Batterie defekt oder verbraucht der Mondi im 'Ruhezustand' soviel?

• Hi,

Fakten vorweg:

- fahre Werktags 2x30km Autobahn (~140km/h), einmal ins Büro, einmal heim. Also keine Kurzstrecken.
    - beim Fahren 14,4V Ladestrom durchgehend vorhanden, schon mit FORScan bei einer 20min Fahrt mitgeloggt
    - wenn Auto aus läuft eigtl. nur die Alarmanlage, wüsste nicht was sonst noch Strom brauchen sollte? ?( hab kein komplettes Keyless System, nur den Startknopf
    - nichtmal Klima läuft bei mir...

Gestern als ich ins Büro fuhr dann die Meldung im Convers+ 'Wegfahrsperre aktiv', Auto ging aber zum Starten und fahren wie gewohnt.
    Gut, Forum durchsucht, aaaah das kann passieren wenn beim Starten kurz zu wenig Strom da ist.
    Also gestern das Ding den ganzen Nachmittag mal angehangen... Ich erklär das jetzt am besten Anhand eines Beispielbildes :D

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29325757/mondeo_batt_1.jpg]

Beim Anhängen gestern (ca. 13:30 Uhr) war die Anzeige beim dicken roten Strich
    Beim Abhängen um ca. 19:15 Uhr war sie dann ca. beim grünen Strich

Auto ist seither gestanden, wurde nicht bewegt!
    Vorher gerade denk ich mir, ich häng nochmal an, damit sie ganz geladen wird, steht die Anzeige wieder da:

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29325757/mondeo_batt_2.jpg]

Also meine Frage: braucht die Alarmanlage wirklich soviel Strom, oder deutet es eher auf einen Batteriedefekt hin?
    (Batterie prüft man beim Gebrauchtwagenkauf halt eher weniger :wacko: )

Danke & SG
    Tom

• Ich habe vor einiger Zeit mal bei mir den Ruhestrom gemessen: inkl. KeyFree und Alarmanlage 16mA, gemessen bei verschlossenen Türen nach ~10...15min. Waren die Türen verschlossen? Wenn ja, dann mal nacheinander paar Sicherungen ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn das noch die erste Batterie sein sollte dann kann sie auch schonmal nach fast 9 Jahren Anzeichen von Altersschwäche zeigen. Muss ja in diesem Fall nicht so sein aber zumindest ne Möglichkeit wärs.
    Was ist es denn für ein Ladegerät? Wenn schon dann sollte es möglichst für die im Mondeo verwendeten Calcium-Batterien geeignet sein.
    Am besten so ein elektronisches Ladegerät, zB Ctek oder ähnlich.
    Hast Du die Batterie schon mal mit einem Testgerät prüfen lassen?

• öhm nein, ist ein gaaaanz stinknormales Ladegerät ohne Elektronik oder sonstwas, komplett Standard. 11A / 120Ah ...

Batterie hab ich mir vorhin angeschaut, ist eine Varta, sieht eher neu aus also sicher schonmal getauscht (hab aber nur die vordere Abdeckung runtergegeben, nicht die ganze Batterie ausgebaut).

Wusste gar nicht, dass ich da ne 'spezielle' Batterie drinhab... aber kaputtmachen tu ich nix mit nem Standardladegerät oder?

Edit: Testen würd ich sie am Montag lassen, da fahr ich eh beim ARBÖ vorbei am Weg zur/von der Arbeit ^^

• Also Ruhestrom kannste nur vernünftig mit nem Multimeter messen und bis sich alles runtergefahren hat kann es schon mal ne halbe Stunde dauern.

es sollte nicht über 30mA sein so in etwa

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Jetzt verstehe ich erst, was Du da auf den Fotos zeigst: den Ladestrom, dachte vorhin, das wäre ein Strommessgerät und Du hättest den Ruhestrom gemessen.
    Dass der Ladestrom nicht auf nahe Null runtergeht, ist doch ganz normal.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wusste gar nicht, dass ich da ne 'spezielle' Batterie drinhab... aber kaputtmachen tu ich nix mit nem Standardladegerät oder?

Diese Batterien gibts u.a. im Mondeo schon mindestes seit dem MK 2 oder noch länger, k.A.
    Kaputtmachen - jein
    Man sollte halt nach Möglichkeit ein intelligentes "Smart-Charge" Ladegerät verwenden, also eins was auch dann die Batterie überwacht und bei Bedarf den Ladestrom ganz runterfährt.
    Soll jetzt keine Schleichwerbung sein :) aber ich würde mir zB von ctek eins holen. Die werden gerne benutzt.

Hier gibts noch was zum Lesen :) .

• Wie kann man den Ruhestrom messen,ich weiss mit den Multimeter aber wie?

• Messgerät in Reihe , an den Puspol der Batterie.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• nur mal so ne Frage, was für ein Radio/Navi hast Du im Mondi?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Zitat

Wie kann man den Ruhestrom messen,ich weiss mit den Multimeter aber wie?

die Frage ist hier eher bei so wenig Vorkenntnisse ob man das wirklich alleine machen sollte dann. ...
    man muss ja doch bisschen was beachten und auch das Ergebnis richtig auswerten können

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• nur mal so ne Frage, was für ein Radio/Navi hast Du im Mondi?

hab das NX.

Hab die Batterie am Samstag nochmal voll laden lassen (bis der Ladestrom auf 0 war), seither nicht mehr nachgeschaut. Werde Ende der Woche nochmal checken wie der Zustand ist (komme derzeit meist erst heim wenns schon finster ist, und habe keine Garage mit Licht - ohne Licht ist das doch etwas unpraktisch :D )

SG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!