Automatikgetriebe / Getriebeölspülung

  • Moin zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mondeo eine Getriebeölspülung zu machen. Hat jemand zuvor schon mal Erfahrungen damit gemacht?


    Ausserdem habe ich gelesen, dass nach der Getriebespülung die Adaptionswerte zurückgesetzt werden, ist damit das sogenannte IDS gemeint? Sprich die Automatik wird auf Null gesetzt und passt sich dann deinem Fahrstil wieder an?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Hiho,


    lies doch mal mein Beitrag hierzu .. hilft ja ggf. auch schon mal : http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=16549


    mit dem zurücksetzen verstehst Du aber z 100% korrekt genau so ist es ... das Getriebe lernt ständig.
    Wenn Du eine Spülung machen lässt bedenke aber das man ungefähr eine Ölmenge von 12 - 15 Liter braucht.
    je 75,-€ der Liter ... siehe dazu aber mein Beitrag mit dem Link.


    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das kann aber nicht sein....das ist doch dieser Tim Eckhard Quatsch....der wurde mir für 300 Euro angeboten, inclusive den 15 Litern Spülöl. 75 Euro der Liter wäre ja Wahnsinn...


    Machen lassen habe ich es immer noch nicht, irgendwie habe ich dabei Bedenken....


    €dit
    Hier schriebst Du selber, dass es 7,98 pro Liter kostet...
    Automatikgetriebeölwechsel AWF21 2.2 TDCi


    €dit 2
    Da schreibst Du auch von 75 Euro der Liter....welcher Wahnsinnige nimmt denn 75 Euro dafür???? Ist das beim Händler der Preis?

  • Du hast nicht komplett richtig gelesen bei mir ... also


    75,-€ ist der Preis beim Fordhändler für das richtige Öl mit der richtigen Spezifikation !!!!


    das für 7,98€ ist das Öl von febi ohne Freigabe, dass Öl geht aber da febi für mich damals extra bei Aisin nachgefragt hat ob das Öl geht und ob die das Öl von Ford kennen mit dieser Spezifikation.
    Betrifft aber nur den Facelift mit dem 2.2TDCI


    auch bei Peugeot und Citroen war ich fragen auch da gibt es für das neurere Getriebe AWF II nur das teure Öl komischerweise.
    Nur bei Aisin weiß man davon nichts und die sagen das normale geht.
    Ich fahre es ja auch ohne jegliche Probleme.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • 2.2 hat ja das gleiche Aisin-Getriebe.....von daher sollte das auch beim 2.0 passen.


    Ich lass es aber wohl trotzdem sein, solange alles normal schaltet.

  • Zitat

    2.2 hat ja das gleiche Aisin-Getriebe.....von daher sollte das auch beim 2.0 passen.


    Ich lass es aber wohl trotzdem sein, solange alles normal schaltet.

    nein nicht gant es ist eine minimale Weiterentwicklung es ist nicht zu 100% das gleiche aber was genau anders ist kann ich dir auch nicht mal sagen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,


    ich mach das hier mal wieder auf, da ich auch kurz dafor bin mein PowerShift spülen zu lassen ich hab einen 2.0 TDCI 2011 und das Getriebe wird schon ruckelig. Ich habe jetzt zwei Angebote bekommen eins für 540€ (die würden als Öl Liqui Moly 8100 nutzen) und ein zweites über 300€ (Öl kommt wohl direkt von Tim Eckert und entspricht den Spezifikationen von Ford).
    Ich bin natürlich geneigt das Angebot für 300€ zu nehmen was meint Ihr?

