Probleme PDC, PAM

• Moin Mondeo-Kenner,
    ich hab da ein Problem.

Meine PDC schaltete sich nach dem Einschalten immer mit 3s Piep aus.
    War bei einer freien Werkstatt und der Speicher wurde ausgelesen.
    Dort konnte nicht wirklich was festgestellt werden.
    Alle Sensoren schienen ok.
    Nach den Problemen mit dem PAM hatte ich mir ein gebrauchtes Gerät mit gleicher Nummer organisiert.
    (Mondeo Turnier 2011 2l Diesel, PDC vorn+hinten, PAM BS7T-15K866-AB)
    Steuergeräte gewechselt und direkt beim Einschalten der Zündung kam der 3s Piep (Automatik in P Position)
    Auto wieder aus und an, dann kam der Piep erst bei Einlegen des Rückwärtsgangs. Mein PAM wieder angesteckt,
    alles wie vorher.

Also kein Erfolg, jetzt war ich heute beim FFH.
    Oh Schreck, Störmeldung im Fehlerspeicher -- alle Sensoren fehlerhaft

Habe ich mir durch das Gebraucht-PAM was anderes zerschossen?
    Also die Funktion wird immer direkt beim einlegen des R oder Anschalten der PDC mit 3s Piep abgeschaltet,
    bei beiden Park Assist Modulen.

Danke für Eure Hilfe
    Marcus

• Im Grunde genommen hast Du bis aus das erste auslesen alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann .... bisschen vorher fragen oder lesen wäre besser gewesen ... folgende Antwort hättest Du erhalten :

Hallo, manchmal gehen freie Tester nicht richtig entweder bei Ford auslesen lassen oder mit dem ELM
    Aber auch ohne auslesen hätte ich Dir gesagt dann ist ein Sensor nicht okay ....
    aber nun werden alle angezeigt und dann kann ich Dir schon mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen das wahrscheinlich der Kabelstrang des PDC hinten defekt ist wenn er nur hinten hat ... ansonsten natürlich vorne auch prüfen.

Bekannt ist nämlich das die Kabelstränge mal gern durchrotten, weil sie irgendwo scheuern oder gegen kommen.
    Ich bin mir sicher wird man den Kabelstrang vom Hauptstecker zu den einzelnen Sensoren prüfen wird da die Unterbrechung sein.
    Modul hätte ich zuletzt gemacht weil die Wahrscheinlichkeit eines Moduldefekt sehr gering ist.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• den Kabelstrang vom Hauptstecker zu den einzelnen Sensoren

Und die gtottigen Kontakte in dem Stecker nicht vergessen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• die Kontakte im Stecker sind eigentlich weniger das Problem ... ist in der Tat eher wahrscheinlich das Kabel.
    Die Kontakte sind gar nicht so schlecht geschützt .. wenn noch nie jemand dran war ist es eher eine Seltenheit meist gehen sie kaputt wenn jemand dran gefrickelt hat und der Meinung war den Stecker nicht richtig zu stecken und zu verriegeln vor allem.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und man sollte vielleicht noch dazu wissen: die Sensoren-Verkabelung ist so realisiert, dass pro Sensor jeweils ein Kabel zum PAM geht und der andere Anschluss seriell in Reihe zum PAM geht. D.h. wenn dieses Kabel, an dem alle Sensoren mit einem Beinchen hängen einen Kurzschluss zur Masse oder eine Unterbrechung vor dem 1. Sensor hat, kann das PAM nicht wissen, wo der Defekt sitzt und meldet eben alle Sensoren als fehlerhaft. Die anderen 4 Kabel (jeweils vom Sensor zum PAM) sind bei Dir also vermutlich OK, sonst gäbe es eine genauere Fehlermeldung für einen Sensor.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• auch hier jenau :)

• OK, danke erst mal.
    Ich hatte von einigen defekten Steuergeräten gelesen.
    Da dachte ich, lieber mal eben 50Eu da investieren,
    als in das Auslesen.
    Werd mich die Tage mal dran begeben.
    Jetzt geht es morgen erst mal zur Rennstrecke mit dem Moped.

Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!