Kaufberatung 2.5T

  • Hey Leute :)

    Da ich leider in der SuFu nix gefunden habe muss ich mich an euch wenden  :)

    Da ich mir einen Mk4 2.5T zulegen will und ich nix im Internet finde was zuverlässigkeit Verbrauch usw angehen muss ich euch damit befragen  :rolleyes:


    Also schießt los  :thumbup: Bin für jede Kritik ob schlecht oder gut offen  8)


    Mfg Patrick


    PS: Folgende Daten zum Auto
    Ford Mondeo Mk4 2.5T Titanium 140.000km Service gepflegt Bj 07/2008 5Türig in Schwarz gehalten

  • Ein Tip:
    Schau Dir auch mal das an: Gib mal in Google ein: --->mondeo mk4 2.5 t site:https://mk4-forum.denkdose.de/undefined
    Da bekommst Du direkt die ganzen Ergebnisse speziell hier aus diesem Forum zum 5-Ender.
    Am besten den markierten Text abtippen und direkt in google eingeben. Die Foren-Software wandelt das hier immer wieder in einen aktiven Link zur MK4-Startseite um :wacko:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. Februar 2016 um 15:11)

  • Hy
    Ist eine gute Motor Wahl :D
    Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 und oben offen
    So ist der Motor eigentlich relativ zuverlässig und halt sam wenn man in wartet und bedenkt das der turbo immer schön warm und kalt gefahren werden sollte

  • Hi Patrick,
    Mit gesundem Menschenverstand kann man den Mondeo mit dem 2,5er turbo eigentlich nich empfehlen :D - zu alt, hoher Verbrauch, hohe Unterhalts-u. Wartungskosten, etc.
    Aber wenn du Spass an der souveränen Kraftentfaltung, in Verbindung mit dem geilen, markanten 5-Ender Sound, magst, evtl. sogar noch etwaige Tuning-Ambitionen hegst :whistling: , isser 1. Wahl für dich. Es geht fast alles, was auch beim Focus ST und RS machbar ist.

    Natürlich kann niemand genau sagen, wie die 140.000km aus deinem Angebot zustande gekommen sind, bei zu forscher Fahrweise und ständigem Leistungsabruf können da schon mal Fahrwerk, Antriebswellen, und Kupplung (bes. Zweimassenschwungrad) derbe Ermüdungserscheinungen aufweisen, wenn sie nich sogar schon erneuert wurden.

    Motorspeziell hat der 5-Ender ab u. an kleinere Schwachstellen, wie z. B. die Kurbelgehäuse - Entlüftung, die schonmal die Grätsche macht. Desweiteren reißen immer mal wieder die Krümmerbolzen, was ich kürzlich erst durchmachen musste (bei grad mal 82000km); und man sollte, wie schon erwähnt wurde, den Motor immer behutsam warm fahren, wenn mans mal knallen lassen möchte und danach auch wieder schön kalt fahren ( macht man ja eig. mit jedem Motor).

    Ansonsten macht der Hobel wirklich enorm Spass, auch wenn man nur mal cruisen will :thumbup:

  • also Motor Top!! wer 5ender will, macht sich um Wirtschaftlichkeit kein Kopp [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] liege bei meinem Fahrprofil (Alltag) bei 9,5L ca 750Km Reichweite! fahre überwiegend nur Landstraße. BAB Hatz natürlich mehr [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Schwachpunkte wie Franky schon schrieb. Krümmer Bolzen wurden auch gerade gemacht bei mir. ZMS und Kupplung auch. Ansonsten ist auch gerne mal das Ladedruckregelventil am Ende.
    Im laufe der Jahre kommt auch das Schubumkehrventil und die Feder von der Druckdose Turbo...dazu. Gerade in Hinblick auf andere Software meiner Meinung nach Pflicht tausch.
    Ansonsten Warm/Kalt fahren und immer nach Oil schauen.Naja und was eventuell auch wichtig ist, Markensprit tanken. Hatte meinen am Anfang auch mit günstig Super von (Billiger) Tanke getankt, lief wie nen Sack Nüsse im Nachhenein. Imo nur noch Ultimate von Aral. Dann hast ein der besten Motörchen die Ford im Angebot hatte [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Wenn du aber auch Tunen willst, haste hier genug Wilde Ansprechpartner [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif]
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Thoralf (25. Februar 2016 um 18:17)

  • Also ich kann NICHTS negatives sagen zum Motor!

    Hab jetzt 170000 und bis auf die Lichtmaschine keine Probleme unter der Haube!

    Unterhalt und Wartung sind auch nicht viel teurer als zB 2L Eco boost!

    Zu alt? Naja hat Euro 4 Norm aber das sind nur 160€ steuern im Jahr

    Verbrauch ist Ca.10 L aber meiner wird auch oft zum "jagen" benutzt!

    Also ich find den Motor super!

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten :thumbup:

    Krümmerbolzen kosten ja nicht die Welt, ZMS is da schon einiges teurer aber muss ja nicht sein das er kaputt geht oder?  ?(


    Ja in Deutschland is das Auto sicher billiger zu fahren als bei uns in Österreich. Alleine die Motorbezogene Steuer is bei uns 1118€ Jährlich. Ohne Versicherung!!!  ;(


    Mit dem Verbrauch von 10L kommt man denk ich relativ gut klar  :) Vorallem wenn es nur als 2. Auto genutzt wird  8)


    Mfg Patrick

  • Krümmerbolzen kosten ja nicht die Welt


    Stimmt, aber der Ausbau. Und wenn dies anner ungünsten Stelle passiert (meist aussen) , kommt man ohne Zyl. - Kopfausbau nich vernünftig dran.

