Jetzt sommerreifen montieren?

  • Wechsel der Sommerreifen erfolgt bei mir immer am ersten Samstag im April. Z.Zt. ist es eh nachts und morgens sehr kühl (0° C bis -2° C).

  • Ostern ist ja relativ spät diese Jahr. Es gab ja auch schon mal Schnee zu Ostern oder auch solche Wärme, dass man die Nester für die Kids im Schatten verstecken musste.
    Werde sicherlich noch im März wechseln. Erst mal nur den Mondi. Sollte nochmal Schnee kommen, gehts eben mit unserm kleinen Rettungsboot auf Arbeit. Der rollt übers Jahr keine 10.000 km, praktisch ist da egal, wann die Reifen gewechselt werden. Eigentlich könnte der auch gleich auf Winter stehen bleiben...
    Bei dem sterben die Reifen eher am Alter.

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Moin

    An der Küste war es heut Nacht auch minus 1 grad. Das heisst doch eh von O bis O.
    Oktober bis Ostern

    Ich wart noch bis April

    Mfg

  • Heut bei 20 Grad in der Sonne Moped geputzt

    Bilder

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin

    Wo waren denn heut 20 grad ? Da kann ja schon baden gehen.......

    Mfg

  • Steht doch unter meinem Avatar

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin

    Ok habs gesehen sind knapp 750 km und ca. 8 Stunden Fahrt von der Ostseeküste. Wir hatten 8 grad.

    Mfg

  • Meine sind druff...seit Samstag...heute morgen durft ich kratzen. Scheißegal, fährt man halt vorsichtiger morgens. Wenigstens fährt der Dicke jetzt wieder ordentlich ;)

  • Mal ein kleiner OT-Schwenk (wollte kein neues Thema aufmachen).
    Bin mir gerade etwas unsicher welchen Weg ich gehen soll, daher mal eine Frage in die Runde.
    Worum geht es: Jetzt kaufen und Geld sparen oder warten und wahrscheinlich mind. 100€ mehr ausgeben müssen, finde das ist schon ein Betrag wo man überlegen kann.
    Sachlage:
    Aktuell könnte ich Sommerreifen verhältnismäßig günstig bekommen, heißt mit allen Rabatten Hankook Ventus Prime3 in 235/45 R18 für knapp 94€ das Stück.
    Die jetzigen Sommerschlappen Conti SportsContac 3 haben aktuell nach ca. 33Tkm (selbst gefahren, dazu kommen dann noch ein paar km bevor der Wagen in unserem Besitz war) auf der letztjährigen Vorderachse noch 4-4,5mm und für hinten ca. 5,5.
    Daraus folgt, die Reifen würde noch mind 2/3 der Saison 2017 halten, vielleicht auch ganz.

    Jetzt die Entscheidung:
    Jetzt kaufen und die Reifen max 1 Jahr einlagern, oder Mitte/Ende des Sommers neue kaufen müssen und dann deutlich mehr zahlen ?(.
    Günstiger wird ja bekanntlich nix im Leben

  • So, auch gerade erledigt :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Heut bei 20 Grad in der Sonne Moped geputzt

    Warum fährst du nicht bei dem Bombenwetter und putzt nur ?
    Wohl auch Saisonkennzeichen ab 04 - ;(

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • @ Fritze

    Ein guter Preis für diesen Hankook.

    Daraus folgt, die Reifen würde noch mind 2/3 der Saison 2017 halten, vielleicht auch ganz

    Wenns so ist:
    Fahr diese Saison noch mit den Contis. Bei dem Km-Durchschnitt sollten die die kommende Saison noch schaffen.
    Jetzt neue kaufen und einlagern würde ich nicht. Der Reifen wär ja trotzdem ein Jahr gealtert in dem Du nichts davon hättest. Und Rabattaktionen gibts immer wieder mal.
    Oder schau mal im Winter :-)) nach neuen Sommerreifen und lagere die für 3 oder 4 Monate ein.

  • Moin

    Ich würde die Reifen mindestens bis zum Herbst fahren, und dann neue Reifen draufziehen. Zum Saisonende werden Sommerreifen doch dann wieder preiswerter.

    Mfg

  • Ich wechsle jede Saison die vorderen mit den hinteren Rädern und würde die in Deinem Fall dann auch noch diesen Sommer fahren.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • So mache ich das auch fast jedes Jahr. Ob die noch die ganze Saison halten, kann man schlecht sagen. Werde wohl zu Ostern erst auf Sommer wechseln und dann eben ungern im Hochsommer bei teurem Kurs Neue kaufen müssen.
    Später wirds dann vom Preis her vielleicht ähnlich, mal gucken was aus dem prognostizieren Preisanstieg wird

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze1866 (26. März 2017 um 16:32)

  • Halte mich auch als Spießer an die O bis O "Regel", Freitag morgen waren es 1 Grad, mit Eis auf der Scheibe.

  • Nö, an so Regeln halte ich mich nicht.
    Ich wechsel immer wenn man erkennen dann, dass die Temperaturen dauerhaft unterhalb oder oberhalb von ca. 7°C sind.
    Um Ostern herum ist nur zufällig, da die Reifen bei meinen Eltern in der Garage hängen und wir zu kurz mal zum Besuch vorbeischauen werden. Denke mal das Mitte April die Temperaturen stabil und wärmer als jetzt sind.
    Mal schauen ob die Reifen bei knapp 4 und 5mm noch fast die ganze Saison halten, im Jun/Jul muss wieder TÜV neu, so lange werden die auf jeden Fall noch gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!