Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Meine klima geht auch nicht. Aber bei mir ist der keilriemen im arsch. Hoffe da Beutelhauser schickt ihn heute noch weg.Ups. Geht ja um ford nicht um Liebherr. Scherz. Beim bagger ist defekte klima no schlimmer wegen staub und keine fahrbewegung. ☹

• Ja habe ich mir durchgelesen.
    Werden das Kabel nochmal Durchmessen.

Melde mich wieder wenn ich was neues weis.

Danke für die schnelle Antwort.

• Unter der Radhausschale vorne links

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke Digidog ist ja auch in dem Link von Go4IT beschrieben ich war gerade nur Blind!

• Meine Klimaanlage war auch defekt und da war es das "Steuergerät für den Lüfter" hat 400€ gekostet

• Bei sowas bin ich immer skeptisch. Module sind sehr robust und meist weniger das Problem. Aber wenn, dann kommt hier entweder das Klimamodul unterm Radio oder der PWM-Leistungsteil (keine Ahnung wo das im Fahrzeug wirklich sitzt, vermutlich direkt im Gehäuse des Lüfters) in Frage. Beim letzteren hätte ich vermutet, wird der gesamte Kühlerlüfter ausgetausch, da es da sicher auch keine Einzelteile gibt. Das könnte dann vom Preis schon hinkommen. Beim ersteren hätte ich fast vermutet das es teurer ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Aber wenn, dann kommt hier entweder das Klimamodul unterm Radio oder der PWM-Leistungsteil (keine Ahnung wo das im Fahrzeug wirklich sitzt, vermutlich direkt im Gehäuse des Lüfters) in Frage. Beim letzteren hätte ich vermutet, wird der gesamte Kühlerlüfter ausgetausch, da es da sicher auch keine Einzelteile gibt.

Das Steuergerät für den Lüfter ist ein separates Teil und sitzt auf dem Kunststoffteil das den Lüftermotor selbst trägt neben dem eigentlichen Lüfter. Das gibt es einzeln zu kaufen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das Steuergerät für den Lüfter ist ein separates Teil und sitzt auf dem Kunststoffteil das den Lüftermotor selbst trägt neben dem eigentlichen Lüfter. Das gibt es einzeln zu kaufen.

Soweit ich das ermitteln konnte gibt es das Teil nicht einzeln und Ford will den gesamten Lüfter mit PWM-Endstufe tauschen, was ca. 400,- € kostet. Aber schön, das ich mich hier irre. :)
    Ich kenne zwei Modelle, einen mit dem schwarzen PWM-Teil und eins mit einem silbernen:

Das silberne hier nochmal im Detail:

Der Eingangsstecker hat zwei dicke Pins für die 12V Last und einen Mini-Pin für das PWM-Signal:

Hast Du denn Teilenummern dazu?
    Man liest zwar hier und da auch mal von einem defekten PWM-Modul, aber überwiegend sind des die Kabel.

Albert Einstein

• Soweit ich das ermitteln konnte gibt es das Teil nicht einzeln und Ford will den gesamten Lüfter mit PWM-Endstufe tauschen, was ca. 400,- € kostet

Recht hast du das Teil gibt es nicht einzel ca. 310€ + Märchensteuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo,
    Ich hätte da noch ein Steuergerät Elektrolüfter (Motorkühlung) für FORD Mondeo MK4.
    Durch meine Probleme bzw Bastelei hab ich es gekauft,jedoch nicht gebraucht da wie bekannt Kabelbruch bzw
    Stecker defekt.Eventuell hatt jemand interesse.Ich hab es mal für 78,-€ gekauft biete es für einen Fuffi.
    Gruß
    Ratz

• Hast Du denn Teilenummern dazu?

Muss ich mal die alten Rechnungen durchsuchen. Das Teil wurde mal getauscht. Ich bin mir recht sicher das der Lüfter nicht mit gewechselt wurde.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich denke das Steuergerät gibt es einmal von Metzger:

Hersteller Artikelnummer0917038
    HerstellerMETZGER
    EAN-Nummer(n)4250032547424
    Gebrauchsnummern
    Pol-Anzahl:2
    Steckergehäuseform:oval, rund
    für OE-Nummer:940002904
    METZGERSteuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung)
    Artikelnummer0917038
    Unser Preis78,89 €
    ZustandBrandneu

und einmal von Vemo

Hersteller ArtikelnummerV25-79-0009
    HerstellerVEMO
    EAN-Nummer(n)4046001687198
    Gebrauchsnummern
    VEMOSteuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung)
    ArtikelnummerV25-79-0009
    Unser Preis69,70 €
    ZustandBrandneu

• OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:
    OEN 6W1Z-8B658-AC - FORD
    OEN 940002904 - FORD
    Sollte ich falsch liegen bitte korregiert mich.

• Hallo Zusammen, mal ein paar Infos (Klima und Lüfter funktionieren immer noch nicht).

Hier mal ein Paar gesammelte Messdaten.

Lüftermotor 4 Ohm
    Magnetkupplung Klimakompressor 7 Ohm

Wenn Relais R3 überbrückt wird, dann Spannung am Stecker der Magnetkupplung

Lila Kabel das vom Motorsteuergerät zum Lüfter geht hat Durchgang (1 Ohm) und egal ob Klima an oder aus, es
    liegen 13,5 Volt Spannung an.

Kann mir jemand was dazu Sagen!?!
    oder hat noch jemand einen Tip für mich !?!

Einmal editiert, zuletzt von Hannes D. (19. Juni 2017 um 20:08)

• Wenn Lila/Weiss immer Bordspannung hat, dann müsste die Magnetkupplung auch anziehen. Brücken von R3 sollte eigentlich dann keinen Effekt haben, denn darüber würde die Spannung ja geschaltet. Oder meinst Du das andersrum? Klar, wenn R3 gebrückt, dann 12V an Magnetkupllung. Die Erregerspannung für dieses Relais kommt vom Motorsteuergerät (PCM).
    Wenn Du F13 (BCM) ziehst müsste die Spannung aber weg sein.

Albert Einstein

• Ich meine mit lila Kabel das Kabel das den Lüfter einschaltet.
    Also das was vom Motorsteuergerät zum Lüfter geht.
    Problem nummer 1 bei mir Lüfter geht nicht an wenn ich Klimaanlage einschalte.

• Problem nummer 1 bei mir Lüfter geht nicht an wenn ich Klimaanlage einschalte.

Läuft dein Lüfter abgesehen von deinem Klimaproblem an wenn der Motor heiss wird ?

• http://mondeo-mk4.de/index.php/Post…essageID=287677Hallo Digdog.

Ich glaube nicht! Kann ich aber so nicht kontrollieren. (oder)

Wo bei ich dafon überzeugt bin das bei normaler Fahrt der Motor gar nicht so heiß wird das der Lüfter zum Laufen beginnt.
    Ich fahr normal nicht vollgas weder auf der Autobahn und auch sonst nicht unbedingt. Und mit viel Stop and go ist bei mir auch nichts komme aus ner kleinen Stadt ohne Ampeln. Und testen möchte ich das nicht unbedingt ob der Lüfter zum Laufen beginnt wenn das Fahrzeug zu heiß wird. Weil wenn er dann nicht läuft ist es vielleicht zu spät.

• Fahr ne Runde bis er warm ist , dann lass ihn im Stand laufen wenn sich die Anzeige dem Roten Bereich nähert und der Lüfter läuft nicht kannst du ja losfahren und ihn so wieder abkühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!