    Zitat von 'Hiaze1988

    ... Alleine die Motorbezogene Steuer is bei uns 1118€ Jährlich. Ohne Versicherung


    Das wäre allerdings ein ko.- Kriterium. Da will ich garnich wissen, was die Versicherung kostet.....

  • Ich darf mal kurz reingrätschen :D

    Wie hat sich denn der Abriss der Krümmerbolzen bemerkbar gemacht ?
    Hat sich die Geräuschkulisse verändert, oder hast du irgendwo Spuren gesehen , das er abbläst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wie hat sich denn der Abriss der Krümmerbolzen bemerkbar gemacht ?


    Vor ein paar Wochen fing der Dicke beim morgendlichen Anlassen kurz an zu ,, zwitschern", war dann aber wieder weg. Im Laufe der Tage wich das Zwitschern einem Pfeifen, ähnlich einer undichten Auspuffschelle, was ich erst vermutete. Sobald der Motor warm war, war nix mehr zu hören.

    Beim letzten Werkstatt Aufenthalt im Zuge ejnes Oelwechsels hat man die Abgasanlage nach etwaigen Leckagen abgesucht, aber wohl nich bis zum turbo.
    Vor 14 Tagen gesellte sich noch zusätzlich ein lautes Rasseln dazu, was mich dann veranlasst hat, erneut die Werkstatt aufzusuchen zwecks gezielter Ursachenforschung.
    Nach Abnehmen des Hitzeschutzes am Krümmer fiel dann auch gleich dem Mechanix der abgerissene Bolzen incl. Mutter in die Hände. Das war die Ursache des Rasselns.
    Diagnose der Werkstatt: Bolzenausbau im eingebauten Zustand wg. Platzmangel und der Gefahr, den Kopf zu beschädigen, nich möglich. Reparatur Kopfausbau incl. ZKD, Krümmerd. und neuer Bolzen rd. 1000€.
    Hab dann alles wieder zusammenbauen lassen, und bin zu einer Werkstatt eines Bekannten gefahren, der meinte, den Bolzen ,,herausoperieren" zu können, ohne den Zyl.-Kopf zu demontieren.
    Was schließlich auch gelang.

    Ich weiß nich, wie er das geschafft hat, den Bolzen, der ca. 5mm tief im Kopf abgerissen ist, soweit zu bearbeiten, daß er ne Mutter draufschweißen konnte, aber es hat gefuntzt :thumbup:
    Weiter musste noch die Dichtfläche des Krümmers minimal plangeschliffen werden, aber nu rennt der Dicke wieder.

  • bei mir stelle sich das so dar...schwankender ladedruck.Mal zog er wie immer mal dachte ich die Handbremse is noch eingerastet. War komisch, schwer zu beschreiben. Hatte erst defekten Schlauch vermutet.

  • Man, ich wollte eigentlich garnich so viel schreiben, und den 2,5er schlecht machen, im Gegenteil. Es ist ja nur ein Szenario, was vorkommen KANN, und nich die Regel is. Und womöglich isses ja auch der Leistungssteigerung geschuldet.
    Klar, kosten Krümmerschrauben nich die Welt, der kompl. Dichtsatz incl. Dichtung liegt bei rd. 100€; aber wie bei fast allem is dann die Arbeit und das ganze Drumherum das weitaus teuere daran, ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel.
    Wer bereit ist, etwas mehr in ein ,,relativ altes" Auto mit riesig Platz, Bums und dem nötigen Spassfaktor (Sound) zu investieren, is mit dem 5-Ender sehr gut beraten.

  • Danke für die vielen Tipps :)

    Ja wie du gesagt hast sollte ihn man nich schlecht machen. Andererseits schau dir die Diesel an. Düsen dpf und und und. Ich glaub das es keinen Motor gibt ohne
    Problemen :)

    Mfg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Hiaze1988 (26. Februar 2016 um 12:20)

  • naja Franky ist ja kein schlechtreden... nur Schwachpunkte aufzeigen. Und freiwillig hergeben tu ich mein 5ender bestimmt nicht [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Und das mit den Bolzen vom Krümmer liegt auch mit an der bescheidenen Posi vom der Drehmomentstüze, aber das Problem hat der Focus ST/RS auch. Von daher ......egal!! Pumaschmiede biete da z.B. Hochfestere an. Sollte meine noch mal ab sein kommen die rein.
    Aber genug davon.
    Solange das Auto Emotionen bei dir weck und dich die Mehrkosten in Ösilande nicht stören, mach ne Probefahrt [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/fahren.gif] und entscheide dann. Beim Rest helfen wir dir dann [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/lol-schild.gif][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif]


  • Das wäre allerdings ein ko.- Kriterium. Da will ich garnich wissen, was die Versicherung kostet.....

    Zwischen 3500 und 5000 Euronen jährlich inkl. € 1117,44 motorbez. Steuer. :wiegeil132:

  • inkl. ? 1117,44 motorbez. Steuer.


    Abgefahren.
    Dafür könnte ich 48 mal im Jahr die Steuer für den KA meiner Frau bezahlen.... und einmal ins Kino gehen!
    Da traut man sich als deutscher ja gar nicht mehr zu meckern :whistling:

  • Na dann wilkommen im Club _Welcomehier142_

    Schon das Sparschwein für die KFZsteuer geschlachtet :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Schon das Sparschwein für die KFZsteuer geschlachtet

    Kommt noch :D Einige Lackmängel hat er und leider einen zerrissenen Teppichboden aber ja. da kann man drüber stehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!