Keyless System Motor startet nicht Batterie Leuchtet trotz Neuer Lichmaschine

• Guten Morgen liebe Gemeinde...

ich habe jetzt eine Threads gelesen und trotzdem noch nicht so das passende gefunden.
    Vielleicht kann mich einer verlinken oder mir sonst iwie weiter helfen.

Folgendes...

alles begann an einem morgen an dem meine Frau wie immer mit dem Wagen zur Arbeit fuhr
    Mondeo MK4 BA 7 Bj. 11-07 2.0 tdci
    Batterie Leuchte ging nach dem starten nicht aus und leuchtete frisch weiter :D
    Ich also den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort sagte man mir das es angeblich lt. Messung die LM sein muss. habe dann also bei Eurotec eine neue LM besorgt und diese zur werkstatt gebracht wo man sie auch grummelnt eingebaut hat. Angeblich wäre das billig ware usw usw. (Konnte nach einigen Recherchen im Netz allerdings nichts darüber finden das die AT Teile schrott sein sollen)
    Nun gut neue LM drin und siehe da als meine Frau den Wagen holte war das Licht der Batterie aus. Naja fast.... :/
    Nach ca. 10 min fahrt was soll ich sagen.... Batterie Licht wieder an....
    Auto zurück in die Werkstatt und..? na wer weiß es....natürlich sollte die LM schuld sein. Dieses Billige ding hat sicher nen Wackelkontakt...bla bla bla....
    Habe den Wagen da gelassen, es wurde alle noch einmal gecheckt aber nen Fehler wurde nicht gefunden.
    Also Auto mit leuchtender Batterie wieder abgeholt und erstmal in meine Firma gefahren wo mein Chef erstmal ein Lesegerät angehängt an um zu schauen was die Steuergeräte denn sagen...
    Lichtmaschine gemessen und es gingen uber 14,5 v von ihr weg unbd an der Batterie kamen 13,9 an. Also schien soweit erst einmal in Ordnung.
    Da ich nun schon einige Leute mit meinem Problem betraut hatte ( wie das halt immer so ist mit dem Mitteilungsbedarf ) wollte mein Schwager natürlich auch sein Daignose Gerät anhängen)
    Also bin ich erst einmal 2 Tage mit der Leuchtenden Batterie gefahren was ohne Probleme funktionierte. (Hatte natürlich immer Angst das er iwann ausgeht , passierte aber nicht.)
    Nun also gestern zum Schwager :/ hatte da schon ein ungutes Gefühl.
    Er hängt sein Diagnosegerät dran ( glaube das doofe Ding heißt "Der Gerät" :/
    fand aber nix...
    nun....
    naja ich wollte kurz danach den Motor starten und es passiert was passieren musste.....NIX
    Zündung ging an..aber Motor startet nicht :/

Also schnell heim mit anderem Auto, da ich die Hoffnung hatte das evtl der schlüssel mit "der Gerät" gelöscht wurde und zweitschlüssel geholt. Aber...NIX

ADAC gerufen und der hat nicht mal geschaut...
    Er wollte es mit anschieben probieren...und das Funktionierte auch. NUr starten ließ er sich dann nachm dem Ausschalten trotzdem nicht.
    Also was kann es sein...?

Iwie glaube ich nicht an die Wegfahrsperre denn d wäre der Motor beim anschieben sicher auch nicht angesprungen..?
    Gelöschter Schlüssel würde sicher auch weg fallen, denn da würde ja die WFS greifen oder..?
    ADAC meinte Startknopf defekt...wäre aber nen blöder zufall und erklärt auch nicht das Batterie Leuchten....
    IHR SEID GEFRAGT....

