Mikrophon, Display Helligkeit

• Dein Mondeo ist für Dich: 10

1. Ein gutr Freund, der mich hoffentlich ie im Stich lässt. (5) 50%
    2. Mein ganzer Stolz. (2) 20%
    3. Alternativlos. (2) 20%
    4. Nur ein Auto. (1) 10%
    5. Ein echtes Eurograb. (0) 0%

Ich habe zwei Fragen:
    1) Wo sitzt das Mikrophon für die Freisprechanlage?
    2) Der Modus "Auto" der Helligkeitssteuerung des Displays funktioniert nicht richtig. Ich muss immer manuell von "Tag" auf "Nacht" umschalten. Gibts da einen Trick (z.B. verschmutzter Helligkeitssensor etc.)?

Danke Yvonne aus der Südpfalz

• 1. In der Verkleidung an Himmel wo auch das Brillenfach ist.
    2. Geht einwandfrei
    3. Was zim Teufel hat diese Umfrage mit deinen Fragen zu tun?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Was zim Teufel hat diese Umfrage mit deinen Fragen zu tun?

Da können wir jetzt demokratisch abstimmen. :thumbup:
    Ob dann was brauchbares dabei rumkommt, ist nicht gesagt. Wie in der realen Demokratie eben auch. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• zu 2)
    Die Frage hatte ich beim Service unseren FFH auch gestellt. Antwort:
    Wenn es auf "Auto" wird die Helligkeit, an die eingestellte Helligkeit von der Instrumentenbeleuchtung angepasst (bei mir wird die über das Einstellrad an der Nebelschlussleuchte geregelt). Wenn Du jetzt die Instrumentenbeleuchtung auf max hast, dann sind Convers und das große Display in der Mitte sehr Hell bei Nacht. Leider lassen sich Convers und Display nicht getrennt regeln, daher musst Du jetzt einfach die Helligkeit von beiden soweit runter drehen, wie es Dir reicht. Ergebnis, ohne Licht ist Display hell, Licht an sind Convers und Display dunkler.

Ich finde es auch schade, dass die Steuerung so komisch gemacht wurde, änderbar ist es leider nicht.

• 3. Was zim Teufel hat diese Umfrage mit deinen Fragen zu tun?

Nichts. Ich fand sie nur nett. Werde das aber zukünftig lassen, wenn es nicht common sense ist.

Und allen danke für die Antworten.

Yvonne aus der Südpfalz

• Kannst ja gern machen, aber bitte passend zum Thema bzw. Fragen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Muss mein display auch immer manuell auf Nacht stellen. Es wird zwar etwas dunkler aber ist immer noch viel zu hell wenn es auf Auto steht.
    Auch das autolicht ist relativ langsam. Es muss schon sehr dunkel sein, damit er automatisch das licht einschaltet.

Lässt sich der lichtsensor via elm kalibrieren?

• Zitat

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mh mist habe auch gerade nen Thread hier gefunden, wo versucht wurde mit einer Folie zu arbeiten, die man über den Lichtsensor klebt.
    Also stelle ich fest, das die Licht Automatik für mich nicht wirklich nützlich ist.
    muss in der Dämmerung manuell das licht einschalten und das Radio ist im Automatik Modus auch zu hell und muss manuell auf Nacht geschaltet werden.

Ford und elektronik passt irgendwie nicht zusammen. :thumbdown:

• Muss mein display auch immer manuell auf Nacht stellen. Es wird zwar etwas dunkler aber ist immer noch viel zu hell wenn es auf Auto steht.
    Auch das autolicht ist relativ langsam. Es muss schon sehr dunkel sein, damit er automatisch das licht einschaltet.

Also mein Automatiklicht ist eher zu schnell als zu langsam.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also mein Automatiklicht ist eher zu schnell als zu langsam.

beim einfahren in tunnel oder beim starten nachts, ist mein licht auch schnell. aber abends bei dämmerung dauert es recht lange, bis das licht von alleine angeht. ich schalte dann meist von hand ein. hab leider auch kein tagfahrlicht.

das display vom radio ist nachts aber echt zu hell fürs autobahnfahren. drücke dann meist Menu>display off

• das letzte update drauf?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Weis ich nicht. Habe den wagen erst gekauft und bin jetzt dabei ihn so zurechtzubiegen wie ich ihn haben will.
    Also sound & connect und Fernbedienung für standheizung nachrüsten.

Ich glaube aber nicht das bordelektronik und radio up2date sind.

Habe mir einen elm327 bestellt. Ich muss aber zu ford zum updaten oder ?
    Die Händler hier in der Umgebung sind alle leider nichts wert.

• Was das Radio-Update falls erforderlich angeht dazu brauchst Du nicht zu Ford. Wie das geht sowie das Update selbst gibts hier im Forum.
    Was hast Du denn für einen ELM-Adapter? Es ist nämlich nicht jeder ELM dazu geeignet an der Car-Config Veränderungen vorzunehmen.
    Also Vorsicht!

Zitat

Die Händler hier in der Umgebung sind alle leider nichts wert

Was meinst Du damit? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

• Was das Radio-Update falls erforderlich angeht dazu brauchst Du nicht zu Ford. Wie das geht sowie das Update selbst gibts hier im Forum.
    Was hast Du denn für einen ELM-Adapter? Es ist nämlich nicht jeder ELM dazu geeignet an der Car-Config Veränderungen vorzunehmen.
    Also Vorsicht!

Was meinst Du damit? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Habe den hier im forum empfohlenen Adapter bestellt. Ein elm327 mit switch extra für ford.
    Mein elm 323 für die vag geht ja leider nicht.

Ich war wegen der tfl programmierung und dem nachrüsten der Fernbedienung bei 3 ford Werkstätten und bekam nur plumpe antworten, das das nicht möglich sei.

• Habe den hier im forum empfohlenen Adapter bestellt

Müsste der richtige sein. Ansonsten würde ich dir (wenn nicht schon geschehen) empfehlen wende Dich an Spike1985.

• Was kostet den eigentlich das updaten beim ffh bzw. Was sollte es ungefähr kosten ?

• Zwischen "machen wir nicht", "gibt keine Updates", "5€ in die Kaffekasse" und "150€" wirst du da alles erleben ;)
    Das entscheidet dein Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!