Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen

  • der FFH erklärte mir nach längerer
    nicht Benutzung kann es sein das die Kompressorkupplung hängen
    bleibt und nach mehrmaligen probieren sie wieder funktioniert


    Ich glaube eher, dass du mit deinem Rumgewurschtel eine Leitung oder einen Kontakt in einem Stecker wieder in Funktion gebracht hast. Das bedeutet aber auch, dass der Fehler irgendwann wieder kommt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ich glaube eher, dass du mit deinem Rumgewurschtel eine Leitung oder einen Kontakt in einem Stecker wieder in Funktion gebracht hast. Das bedeutet aber auch, dass der Fehler irgendwann wieder kommt.


    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ,was mich wieder verunsichert :S naja schaun wir mal wies weitergeht :fahrenlenkrad: trotzdem Danke erstmal

    Gruß Uwe

  • Also nachdem ich ja meine Magnetkupplung weg und dran geschraubt hatte kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen was da nach langer nicht Benutzung fest werden hätte können.

    Du könntest aber mal das Kupplungspiel prüfen, das darf nicht größer 0,8 mm sein.

    Einen Fehler zu suchen der gerade nicht da ist, ist natürlich schwer.

    Eine Frage hatte ich mir aber gestellt: Was würde theoretisch passieren, wenn der Kompressor sich "gefressen" hat. Ich bin dann auf zwei Möglichkeiten gekommen, welche mir beide nicht gefallen haben.

    A) Die Kupplung greift nicht mehr (rutscht) Was aber ruckzuck zu hoher Hitze auf der Riemenscheibe führen müsste -> Riemen reißt ?
    B) Die Kupplung greift und der Riemen rutscht, --> Hitze --> Riemen reißt. Gibt es hier Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von undercover (18. Mai 2016 um 10:49)

  • Nach meiner Erfahrung rutscht die Kupplung nicht durch sondern der Riemen schrabbt über die stehende Riemenscheibe und reißt oder schmilzt weg. In seltenen Fällen soll das sogar schon mal zum Brand geführt haben.
    So schnell frisst der Kompressor aber nicht. Das kommt eigentlich nur dann vor, wenn das System irgendwo ein Leck gehabt hat oder Bauteile ausgetauscht wurden und dabei das entwichene Kompressoröl nicht ersetzt wurde oder wenn der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt.
    OH

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  • also zuerst einmal mein S-Max hier läuft wieder da wars nur das Kabel vom Relais zum Modul.


    zum anderen muss ich bisschen korrigieren natürlich fressen Kompressoren auch mal wenn man nichts dran gemacht hat,dass es nur durch Reparaturen passiert stimmt nicht.
    Klar ist auch wenn er gefressen hat ist es mit einem Tausch nicht getan sondern dann muss das System gespült werden und der Trockner erneuert werden.
    Die Spähne so kommen ohne eine Spülung ja nie wieder raus und dann ist der nächste defekt vorprogrammiert.

    Ansonsten ja wenn er frisst dreht sich die normale Riemenscheibe ja weiter da würde soweit erstmal nichts passieren meist zerfällt aber vorne die Kupplung und ggf. wie OH sagte das der Riemen dann durch überhitzung reißt .

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • also kann ich erstmal nichts weiter machen als abzuwarten ob es so bleibt :huh:

    hab noch n Video vom Klimakompressor gemacht, vielleicht erkennen die Profis unter uns doch noch was,
    Klima 10 Sekunden ein/5 Sekunden aus usw vielleicht ist das Video aber auch völliger Blödsinn (weissnicht)
    https://youtu.be/syiF-lUfYws

    Gruß Uwe

  • das was Du da hast mit ein und aus bzw. so oft hat man dann wenn zu wenig Flüssigkeit drauf ist oder zu viel.
    dann läuft er kurz und geht wieder aus gleich.

