Mondeo EZ 2012 Titanium Powershift zu empfehlen mit 170.000km

  • So, suche Rat von Fachleuten und hoffe diese hier zu finden ;)

    Nachdem ich lange Jahre immer einen großen Bogen um Ford gemacht hatte (schlechte Erfahrungen mit einem Escort Bj 1998), dachte ich mir kürzlich mal die alten Vorurteile bei Seite zu legen und mal einen gebrauchten Mondeo anzuschauen. Tatsächlich fand sich einer mit EZ Anfang 2012 und sehr hoher Ausstattung: Titanium, Start-Knopf, Sitze Memory-Funktion, Navi uvm.

    Zunächst mal muss ich zugeben, dass mein Eindruck überraschend gut bis sehr gut ausfiel. Hab selten in einem Auto so Bequem gesessen (nur ein aktueller Passat B8 kam nah dran). Fahrgefühl war top und das trotz Automatik. Die Assistenzsysteme konnten überzeigen, insbeosndere der für den Toten Winkel. Einzig eine Visualisierung der Parksensoren habe ich leider vermisst.

    Nun ist die Frage ob der Eindruck täuscht. Das Fahrzeug war ein Vertriebsauto eines gewerblichen Kunden und hat knapp 170.000km hinter sich, 2.0l Diesel mit 163 PS und Anhängerkupplung. Inspektionen wurden nach 20.000-22.000km bei Ford durchgeführt. Unterlagen der Jahresinpektionen von 2013, 2014 und 2015 sind vorhanden. Hier habe ich vermisst, dass Getriebeöl gewechselt wurde oder der Klima-Service durchgeführt wurde (Klimaautomatik funktioniert aber scheinbar einwandfrei, gehe also davon aus, dass diese dicht ist). Letzter Service liegt ca. 2000km und 4 Monate zurück.


    Was mir ein wenig Sorgenbereitet, ist das Automatikgetriebe. Da findet man einige Beschwerden im Netz zum Thema Powershift. Wobei ich ehrlich zugeben muss, die wenigsten melden sich zu Wort wenn alles bestens läuft. Nur findet man relativ häifig die Angabe nach 60.000 oder eher war das Getriebeöl dran und/oder es war ein Update der Steuergeräte zwingend nötig damit die Schaltungen auch vernünftig laufen, diese Updates kosten aber gutes Geld wenn der Wagen nicht mehr in der Garantiezeit ist. Meine früheren Einwände gegen Ford beruhten zum Teil auch auf der Null-Kullanz-Politik bei Ford, selbst wenn Ersatzteile wiederholt einen Monat Garantie-Ende ausfielen.

    An dieser Stelle daher die Frage ob das Auto also eher ein finanzielles Grab ist oder ein empfehlenswertes Schnäppchen für 10.000€ ?

    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Das ist echt schwierig zu beantworten.
    Ich denke mal die Ölwechsel vom Getriebe müssten ja gemacht sein bei 60.000km 120.000km und nun bald bei 180.000km
    Wenn sie nicht gemacht worden sind bloss die Finger weglassen.

    Wenn man ihn kauft weil alles gemacht wurde dann ruhig das neuste Update aufspielen lassen.

    Ansonsten ja bei 170.000km dürten die Anschlagpuffer Federn hinten fällig sein sowie die Längslenkerbuchsen demänchst etc.
    also so eher Verschleißteile eben.
    Rest ja muss Dir ja gefallen man kann ja nie wissen was kommt oder halt auch nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Immer schwer vorherzusehen.
    Ohne nachgewiesene Ölwechsel (Getriebe) würde ich die Finger von lassen. Sonst macht der Mondeo halt ralativ wenig Sorgen.

  • Eventuell habe ich auch den Getriebeöl-Wechsel in den Unterlagen überlesen. Die Berichte waren jeweils 2-Seiten lang. Ist natürlich gut möglich, das dies gemacht wurde ... wie gesagt war der Wagen 8 Mal zu Gast bei der Inspektionswerkstatt.

    Ansonsten schaltete das Getriebe recht flott. Ich hatte nicht das Gefühl "Bedenksekunden" ausgesetzt worden zu sein. Muss aber auch zugeben, dass ich wenig auf die Drezahlunterschiede geachtet habe oder auf den genau Schaltmoment bis auf die ersten Minuten. Die ersten zwei Schaltungen machten sich noch leicht bemerkbar und danach verrichtete das Getriebe scheinbar seine Arbeit unauffällig im Hintergrund.

    Was mich nur wundertr war der hohe Verbrauch in Leerlauf ... selbst nach gut 30-40 Minuten Fahrt lag der bei 1,1 bis 1,2 Litern. Machte der da vielleicht gerade eine Regeneration des DPF durch oder ist es eventuell ein Problemhinweis?

