Sprachbedienung defekt?

• Hallo Leute,

wollte mal schnell hier schauen, ob jemand das hier auch mal hatte, finde aber über die Suchfunktion nichts.

Bei meinem Mondeo MK4 5/2014 kommen folgende Meldungen, wenn ich die Sprachbedienung nutzen will:

"Die Spracherkennung wird aktiviert."

Das verschwindet dann wieder, es passiert aber nichts. Drücke ich den Knopf für die Sprachbedienung wieder, kommt die Meldung nochmal mit gleichem Verhalten. Irgendwann in den Tiefen des Menüs konnte ich dann die Meldung

"Lade die Daten für die Sprachbedienung."

bekommen, irgendwann dann noch

"Lesefehler! Bitte wählen Sie die Sprache der Sprachbedienung erneut aus."

Wenn ich das mache, geht alles von vorne los. Jetzt habe ich noch Garantie auf dem Mondeo, wollte aber mal nachhören, ob das schonmal jemand hatte und ob man sagen kann, wie umfangreich das werden kann. Wegen der Garantie kann ich mich doch eigentlich damit entspannt zurücklehnen, oder?

Schönen Abend in die Runde!
    Grüße
    Christian

• Ich würde erstmal das Bluetooth modul reseten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja, richtig. Aber bedenke dass da auch das Radio mit dranhängt, also Gerätecode bereithalten.

• Stell mal die Sprache auf Englisch um. Damit probieren und zurück auf Deutsch umstellen. Sollte helfen.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Lesefehler kann auch eine verdreckte Navi-DVD sein. Oder ein defektes DVD-Laufwerk.

• Lesefehler kann auch eine verdreckte Navi-DVD sein. Oder ein defektes DVD-Laufwerk.

MCA, Nix Navi CD denke ich mal bei dem Baujahr.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.....

Tja, was soll ich sagen: heute morgen eingestiegen, alles geht, ohne dass ich was getan habe ?(
    Wie auch immer, so gefällt mir das. Was dazu allerdings geführt hat - keine Ahnung.

@wsp:
    Sprache hatte ich umgestellt und auch wieder zurück: gleiches Verhalten.

@ArthurDaley:
    MCA, demzufolge keine DVD....

Trotzdem Danke an alle, die einen Hilfe-Versuch gestartet haben! :thumbup: :dankeschild:
    Grüße und einen schönen Tag
    Christian

• Also jetzt nicht mehr aussteigen :D:thumbup:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Nach kurzen anmachen des MCA habe ich das auch öfters das er die Spracherkennung erst installiert oder so ähnlich.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hat denn generell jemand eine Lösung für das Problem...
    Ich habe genau das gleiche Schicksal was die Sprachbedienung angeht, nur leider kein Glück das es plötzlich funktioniert.

PS: welche Sicherung ist die für das Bluetooth?

• Äh, funktioniert eigentlich noch irgendwas in Deinem Auto?? =O
    Sprachausgabe, Sprachsteuerung, Bluetooth, das hängt schon alles ein wenig zusammen. Wurd da was rumgebastelt?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• 1. Nothilfe! Stromlos machen :thumbup: Und damit meinte ich das ganze Auto

• Äh, funktioniert eigentlich noch irgendwas in Deinem Auto?? =O
    Sprachausgabe, Sprachsteuerung, Bluetooth, das hängt schon alles ein wenig zusammen. Wurd da was rumgebastelt?

Abgesehen von der Sprachsteuerung, lief alles einwandfrei... Jetzt ist das mit der Ansage vom Navi neu dazu gekommen. Bluetooth funktioniert einwandfrei. :huh:

1. Nothilfe! Stromlos machen :thumbup: Und damit meinte ich das ganze Auto

Ja das habe ich schon gehört, meine neue Batterie sollte nun auch bald kommen und dann wird es ja der Fall sein... :thumbup:

Hoffe das bringt was...

• Wir schreiben oder bessergesagt du in 2 Threads. Hier habe ich die Antwort gefunden von der Frage an dich im anderen Thread.

• Also erstmal Danke an die Helfer
    Das zurücksetzen der Batterie hat wunderbar geklappt

Leider spricht das Navi immer noch nicht mit mir... ich weiß nicht weiter

• Das zurücksetzen der Batterie hat wunderbar geklappt

Das zurücksetzen der Batterie nützt dir nichts du musst sie abklemmen um bei deinem Sprachsteuerungsproblem eventuel
    was zu erreichen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ich habe eine komplett neue Batterie eingebaut, deswegen das zurücksetzen ;)

also hat das stromlos machen nichts gebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!