Individual (Mystique Silber) lackieren

• Hallo Leute,

Habe folgendes Problem. Einer meiner schönen individual Felgen in Mystique Silber ( die dünkleren) hat Kratzer die ich gerne ausbessern möchte.
    Schön und gut dachte ich mir ..fahr ich doch einfach zum nächsten FHH und hol mir ne Dose Lack bzw. einen Stift... denkste :( Sagt mir der nette Mann ..Nö, es gibt keinen Lack und auch keinen Lackcode für Ford Felgen.
    Was nun?
    Beim Lackierer war ich auch schon, der meinte nur..lackieren ja, aber einen Unterschied wirste sicher merken.
    Find ich irgendwie schräg wenn man supertolle Ford Felgen kauft und wenn man ein Kratzer hat heisst es einfach gleich eine neue kaufen.
    Alle 4 möcht ich jetzt auch nicht lackieren..da die Farbe schon speziell ist denk ich mal.
    Jetzt hab ich selber schon mal probiert zwei Silberlacke zu mischen aber das Ergebniss schaut ..naja dürftig aus /-Kotz-/ :D :D

Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir weiter helfen :dankeschild:

Im Anhang Bilder dazu

• Beim Lackierer war ich auch schon, der meinte nur..lackieren ja, aber einen Unterschied wirste sicher merken.

Für solche Fälle stellt der gute Lackierer Probebleche her, mit denen er die Farbe abstimmen kann. Aber das ist natürlich Aufwand den du bezahlen müsstest.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Realität schaut heutzutage anders aus lieber Onkel Henry bei den Lackierern.
    Fast keiner nimmt sich mehr die Zeit für Probebleche. Zeit kostet Geld.. für die ich sicherlich bis zu einem Rahmen bezahlen würde ( Neupreis der Felge zb)
    Zudem kommt noch das wir im Frühjahr sind und die Auftragslage bei dem Lackierern höher als normal... was die Sache noch zusätzlich erschwert.
    Viel einfacher wäre es gewesen wenn Ford den Kunden zu solch schönen Felgen die Möglichkeit geben würde einen Farbcode bereit zu stellen.
    Trotzdem vielen Dank für deinen heissen Tipp :thumbup: .. :|

• Auch mit Farbcode würde die Farbe wahrscheinlich nicht hundertprozentig passen und müsste an der Felge abgestimmt werden. Der Farbcode liefert ja nur einen Anhaltspunkt beim Mischen, denn die richtige Tönung muss am Objekt ermittelt werden. Das nutzt aber natürlich alles nix, wenn man anschließend nicht fachgerecht lackiert, sondern mit dem Pinsel die Schrammen zukleckst. Da bist du mit deinem derzeitigen Ergebnis vermutlich auch nicht so weit von weg.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Deswegen gleich beide Felgen auf einer Seite lackieren lassen, das fällt nicht auf. Habs auch schon durch. Nachfragen bei Ford Köln kannst dir auch sparen, die haben keine Ahnung.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Leider wahr. die in Köln haben echt keine Ahnung und ich solle beim FH nachfragen. Find ich ehrlich gesagt echt schade von Ford. Da sind andere Hersteller besser dran.. sorry muss gesagt werden.
    Klar kann ich jetzt zwei oder vier Felgen lackieren ..aber da ich eher auf die Originalität Wert lege ..verkaufe ich die Felgen und hol mir andere.

• haben lackiere normalerweis nicht solch ein messgerät welches man an den lack hält und dann zeigt einem das gerät einen code an, wonach der lackierer dann die farbe zusammen mischt ?
    so hat das zumindest mal ein lackierer an meinem fahrzeug gemacht, da ich den code für das panther-schwarz-metalic nicht wußte, bei dem es unter einem code dann nochmal 8 verschiedene nuancen gibt. verrückte welt ...

• Zum lack messen brauchste aber auch genug Fläche um das Gerät auflegen zu können für ne vernünftige Messung is bei den Felgen aber nicht genug Fläche vorhanden.

Ich würds ja so machen:
    - Via Farbfächer erstmal die beste passende Farbe bestimmen
    - Von der Farbe dann mal passende Nuancen raussuchen und Musterkarten lackieren lassen und die best passendste Farbe dann lackieren

Is zwar viel Aufwand und warscheinlich auch geldintensiv (wegen der Musterkarten) aber nur so kommst an das gewünschte Ergebnis ran.

• Im angebauten Zustand sind die Felgen aber auch so weit auseinander, daß man kleine Unterschiede der Farbnuancen nicht mehr sehen kann. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mitn Messgerät schon probiert..leider bzw. wegen des Hammer Design :D bieten die Felgen wenig Auflagefläche und auch nach mehreren Versuchen hats nicht geklappt.
    Felgen sind schon im Netz und wenns nach ner Woche nicht verkauft sind, kauf ich eine Felge extra beim Ford zubehör um 330 €.
    Klingt vielleicht heavy aber das hat mein Mondi sich verdient :autoschraub:

• Ich würde eine Neue kaufen und fertig. Schade um den Satz.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!