Thermostat defekt? Temperatur Anzeige nie auf Mittelstellung

  • Ja, Testmode gibt es immer.
    Zur A zeige: Wenn es eine "echte" Anzeige wäre, dann müsste das so aussehen beim Diesel ABER: Es handelt sich (wie in allen normalen, modernen Fahrzeugen, um eine stabilisierte Anzeige. Von unten bis an den unteren Rand des "normalen" steigt die Temperaturanzeige noch relativ identisch zur tatsächlichen Temperatur. Die genaue Mittelstellung kann aber von (Diesel) 78° bis weit über 110° alles heissen. Erst, wenn man an die 120 geht steigt die Anzeige dann in Sekundenschnelle in den roten Bereich. Andersrum bedeutet es in deinem Falle, dass die Temperatur ganz sicher viel zu niedrig ist und nicht einfach nur am unteren Bereich des "normalen".

  • Also ich sitze gerade im Auto und habe mal ne Fahrt unternommen.

    Wen er warm ist auf der Autobahn steht de Temperatur bei 74-77 Grad.

    I'm Leerlauf erreicht er 83 Grad max.

    Ich werde mal beim freundlichen bei mir fragen was diese davon halten interessehalber.
    Fahre den Wagen schon seit dem Kauf so..

  • Moin,
    das heißt zusammenfassend, dass viele dieses Problem habe sofern es eins ist.
    Den Thermostatwechsel kann man ja sicher selbst bewerkstelligen oder?

    Ich muss nochmal genau in mich gehen ob ich einen Wechsel durchziehe oder nicht...

    Aber schon mal danke für den regen Austausch hier. :)

  • Moin zusammen,

    nächste Woche geht der Wagen in die (freie) Werkstatt, es werden die RDKS-Sensoren in den Sommerschuhen verbaut, damit das auch komplett ist.

    In dem Zuge wollen die dort auch das Thermostat prüfen bzw. tauschen. Man meinte das es eventuell für den Diesel nicht zuträglich ist wenn er nie seine Solltemperatur erreicht. Eventuell würde auch die Gemischzusammensetzung bei niedrigerer Temperatur eine andere (fettere?) sein, da der Motor sich unter Umständen ständig in der Warmlaufphase befindet. Ist das möglich?

    Mich interessiert nochmal der technische Aspekt in der Hinsicht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. In der Werkstatt war gestern der Bär los und der Büromensch hatte keine Zeit nach den Teilen zu suchen und mir den genauen Preis zu nennen. Er sprach von 100-120€ für den Tausch des Thermostaten. Prüfen wollte man diesen nicht mehr. Wenn man es sowieso auseinander hat wolle man auch gleich austauschen.

    • Kommt man "gut" an das Gehäuse ran?
    • Gibt es das Thermostat einzeln oder nur mit Gehäuse?
    • Kann die Aussage mit der Gemischzusammensetzung zutreffen?

    Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende! :dankeschild:

    André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • 1.Ja.
    2.Das Thermostatgehäuse besteht aus Kunststoff und kann im Service nicht zerlegt werden. Der ECT-Sensor kann separat ersetzt werden.( O-Ton Ford)
    3.Ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin Tom,

    danke für die Antwort! :dankeschild:

    Hab gerade mal kurz verglichen Originalteil Ford 112€, Vergleichsartikel gehen bei 38€ los... :aldaSchwede:
    Da bin ich mal gespannt was meine Werkstatt auf die Rechnung schreibt.

    Ich halte euch mal auf dem laufenden, ob´s letztendlich am Thermostat gelegen hat.

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Moin zusammen,

    so, gestern wurde das Thermostat gewechselt und ich wollte euch mal schnell das Ergebnis mitteilen. Die Temperatur liegt nun bei Stadt / Überlandfahrt so um die 80°C bei einer Außentemperatur von 10°C. Das Thermostat hat übrigens eine Öffnungstemperatur von 83°C.

    Vorher kam ich nie über 69°C, Ausnahme vor ein paar Tagen hatten wir mal 20°C draußen, da hatte ich auf der Landstraße (ca. 120 km/h) einmal die 70°C Marke "geknackt".