  • Ich bezweifle, dass ein Powershift überhaupt gespült werden muss. Möglicherweise wird das Getriebe ja ruckelig, weil das Öl und der Filter regelmäßig alle 60k km gewechselt werden muss. Wie sieht es denn da bei dir aus?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich lasse bei meinem MK4 und meinem alten MK3 das ATF öl der Automatik alle 60^000 km ersetzen. Mir eagl was alle Hersteller sagen. Schon zu Cossie Zeiten hat mein Scorpio 24v über 300000km gemacht mit der ersten A4LD Automatik.
    Ein ölwechsel ist nicht billig das stimmt, aber wenn man es in Relation zu einem neuen Automatikgetriebe stellt...
    Ich zahle in der CH ca 600 Sfr für ein Tausch mit Spülung bei einem Automatikspezialbetrieb.

  • Hab beim FFH 300€ bezahlt

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem Powershift auch schon in der Werkstatt FFH einen Ölwechsel machen lassen vor ca. 40.000 km (mein FFH meinte auch das es einen Empfehlung von Ford wäre alle 60.000) und dannach lief es auch besser aber in letzter zeit fängt es halt doch an wieder zu ruckeln und da mein Fordhändler dieses nicht anbietet, habe ich mich halt umgehört und war doch schon über die Preisunterschiede überrascht.

  • Hast Du das falsch wiedergegeben oder hat der FFH Unfug erzählt?
    Das ist keine Empfehlung. Das ist eine Vorgabe.
    Der Unterschied ist hoffentlich klar?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,


    also beim Powershift ist es PFLICHT nach max. 60.000KM einen Getriebeölwechsel zu machen. Ich werde ihn jedoch schon vorziehen in Verbiundung des KD nach ca. 55.000KM. Beim Durashift steht zwar Lifetime drin, es empfiehlt sich aber auch hier nach ca. 100.000KM einen wechsel zu machen.

  • Hast Du das falsch wiedergegeben oder hat der FFH Unfug erzählt?
    Das ist keine Empfehlung. Das ist eine Vorgabe.
    Der Unterschied ist hoffentlich klar?


    Ja sicher ist mir der Unterschied klar, aber offensichtlich keine Pflicht, da der Vorbesitzer es wohl nie hat machen lassen. Mein FFH hat die Ford Werkstätten angerufen bei dem der Wagen im Service war und O-Ton es wurde nicht gemacht :thumbdown:


    Naja aber ich wollte ja ursprünglich wissen, was Ihr zur Spülung meint.

  • Na ja, Pflicht nicht in dem Sinne, daß Dir das KBA die Zulassungsstelle auf den Hals hetzt, Dein Auto zwangsstillzulegen. ;)
    Aber Pflicht im Sinne einer guten Funktion schon, und wegen eventueller Garantieansprüche sowieso.
    Und das ist jetzt nur meine Meinung: Spülung bringt nicht viel. Aber wenn das arme Getriebe bisher so vernachlässigt wurde, laß' doch jetzt den Wechsel machen. Irgendwann ist dann der gesammelte Schmodder der Vergangenheit auch mit raus.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Spülung tut aber nicht wirklich Not, da beim wechseln fast das gesamte Öl eh rauskommt ... also von daher beim Powershift gar nicht so wirklich wichtig.
    Hinter vorgehaltener Hand sagt man aber das Beste ist nen Wechsel so alle 50.000km oder 3 Jahre ...
    naja und beim Wandler passts auch gut alle 100.000km ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So habe nun einen Termin zur Spülung des Getriebes vereinbart. Bin mal gespannt wie es danach läuft. Preislich mit 300€bin ich ähnlich wie beim Wechsel beim FFH von daher... mal abwarten. Ich werde danach berichten...

  • Aus aktuellem Anlaß, bzw falls das mal jemand wissen möchte, sehr informativ!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • mit dem Unterschied das die Wandler keine Filter haben bei Ford und die Deckel mal nicht so nebenher abzubauen sind wie bei Mercedes oder BMW....

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hab meins beim FFH machen lassen
    Öl durfte ich mitbringen, original Ford


    Lag ich so bei 250 Euro gesamt bei 180tk
    Naja liegt es wieder an 220tk hab ich nun
    Bei 235 wird gewechselt


    PS schaltet immer noch sauber nach der Laufleistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!