Hi!
Nunja.. ich verusche das Ganze mal halbwegs verstädnlich zu beschreiben.
Ich fahre fast ausschliesslich Autobahn, seit ein paar Wochen fiel mir folgendes auf:
beim Beschleunigen in hohen Gängen ist es kein kontinuierliches beschleunigen mehr, sondern immer wieder mal verliert der Motor schub, als ob man vom Gas gänge. Anfangs nur selten, wurde aber immer mehr, ist jetzt auch schon ab dem 3. Gang merkbar.
Seit ein bis 2 Wochen kam ab und zu hinzu, wenn ich 2., 3. oder 4. Gang richtig Stoff gib, ist statt nem Schub ein leichtes rattern zu hören, als würde etwas durchdrehen - die Drehzahl schiesst aber nicht hoch, dachte erst die Kupplung wärs, aber das passt nicht zusammen, oder?
Heute hab ich dann was grausames bemerkt... 2. Gang aus dem Kreisverkehr raus und mal wieder grinsen wollen... Gas - gleich kommt der Turboschub... aber... es fühlt sich an als würde er wollen, aber anstatt des Schubs kommt ein leichtes Pfeifen, als würde irgendwo Luft austreten anstatt für Schub zu sorgen. 3. Gang dann dasselbe, dann hab ich's gelassen, beim normalen Beschleunigen alles OK.
Auto hat 102.000km runter, ich hab ihn erst seit Jänner, mit 99.000km gekauft... bitte um eure Einschätzungen, auch wenns mir vmtl. wehtun wird (ich ahne nix gutes )
Danke & SG
Tom