Habe grade nochmal bissl rumgesucht da es mir komisch vorkam wegen immer dem gleichen schäden!
Bin in einem anderem forum darauf gestoßen der link ist als quellennachweis zu sehen!
Sehr interessant und macht sinn!
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hallo und hilfe erbeten!
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steffen thüringen -
24. Februar 2016 um 19:33
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Kann bei allen passieren!
Irgendwann hatten wir mal eine Häufung bei BJ 08 festgestellt. Das schützt aber nicht automatisch die anderen BJ.
Meiner hatte es auch schon, ist Benziner und FL. -
Naja die Häufung ist schon im vFl Diesel zu suchen.
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Mein Benziner war auch betroffen - BJ 10/2008.
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An dem Schadensbild sieht man auch, dass es an einer minderwertigen Qualität des Kabelbaumherstellers liegen muss.
Ich finde, dass dies deutlich zeigt, dass es sich absolut verbietet, den Kabelbaum zum Messen "anzustechen", so wie das immer noch selbst bei Profis gang und gäbe ist. Nicht selten ist ein solcher Korrosionsschaden nämlich die Folge und wenn zur Messung gestochen wird, dann sollte die Stelle anschließend wieder verschlossen werden.
Naja die Häufung ist schon im vFl Diesel zu suchen.
Naja, hier im Forum ist auch eine Häufung von Dieseln zu beobachten. Da müsste man erst einmal eine statistisch relevante Auswertung machen, um eine sichere Aussage treffen zu können, ob anteilsmäßig Diesel tatsächlich häufiger betroffen sind.
OH -
Mir hat das der Fordfachverkäufer bestätigt. Und die haben immer recht
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Es laufen einfach nur mehr Diesel da draussen ... daher die Wahrnehmung das es mehr Diesel sind
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Ist das ein Thema was zum Facelift behoben wurde?
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Zitat
Ich finde, dass dies deutlich zeigt, dass es sich absolut verbietet, den Kabelbaum zum Messen "anzustechen", so wie das immer noch selbst bei Profis gang und gäbe ist. Nicht selten ist ein solcher Korrosionsschaden nämlich die Folge und wenn zur Messung gestochen wird, dann sollte die Stelle anschließend wieder verschlossen werden.
jo da hast Du absolut Recht .. ich mein eigentlich ja normal das wenn man es ansticht ja auch wieder ein bisschen verschließt wenn es schon draussen gemacht wird .. im Innenraum gehts ja aber aussen so lassen kann ich auch nicht verstehen..
ZitatIst das ein Thema was zum Facelift behoben wurde?
das muss und kann man mit einem Jaeeeeeeein beantworten.
Also beim FL wurde die Kabelführung unterm Waschbehälter verändert und diese Probleme sind jetzt noch zu 99% beim vFL ... ob die FL das haben werden wird die Zeit zeigen, wenn ja müsste es bald beginnen.
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Der kabelbaum war 100% nicht gestochen!
Ich finde es macht auch keinen sinn weil ich erst anfange zu prüfen wenn es ein problem mit den kabeln gibt!
Ich würde es jetzt gern schon bisschen genauer sagen aber der versuch läuft noch!
Nur soviel vorab Es liegt zum großteil an der isolierung die in verbindung mit wasser und salz eine reaktion mit dem kupfer beginnt als nebenprodukt ensteht säure sie dem cu zusätzlich schadet!
Begünstigt wird die sache durch die hohen ströme des anlassers welche dafür sorgen das eine,,teilchenwamderung,, stattfindet!
Der knick im y-stück des kabelbaums sorgt für eine minimale schwächung des materials!
Aufgrund der flussrichtung ist es auch zu 99% immer die minus leitung!
Man könnte jetzt noch den einfluss von frostmittel im wischwasser und die salzstreuung im winter mal mit einbeziehen das ergebniss ist sicher interressant !
Denke mal das die häufigkeit dieses fehlers im winter erhöht ist!
Da diesel zündungsbedingt mehr leisten müssen sind diese auch öfter betroffen als benziner!
Ich werde berichten wenns genaues gibt. -
Eigentlich fingen die Probleme an seitdem
1. keine Weichmacher mehr in den Kabelisolierungen sind
2. der Kupferanteil gesunken ist und durch billiges Alu ersetzt wurde und somit die Leitungen eher nur noch verkupfert sind -
Eigentlich fingen die Probleme an seitdem
1. keine Weichmacher mehr in den Kabelisolierungen sind
2. der Kupferanteil gesunken ist und durch billiges Alu ersetzt wurde und somit die Leitungen eher nur noch verkupfert sind
Und sie in einem Ford vFl verbaut wurden -
Der kabelbaum war 100% nicht gestochen!
Ich finde es macht auch keinen sinn weil ich erst anfange zu prüfen wenn es ein problem mit den kabeln gibt!
Ganz ruhig mein Gutster, ich habe ja nicht vorausgesetzt, dass du den Kabelbaum angepiekst hast, denn bis der Krempel wegoxidiert ist, dauert das ja ein wenig.
Aber was du da mit der Säure geschrieben hast, das ergibt mal gar keinen Sinn und ich vermute, dass hast du verwechselt mit der Salzsäure, die sich bilden kann, wenn die Isolierung zu heiß wird (sofern sie aus PVC besteht). Weiterhin begünstigt Stromfluß nicht die elektrochemische Korrosion, sondern verhindert sie eher. Da liegt aber dann auch das Problem, denn der Anlasser wird ja immer nur kurz benötigt und den Rest der Zeit fließt da eben kein Strom.
OH -
Dann hab ich wohl den einzigen Benziner mit dem Problem. Der Vorbesitzer hat unter dem Behälter schon 6 und ich in demeinen Jahr 3 Kabelbrüche 😒
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Dann hab ich wohl den einzigen Benziner mit dem Problem.
Das liegt dann aber eher daran, daß Du nicht (verstehend) lesen willst oder kannst.
Die von Dir erwähnte Defekthäufigkeit ist aber beeindruckend! -
Da musst du wohl was falsch verstanden haben ich habe nur gesagt mein kabelbaum war nicht angepiekst und fertig also bitte die worte nicht aus dem kontext reißen!am Minuspol findet immer die oxidation statt und wenn deine theorie stimmt müssen ja trotzdem irgentwo her kommen und an anderer stelle fehlen??mmhh
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Ups falsch verstanden ☺ï¸
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am Minuspol findet immer die oxidation statt und wenn deine theorie stimmt müssen ja trotzdem irgentwo her kommen und an anderer stelle fehlen
Zum einen ist das keine Theorie sondern angewandte Chemie und Physik und zum anderen sind in diesem Fall Oxidation und elektrochemische Korrosion zwei verschiedene Paar Schuhe.
OH -
Er hat's repariert. Ich freu mich so Der Rest ist völlig
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Zum einen ist das keine Theorie sondern angewandte Chemie und Physik und zum anderen sind in diesem Fall Oxidation und elektrochemische Korrosion zwei verschiedene Paar Schuhe.
OHOk und warum ist es dann immer das massekabel?
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