  • interessant ist nur der gesamte Verbrauch auf 100 ... alles andere ist keine Aussage

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Der lag am Ende der Probefahrt irgendwo im Bereich 7,5l. Dabei war einiges an Stadtverkehr sowie Autobahn, wo ich den Probeweise bis 180km/h beschleunigt hatte ... ich gehe mal aus es war in Ordnung.

    Hätte vielleocht jemand eine Übersicht was die naheliegenden Wartungsarbeiten jeweils kosten können?
    - Getriebeölwechsel
    - Zahnriemen + Wasserpumpe (wird ja bei 200.00 fällig)
    - die von Marc060280 erwähnten Anschlagpuffer und Längslenkerbuchsen

    Hab gerade ein "Gegenangebot" für einen Passat EZ2013 vorliegen, der zwar etwas weniger Ausstattung hat und kanpp 900€ mehr kosten soll, dafür aber über VW 36 Garantie bekommt inklusive Service und Inspektion für bis zu 20.000km/Jahr.

    Generell gefällt mir der Mondeo besser (vor allem wegen des gefühlt riesiegen Platzangebotes und kräftigeren Motors), möchte aber ungern noch weitere 2000-3000€ invenstieren nach dem Kauf, die vorher nicht direkkt ersichtlich waren. Daher auch die Fragen ;)

  • wenn der Passat deutlich weniger Kilometer haben sollte würde ich diesen nehmen da muss dann die Venunft siegen am Ende.

    Ansonsten

    Getriebeölwechsel um die 300 - 350,-€
    Längslenkerbuchsen tauschen um die 300,-€
    Anschlagpuffer ca. 100,-€
    Zahnriemen und Wasserpumpe in etwa 700,-€

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  • Zu teuer, Zuviel km, Finger weg. Kurz und schmerzlos :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab mein mit 160TK gekauft und Powershift
    Ölwechsel nachweislich alles gemacht
    Bin sehr zu Frieden

    Powershift ist sehr zuverlässig
    Jedenfalls lese ich nichts negatives das sie Störanfällig sein soll

    Höhere Verbrauch im Stand kann ein Indiz sein das der DPF langsam voll wird
    Den Aschewert kann man auslesen

  • Der Getriebeölwechsel ist fester Bestandteil der 60.000km Inspektion und wird nicht zusätzlich dazu gebucht. Daher geht die Information im Inspektionsheft verloren. Wenn du die Rechnungen einsehen kannst, dann müssten dort aber die entsprechenden Teile und Arbeitspositionen aufgelistet sein. Ich bezweifle aber, dass ein Powershift 170.000km ohne Ölwechsel übersteht, geschweige dann noch sanft schaltet.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ich bezweifle aber, dass ein Powershift 170.000km ohne Ölwechsel übersteht, geschweige dann noch sanft schaltet.
    OH

    Ich würde auch stark behaupten das ein PS nicht 170TK überlebt ohne einen Wechsel des Öles.
    Wenn er bei 170TK noch butterweich schaltet kann man eigentlich davon ausgehen das der noch eine weile halten wird.

    Ich lese nix von über 200TK das die Getriebe sterben, gut Pech kann man immer mal haben.

  • Dann gehe ich davon aus, dass ich den Getriebeölwechsel entweder überlesen habe oder dieser nicht explizit aufgeführt wurde in den Checklisten.

    @ Marc060280

    Danke für die Infos. Der Passat hat 155.000 runter und den 1.6l Diesel.

    Beim Mondeo kann man also mit ca. 2000€ rechnen für die nächsten Beiden Inspektionen. Mal sehen ob der Händler da irgendwie entgegen kommt.

    @ Weejas

    Wieviel bist du seit dem gefahren und hättest du eventuell schon die Inspektion bei 180.000? Falls ja, was hat es doch gekostet?


    @ Ossi

    Also ich hier in der Region stehen Mondeos Mk4 auch mit 240.000km aufwärts zum Verkauf. Ich gehen davon aus, dass mindestens soviel der Wagen noch läuft ...

    Ich suche was für maximal 3 Jahre, danach kommt der N (Investiere nur ungern in Reparaturen die irgendwann den Wert des Wagens überschreiten können ... den Fehler hatte ich bei meinen ersten beiden Autos. Hätte ich mir das gespart und eher gewechselt, wäre das Geld besser abfliegt gewesen.

    Was wäre deine Meinung das Fahrzeug noch wert?

