuspol des Steckers und einem Plusanschluß, zB Pluspol der Batterie zwischenschalten. Auch da kann man so prüfen ob die Minus-Ader des Pumpen-Anschlußkabels unterbrochen ist.
    So kann man die Sache wenigstens etwas eingrenzen.
    Denn wenn Du das Messgerät diekt zwischen die beiden Pole des Steckers schaltest und bei Betätigung des Schalters kein Strom fließt weißt Dui ja immer noch nicht ob eine eventuelle Unterbrechung nun im Plus- oder Minuskabel der Zuleitung zum Pumpenstecker liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Februar 2016 um 23:39)

• Da mu man , glaube ich, wirklich als Elektriker rangehen und Stück für Stück nach Schaltplan durchklingeln....

• Wegen der Xenon Reinigungsanlage keinen TÜV ?(

Wie schon geschrieben wurde, wird sie ja nicht gleich beim 1. 2. oder 3. mal aktiviert. Wie lang/oft hat der Prüfer denn da gesprüht? ?(

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• ja wirklich ist echt so, war bei mir auch so, der hätte mir keine Plakette wegen dem gegeben!
    Sicherung F24 im Motorraum rein, TÜV Prüfer schaut testet kurz, spricht gleich beim erstenmal an, und sagt bestanden xD
    Ich habe die deaktiviert, da ich schon 2 von diesen Kappen verloren habe :(

• Oha!

Ich will nächsten Samstag zum TÜV und bei mir ist die Beifahrerseite wie gelähmt... Aber bei dem Wetter kann man ja auch nicht vernünftig nach schauen :wacko:

• Werde gleich mal zu Ford fahren, ob da vielleicht ein fehler vorliegt. Ansonsten werde ich das mal testen mit dem messgerät.
    Welcher ist plus und minus, das lila kabel plus?

Ist echt doof das man deswegen keinen Tüv bekommt, der prüfer hat auch 4 liter durch gehauen mal mit drücken und gedrückt halten.
    Passiert aber nichts

• Ich war eben nochmal draußen und ja, Beifahrerseite kommt gar nicht raus :wacko:

Und die Scheibendüse, da ist die linke (innere) Kugel von der Beifahrerseite schwach auf der Brust :wacko:

• Mal eine blöde Frage! Ist der Pumpenmotor für alles zuständig. Sprich Scheibe und Scheinis? Wenn er nicht läuft im eingebauten Zustand und die Sicherungen ganz sind ist dann Kabelbruch das wahrscheinlichste.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nee es gibt 2 Motoren.

Für die Scheibe mit Abzweig für hinten und dann für Xenon einen.

• So der mann von der ford werkstatt meinte das es der schwimmer sein könnte, weil er im convers displayimmer anzeigt das nicht genug wasser vorhanden ist obwohhl das ding voll ist! Kann man den überbrücken um zu testen ob es wirklich daran liegt? Kostet mal eben 64€

• Bei zu niedrigem Wasserstand schließt der Schwimmerschalter lediglich den Kontakt zur Masse. Wenn Du ihn überbrückst dann erreichst Du eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass die Warnmeldung dauerhaft angezeigt wird weil ja dann der Kontakt praktisch ständig geschlossen ist.
    Wenn das Ding klemmt dann versuchen gängig zu machen oder halt neu kaufen.
    Den Schwimmer gibts übrigens neu in der Bucht ab rund 18 Euro.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. Februar 2016 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!