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  • Klima 10 Sekunden ein/5 Sekunden aus

    das ist erst mal normal. Bei einen bestimmten Druck auf der Hochdruckseite (ca 28 bar) wird der Kompressor abgeschaltet. Fällt der Druck wieder (durch Einspritzung) wird der Kompressor auch wieder zugeschaltet (bei ca 22 bar). Im Prinzip ist das eine Regelung des Einspritzdrucks. Das er das schon im Leerlauf macht kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst fehlt natürlich der Fahrtwind um den Kondensator vollflächig zu kühlen, höhere Temperaturen bedeuten auch höheren Druck. Der Lüfter kann das nicht zu 100% ersetzen. Dann wenig Kühlbedarf, zum Testen immer Lüfter auf max, Temperatur auf Low einstellen. Weitere Ursachen könnte ein def. Einspritzventil oder eine überfüllte Klimaanlage sein.
    Auf jeden Fall ist die Taktung des Klimalompressors ein normales Betriebsverhalten. Wenn Deine Klima jetzt normal kühlt brauchst Du erst mal nichts zu machen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das ist erst mal normal.

    Wenn das Auto 20 Jahre alt wäre, dann wären deine Ausführungen richtig. Heutzutage wird zur Regelung der Kompressor aber nicht ständig ein- und ausgeschaltet, sondern die Pumpenelemente werden durch eine im Hub variable Taumelscheibe an die benötigte Pumpleistung angepasst. Normalerweise liegt da die regelbare Leistung zwischen 5 und 100%, so dass es kaum noch einen Grund gibt, nach Einrücken der Kupplung diese wieder auszuschalten. Insofern würde ich eher Marcs Interpretation zuneigen, nach der zu wenig Kältemittel im System sein dürfte.
    OH

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  • :dankeschild: für eure Antworten :thumbup: ich werde die Kl.A nochmals prüfen lassen

  • Heutzutage wird zur Regelung der Kompressor aber nicht ständig ein- und ausgeschaltet, sondern die Pumpenelemente werden durch eine im Hub variable Taumelscheibe an die benötigte Pumpleistung angepasst.

    Ja O.H, bei ganz modernen Kl.-Anlagen ist das so.
    Aber erstens hat es Ford nicht so mit dem "ganzen neumodischen Kram". Das kommt immer etwas später in die Serie.
    Und zweitens hat scorpioGER einen 2,3er, also auch nicht das Allerneueste im Wagen.
    Ich mag einfach nicht glauben, daß Ford da noch Teile neuentwickelt hat für einen aus der Serie gehenden Motor.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Naja, so schrecklich Motorspezifisch ist so ein Klimakompressor, bis auf ein paar Haltenasen und eventuell eine andere Größe der "Antriebsscheibe" zur Anpassung der Drehzal an den Motortyp ja jetzt nicht.

  • Falk, vergißt Du da nicht was?
    Die Implementierung der völlig anderen Ansteuerung so einer Klimaanlage ist sicher nicht so ganz ohne.
    Als Hersteller würde ich da schon handeln wie "Never change a winning team!"

    Gruß aus Erfurt

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  • die normalen Kompressoren haben aber keine Regelung ... da sieht dann auch vorne die Kupplung anders aus und der Kompressor läuft im Prinzip immer mit erkennbar an einer kleineren Riemenscheibe dann und einen Anschluss am Ende des Kompressors.

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  • OH hat (bedingt) Recht, der beim 2,3er verbaute Visteon VS16 Klimakompressor hat eine variable Taumelscheibe. Gesteuert wird diese von einem internen hydraulischen Stellglied welches den Druck auf der Hochdruckseite als Meßgröße verwendet. Der Regelumfang dürfte bei dieser Lösung allerdings nicht 5-100% betragen, ich gehe eher von 50-100% aus. Leider hat Visteon die Sparte Klimakompressoren entweder geschlossen oder verkauft, für den VS16 sind keine näheren Infos zu bekommen.
    Prinzipiell treffen aber meine Aussagen auch auf diesen Kompressor zu. Das periodische Schalten in diesen Intervallen wird zu 100% vom Hochdruckschalter ausgelöst.

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