    Es lag also tatsächlich am Thermostat. Getauscht hat es eine freie Werkstatt für ca. 80€ Material und 80€ Einbaukosten. Ich hätte das Thermostat auch selbst mitbringen können, im Netz gibt es welche ab 40€, aber meine Werkstatt konnte nur die etwas teurere Variante mit integriertem Temperatursensor bestellen. Da die Werkstatt dann natürlich auch keine Garantie auf das Teil gewährt habe ich mich dafür entschieden das die Werkstatt das Thermostat besorgt.

    Ob es sich noch auf den Verbrauch auswirkt, bzw. sich sonst irgendwie bemerkbar macht das der Wagen nun endlich mal (hatte das Auto ja so gekauft mit defektem Thermostat) seine Betriebstemperatur erreicht weiß ich noch nicht. Sollte ich noch etwas feststellen lasse ich es euch wissen.

    Ein schönes Wochenende!

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Dann muss ich wohl auch mal schauen
    Bei mir ist die Anzeige knapp unter 50%

    Muss ich mal Testmodus laufen lassen und nach der Temperatur schauen

  • Hallo,
    ich suche ein Schritt für Schritt Anleitung für das Thermostat zu wechseln. Bin leider auch davon betroffen. Anzeige geht nicht über 74°C hinaus. Fahre ein 2,2 Diesel. Kann da mir jemand helfen mit einer Anleitung?

  • Ich wollte nochmal einen kleinen Nachtrag geben. Mir kommt es vor als ob der Wagen nach dem Thermostatwechsel irgendwie "spritziger" geworden ist. Etwas agiler könnte man es auch nennen, kann mich gerade schlecht ausdrücken... :rolleyes:

    Mich würde nochmal die technische Seite interessieren, kann es sein das in der Warmlaufphase eine andere Kennlinie gefahren wird und mich mein Empfinden nicht täuscht das der Wagen tatsächlich besser fährt?

    Vielleicht kennt ihr das, wenn das Auto manchmal schon besser fährt weil es schön sauber oder frisch ausgesaugt und poliert ist..?  :lolschild:
    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • kann es sein das in der Warmlaufphase eine andere Kennlinie gefahren wird

    Ja, das kann sein. Und es ist auch so. ;)

    Zitat

    Vielleicht kennt ihr das, wenn das Auto manchmal schon besser fährt weil
    es schön sauber oder frisch ausgesaugt und poliert ist..?

    Das macht sogar mehr aus als jedes Chiptuning! :D
    Vor allem saubere Felgen bringen da unwahrscheinlichen Leistungszuwachs. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das wollte ich hören! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Hab auch mal geschaut im Testmode
    79/80 Grad dümpelt er rum :thumbup:

  • Dann ist bei Dir ja alles tutti! :thumbup:

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Bin halt misstrauisch geworden weils optisch etwas unter halb anzeigte.

    Bei der Anzeige ist auch noch eine Außenkennlinie ich denke die zeigt den optimalen Bereich an wo er sein müsste

    Ich glaube ich denk auch noch mal an den Convers+ Mod nach
    Eine Anzeige für die genauere Temperatur gibt ein sicheres Gefühl

    :D

  • Hallo suche immer noch eine Anleitung zum Thermostat wechseln. Oder kann mir einer das ein bissel beschreiben? ( bin Schrauber begabt ) 8) Ich hoffe mir kann jemand helfen von euch.

  • Bei den dicken Schläuchen die in den Motorblock gehen da sitzt das Thermostat
    Wenn du vor dem Kahn stehst, linke seite, aber recht bescheiden ran zu kommen

    Du wirst wohl den Kühlergrill und den Linken Scheinwerfer dafür ausbauen müssen um dran zu kommen, evtl noch 1,5/2 Stunden an Arbeitszeit.

  • Okay Danke an alle die sich ihr bemüd haben mir zu helfen. Werde in der nächsten Zeit mein Thermostat wechseln und euch berichten was die Anzeige macht.

  • Nachtrag, Thermostat heute gewechselt. Temperatur zeigt jetzt 81-82 Grad. Voller Erfolg. Hat ca. mit allen 1 Stunde gebraucht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!