Zeigerinstrumente Fehler

• Also ich hätte noch ein Kombiinstrument Typ 2 über, nachdem ich bei meinen Mondeo das Convers+ ausm FL eingebaut habe.
    Es ist quasi das mit dem großen roten Display.

• bedenke aber das der km stand auf dem "neuen" Display/Tacho NIEDRIGER SEIN MUSS als der aktuelle km stand vom Auto.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ...also...Sicherung wechseln brachte keinen Erfolg. Dann habe ich das Kombi-Instrument ausgebaut und alle Flachkabel-Anschlüsse (2 Stück) neu eingesteckt und alles wieder mit dem Hauptstecker verbunden....siehe da, im Convers-test gingen alle Zeiger auf Vollanschlag und wieder zurück!!! Ich hatte zeitgleich Motoröl abgelassen, so das ich noch keine Probefahrt gemacht habe. Mein Öl ist noch auf dem Postweg...bei Reifen-direkt.de gibts die 20 Liter Kanne für rund 110€ (Castrol 5W30 A5). Da wollte ich nicht die gleiche "Suppe" vom Baumarkt für rund 70€ für 5 Liter reinkippen :wiegeil132: Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden...

• bedenke aber das der km stand auf dem "neuen" Display/Tacho NIEDRIGER SEIN MUSS als der aktuelle km stand vom Auto.

Also um es einfach auszudrücken: MUSS ES NICHT!! :D
    Auf Wunsch lasse ich den km stand auf 0 setzen. Dann kann der Käufer bei Ford den km stand an seinen km stand anpassen lassen

• Und was macht er wenn er es nicht bei dir kauft? Blöd aus der Wäsche gucken weil ihn keiner gewarnt hat?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Update...war am WE auf Montage mit dem Flieger unterwegs und hatte das ganze Wochenende den Ford stehen lassen. Montags darauf trat der Fehler wieder auf. Testmenü: Zeiger blieben stehen und dann: Batterie 10,6Volt !!!!! Ich habe dieses Menü an gelassen und bin dann eine Stunde auf der Bahn unterwegs und siehe da, ich liege trotz neuer Batterie mindestens ein Volt unter der Spannung, die eigentlich anliegen sollte. 13,4 Volt während der Motor läuft und maximal 11,4 Volt nach der Fahrt und siehe da, zumindest nach neu starten des Motor mit den 11,4 V gingen die Anzeigen wieder und blieben bis zur Heimfahrt voll funktionsfähig. Nächster Morgen dann das gleiche Problem 10,8V und Anzeigen spinnten herum. Ich mache mich mal auf der Suche nach dem verlorenen einen Volt...ich vermute erst mal oxidierte Kabelenden oder Masseanschlüsse zur Karrosse...ich werde Euch wie immer auf dem laufenden halten.......

• Ich mache mich mal auf der Suche nach dem verlorenen einen Volt

Bei richtiger Suche mußt Du aber wenigstens ZWEI Volt finden. ;)
    Oder eine defekte Akku-Zelle?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den Akku habe ich nicht in Verdacht, da ich ihn wegen dem Problem als erstes getauscht hatte.

• Auch wenn sie neu ist kann die Batterie ne Macke haben. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
    Kann auch irgendwo im System ein Verbraucher sein der den Akku langsam leersaugt.

• Also 11,4 V nach längerer Fahrt, da kommt ein "illegaler" Verbrauchwer ja gar nicht zum Wirken. Da ist der Akku schon nach dem Laden platt. Bleiben 2 Möglichkeiten - entweder Akku defekt oder Ladesystem mit Problem.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lichtmaschine ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich messe mal die Spannung an der Batterie während des Laufens und bei Stillstand ;)

• Habs gemessen, Batterie hat 12,7 Volt (Motor aus) Das Kombiinstrument misst 11,2 Volt, also gehen dazwischen irgendwo die Volt flöten. Der Masseanschluss von Batterie zur Karosse ist es schon mal nicht. Da werde ich demnächst mal tiefergehend suchen....

• ...so, es hat sich was neues ergeben. Der Händler, von dem ich den Wagen habe, hat sich angeboten das Kombiinstrument bei einer Firma reparieren zu lassen. Da er das für mich kostenlos machen lassen möchte, habe ich ihm erst mal das Gerät mitgegeben. Er hatte mir einen Katalog gezeigt, indem sämtliche Kombiinstrumente nebst Reparaturkosten enthalten sind, auch aktuell neue Fahrzeuge! Wenn ich mich beim flüchtigen drüberschauen nicht verguckt habe, dann kostet diese Reparatur rund 140€, was nicht viel wäre in meinen Augen. Sollte es danach wieder gehen, dann entstand die Spannungsunterversorgung im Kombiinstrument. Andernfalls heißt es, suchen, suchen, suchen, oder Auto zurückgeben. Ich melde mich wieder und gucke noch mal nach, wie die Firma hieß...

• ...es geht wieder alles, der Händler hat das Kombiinstrument nach ACtronics eingeschickt und jetzt geht es wieder. Die haben Pauschalpreise. Für 190€ Brutto mit 2 Jahren Garantie tut´s das Ding wieder. Im Testmenü bin ich wieder auf die Batteriewerte gegangen und da steht immer noch 11,2 Volt, obwohl an der Batterie 12,8 anliegen. Komisch aber wohl nicht die vermutete Ursache. Naja, auf jeden Fall funzt es wieder............vielen Dank an Euch für die Unterstützung ;) :dankeschild:

• ...so, was neuses...der alte Fehler das die Zeiger wie eingefroren stehen blieben ist wirklich weg, aber dafür was neues aufgetaucht. Mal gehen während der Fahrt alle Zeiger auf Null und dann wieder auf die richtigen Werte, soweit ich das mitbekommen habe immer zwei mal. Das passiert etwa alle Zehn Fahrten. Einmal blieb die Tankanzeige auf Übervoll stehen. An einem Morgen ging gar nichts an als ich die Zündung einschaltete. Alle Fehler konnten mit erneutem Zündschlüsseldreh weggezaubert werden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das durch eine fehlerhafte Reparatur kommt, oder eine ander Ursache hat. Wie gesagt ist der eigentliche Fehler für den ich den Thread geschrieben hatte weg. ?(

• Das könnte aber ein Fehler in der Steckverbindung sein. Wenn der nicht richtig sitzt und damit nen Wackler hat, dann würde genau das mit dem Ausschlagen der Zeiger passieren.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bau das Teil mal aus und prüf die Stecker. Dauert keine 5 Minuten. Wenn es das nicht ist zurück zur Firma die das Teil repariert haben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...letztes Update, da jetzt kein Fehler, seit Wochen, auftaucht:
    Zuletzt hatte ich einen Totalausfall des Kombiinstruments...alles Dunkel. Da hatte ich natürlich die Sicherung im Verdacht...die war aber gemessen ganz, also wieder rin damit und seitdem tut alles tadellos seinen Dienst!!!
    Resümee: Fehler im Kombiinstrument+Oxidation, oder Wackelkontakt in der Sicherung.
    Euch allen lieben Dank für die Unterstützung und vielen Tipp´s

:dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!