Danke
    :dankeschild:

• Mich wundert jetzt etwas, dass der ADAC nicht die Batterie selbst in Verdacht hatte. Schon mal daran gedacht?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• was soll man nun dazu schreiben ? mal ganz ehrlich nun war Gott und die Welt am Auto dran und das kann ja nun echt alles sein.
    Mal Batterie abgeklemmt ? mal geguckt ?

irgendwelche Kabel im Motorraum angefasst oder geguckt ?
    was für ein Diagnosegerät rangehängt ?
    ggf. könnte ein Kabel defekt sein dafür müsste man sich den Kabelstrang im Motorraum anschauen.

nur da es seitdem Diagnosegerät ist würd ich meine eigene Meinung zurückschrauben und sagen wo soll ich nun das raten beginnen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn es die Batterie nicht sein sollte, kommt mal wieder ein Kabelbruch in Frage.
    Was mich aber arg wundert, dass in der Werkstatt keine DTCs gefunden worden, obwohl das Ladelämpchen leuchtet.
    Die Skepsis gegenüber der Günstig-LiMa, kann auch in Erfahrungen mit dem Mondeo Mk3 begründet sein, da habe ich schon häufig gelesen, dass es erst mit bestimmten LiMa-Modell dann funzte. Bleibt schwierig.
    Aber bei der Batterie würde ich anfangen: wie alt? Welche Ruhespannung am Morgen? Welche Ruhespannung am Morgen, wenn sie am Vortag bis abends am Ladegerät hing? Oder gleich eine neue, wenn aus 2010 (sind ja auch schon 6 Jahre).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Was mich interessieren würde ... wie kommt man eigentlich auf die Idee den billigsten der billigen Generatoren einzubauen ?
    es gibt ja auch noch gute günstige bekannte Marken.

Wenn der nun nicht mit dem Smart Charge System harmoniert kanns nichts werden.
    Nur wenn die Lampe an ist, so müsste eigentlich auch ein Fehlercode hinterlegt sein.

Ist halt jetzt schwierig weil zu viele Leute schon dran rumgefingert haben

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kein Fehlercode gespeichert...und billig ist nicht immer schlecht..ist Garantie 2 Jahre auf die LM wie bei anderen Herstellen auch....und die Abgangsleistung bei der LM beträgt ja auch 14,9 und es kommt auch 13,5 an der Batterie an...Neue batterie würde ja nix bringen, da überbrücken ja auch nichts bringt...ich gehe atm ehr davon aus das der Schwager mit seinem ach so tollen gerät den Schlüssel oder so gelöscht hat..?
    Besteht denn da die Möglichkeit...?

• was fuer ein Gerät das muesste man schon wissen... und eigentlich haben freie kein Zugriff auf diese Systeme also eigentlich eher Nein

• nur so ein Gerät wo man Fehlercodes auslesen kann...

so bewandert bin ich da leider auch nicht...bringe ihn morgen einfach in die Werkstatt und fertig....

DANKE

• nee dann isses unwahrscheinlich und das Gerät kann wahrscheinlich eh nur P Codes sonst nix

• Hat sich denn jemand von all den handelnden Experten mal das Massekabel angeschaut und speziell den Anschlußpunkt an der Karosserie?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich tippe hier auf ein Kommunikationsproblem zwischen Lm und dem Motorsteuergerät. Die Ladekontrollleuchte bekommt ja ihr Signal vom PCM. Wenn aus irgendeinem Grund die Verbindung zwischen der Lm und dem Steuergerät nicht korrekt funktioniert dann wird die Ladekontrolle immer wieder angehen solange bis das Problem behoben wurde.
    Das kann zB zum xxxten Mal der berühmte Kabelbaum sein oder wie es hier ebenfalls schon angedeutet wurde die Lm harmoniert nicht mit der Bordelektronik (Stichwort "Smart Charge" wie Marc schon sagte).
    Da wär dein Wagen nicht der erste der erst dann "Ruhe gibt" wenn er mit Originalteilen bestückt wurde.
    Mir kommt es allerdings auch merkwürdig vor dass da keine entsprechenden Fehlercodes abgelegt sind?
    Warst Du denn mal beim FFH und der Wagen wurde mal ans IDS gehängt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!