  • naja dann lohnt der Passat wiederrum auch nicht so wirklich ... der hat ja nicht viel weniger.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Um die mir gestellte Frage zu beantworten. Mir ist der höchsten 8500€ wert. Aber mußt du wissen. Du willst ihn 3 Jahre fahren und wieder abstoßen. Das muß gut gewählt sein. Mit Gewinn geht der nicht mehr weg. Und bei der Laufleistung solltest du gut hinschauen. Zahnriemen bei 200.000 km, Wasserpumpe, Reifen, Bremse, ZMS, Stoßdämpfer, Auspuff, Glühkerzen, Partikelfilter usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ... und all die kleinigkeiten, von denen ossi sonst noch zu erzählen weiss. er könnte ganze threads damit füllen... :D

  • Bärlin oh Bärlin :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die Ganze Infos und Ratschläge ...

    @ Ossi

    Der im online ermittelte Händler-Ankaufspreis für den Wagen liegt bei gut 8.800€ ... dabei ist noch ohne Sonderausstattung gerechnet. Der Wert wird grob passen, für unsere aktuellen zwei Fahrzeuge lande ich bei den Händlern generell bei den online ermittelten Werten wenn es um den Ankaufswert geht.

    Bei Autoscout24.de wird mit der Ausstattung der Durchschnittspreis bei 10.300€ ermittelt. Insofern sollte das passen. 12 Monate Gewährleistung vom Händler sind dabei, eventuell werden noch einige Sachen kommenden Inspektion vorgezogen und zuvor erledigt.

    Im Freundeskreis schon einige Fahrzeuge erlebt die bei 250.000-300.000km gekauft oder noch gefahren worden (nicht unbedingt Ford), daher bin nicht ganz so negativ darauf eingestellt. Zumal die Probefahrt ein besseren Eindruck hinterließ als ein Passat mit gut 150.000 (und ein Jahr jünger) oder ein von mir beruflich genutzter B7 der noch keine 100.000km runter hat.

    Wie man einen gebrauchten mit Gewinn verkaufen soll, musst du mir bitte verraten (ausgenommen man kauft diesen deutlich unter Wert, was kaum ein Händler mitmacht).


    Da hier auch Leute mit sehr guten Wissen für das Thema sind, noch einpaar Fragen ;)

    Da es sich um einen freien Händler handelt, hat dieser nicht das tiefgreifende Wissen über Ford und Sonderausstattungen. Die Angaben entstammen von Ford und wurden online über die Fahrgestellnummer ermittelt. Einiges konnten wir da aber nicht genau prüfen, da beiden Seiten die Kenntnis fehlte :(

    Niveauregulierung: Zum einen konnte ich mir für dieses Feature keinen Reim drauf machen wie auch der Händler, er ging davon aus das Fahrzeug reguliert den Bodenabstand bei Beladung automatisch ... nach ein wenig Google-Suche, stieß ich auf die Aussage die Niveauregulierung sei nur ohne Anhängerkupplung möglich. Also was genau macht diese Regulierung und wie stelle ich fest ob es diese verbaut wurde?

    Klimatisierte Sitze: Ist dies die Bezeichnung bei Ford für beheizte Sitze oder werden diese auch belüftet/gekühlt? Ich fand nur die Knöpfe für eine 5-stufige Sitzheizung.

    Ausstattungspakete: Gibt es irgendwoe eine Übersicht für den Mk 4 was die einzelnen Ausstattungspakete beinhalten? Ich finde bei Ford nur eine für den aktuellen Mondeo.

    Danke nochmal für die Hilfe!


  • Schau doch hier da kannst du dir die Betriebsanleitung runterladen, die beantwortet die meisten
    deiner technischen Fragen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Beim Facelift würde ich wohl nur noch den 2,2 TDCI kaufen, da der noch den Wandlerautomaten hat, der in meinen Augen besser, zuverlässiger und wartungsärmer ist. Kilometerleistung 170000 ist zwar ne Menge, aber meiner geht bspw. auf 180000 zu und ist hoffentlich trotzdem noch für ein paar Jahre gut. Da kann man Pech oder Glück haben, nur beim Powershift hätte ich Bauchschmerzen. Da liest man bei allen Herstellern, dass die nicht allzu zuverlässig sind und vor Allem ständige Ölwechsel brauchen.

  • Bin jetzt 10Tk gefahren und die 180er kommt dann bald
    Mit Getriebeölwechsel, aber da hab ich beim kauf schon mit dem Händler gesprochen und da wird was an der Preisschraube gedreht und zwar nach unten.
    Verschleißteile tausche ich eh selbst aus, die sehen mich nur für die Inspektionen auch die Schmierstoffe bring ich mit, Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen :thumbup:

    Den Partikelfilter lass ich mir noch vom Bekannten den Aschewert auslesen, und mal gucken evtl mal reinigen lassen dann ist der wie neu und man spart da richtig viel Geld
    Statt 1500 für den Filter dann nur 380 Euro + Sensor.

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