Schiebedach klemmt

• Hallo Zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden, deshalb hier mein Problem:

Wenn ich das Schiebedach öffnen will, klemmt es. Ich muss immer zwei mal auf den Taster drücken, damit es komplett aufgeht. Es scheint, als das die Dichtung sich da irgendwie "querstellt" und zwar dort, wo die Enden der Dichtung aufeinander treffen. Reinige ich die Dichtung, geht es schon etwas besser auf. Ist aber alles andere als so wie es sein müsste.

Frage:
    Kann man das Schiebedach einstellen? Feinjustieren? Oder macht es mehr Sinn gleich die ganze Dichtung zu tauschen? Bei Tante Google finde ich auch nicht wirklich etwas.

Nachdem ich die Abläufe reinigen wollte, und diese kurzerhand neu bestellt und eingebaut habe, habe ich das Thema Schiebedach eigentlich langsam kotzesatt...
    Gruß Role

• Vielleicht musst du es nur neu anlernen. Das geht laut Anleitung so:
    Schalter – Schiebedach in Stellung Anstellen/Schließen betätigen, bis das Schiebedach vollständig angestellt ist.
    Schalter – Schiebedach freigeben.
    Schalter – Schiebedach in Stellung Anstellen/Schließen betätigen und 30 Sekunden gedrückt halten, bis eine minimale Bewegung (ca. 2 mm) festgestellt wird und der Motor – Schiebedach abschaltet.
    Schalter – Schiebedach freigeben.
    BEACHTE: In einem ununterbrochenen Bewegungsablauf schließt sich das Schiebedach vollständig, öffnet sich vollständig und kehrt in die vollständig geschlossene Position zurück.

Schalter – Schiebedach innerhalb von 3 Sekunden erneut in Stellung Anstellen/Schließen betätigen, bis das Schiebedach anhält (ein kompletter Zyklus).

Hoffe das hilft.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich muss immer zwei mal auf den Taster drücken, damit es komplett aufgeht.

Hallo,

mal eine blöde Frage: du redest aber nicht von der Komfortschaltung? Das Schiebedach ist so eingestellt, dass es beim ersten drücken der Taste nur zu ca. 80% (?) öffnet. Somit sollen die Windgeräusche und Luftverwirbelungen reduziert werden. Erst beim erneuten drücken fährt das Schiebedach komplett nach hinten.

Grüße

• @ onkel harry

Danke, werde ich mal probieren. Auch wenn ich den Ablauf des Anlernens gerade nicht ganz verstehe :rolleyes:

@waldbewohner

Nein, das Dach will öffnen, fährt aber nur einen halben cm nach unten und bleibt hängen, beim zweiten mal drücken fährt es dann in die "80% Stellung"
    Das ist so halt definitiv nicht normal.

• @ onkel harry

Danke, werde ich mal probieren. Auch wenn ich den Ablauf des Anlernens gerade nicht ganz verstehe :rolleyes:

zu1
    Der Onkel heist Henry
    zu2
    Die Prozedur muss man durchführen, falls das Schiebedach seine Endpositionen verliert und nicht mehr in
    die jeweilige Endstellung fährt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• @ digdog

zu1: Schande auf mein Haupt

zu2: Das ist klar, nur wann ich was wie drücken soll nicht wirklich

• Auszug aus der BA.

Falls das Schiebedach einmal nicht mehr
    korrekt schließt, muss es wie folgt
    initialisiert werden:
    • Schiebedach hinten vollständig
    anheben. Taste loslassen.
    • Dieselbe Taste 30 Sekunden lang
    gedrückt halten, bis sich das
    Schiebedach bewegt.
    • Taste kurz loslassen und sofort wieder
    drücken und festhalten. Das
    Schiebedach schließt sich, öffnet sich
    vollständig und schließt sich wieder.
    Taste erst loslassen, nachdem das
    Schiebedach zum zweiten Mal die
    vollständig geschlossene Stellung
    erreicht hat.
    Wenn die Taste während des Vorgangs
    losgelassen wird, wird die Initialisierung
    unterbrochen. Wiederholen Sie in diesem
    Fall den kompletten Vorgang.

vielleicht ist es jetzt klarer.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke bis hierhin für die Antworten.

Habe das Schiebedach neu angelernt, und daran lag es nicht. Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal eine neue Dichtung verbauen, die schon für 58,-€ zu haben ist 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!