Verbrauch zu Hoch? Bordcomputer zeigt falschen Verbrauch

• Moin Moin,

Wie ja einige Wissen besitze ich nun meinen ersten Ford ( Mondeo MK 4 BJ 2008 140ps TDCI Automatik ).
    Nun ist mir aufgefallen dass der Wagen lt. BC im Als Durchscnittsverbauch ca 1,0l ( +/- 0,2l )zu wenig anzeigt.
    Der BC zeigt mir 6,9l an und errechnet habe ich 7,9l.

Fahrprofil besteht aus ca. 80% Landstrasse, 10% Autobahn ( max 130km/h Tempomat) und 10% Stadt.
    Getankt wurde immer an der selben Tankstelle, immer gleich voll und an sich fahre ich eher Ruhig.

Sind 7,9l ok für dieses Profil? Kann evtl der DPF langsam voll sein? ( der wagen hat jetzt 180tkm meist Langstrecke drauf) <- Falls Ja: Welches Tool bräuchte ich um so etwas auszulesen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

• Also meine Erfahrung ist..der BC hat schon ab und zu ein ziemliches Glaskugel verhalten.

Tu dir nen gefallen und errechne das selber mit KM und Tanken....is einfacher uns stressfreier^^ und dann vergleichs mit den BC werten!!

Dann weißte wo du liegst und obs passt!! Aber ca. 8L mit nem 2.0 Diesel? Automatik kanns passen.

Grüße

PS. hab das selbe Fahrprofil...und mein 5ender braucht 9,5-10L...hab aber auch Spaß dabei :thumbup:

• Einfach mal googlen oder die Threads nehmen die die Problematik beschreiben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Recht hoch
    Hab selbe Motorisierung und Getriebe und liege bei 7,2
    70% Land 20% Autobahn und 10% Stadt
    Autobahn ist der Fuß schwer

Daher finde ich dein Verbrauch zu hoch

• Einfach mal googlen oder die Threads nehmen die die Problematik beschreiben.

Hab ich versucht. Hab aber leider nichts passendes gefunden.

Weejas
    Hast du Automatik?

• Hab ich versucht. Hab aber leider nichts passendes gefunden.

Weejas
    Hast du Automatik?

Ja, er hat geschrieben, dass gleiche Getriebe zu haben.

Welche Reifen hast du, dass sollte auch einen Einfluss haben?

• Wenn ich schreibe, selbe Motorisierung und Getriebe sollte es deinem gleich sein :D
    Hab standard Reifen drauf 215/55/16 Conti Sommerreifen auf Alu

• Mondeo MK 4 BJ 2008 140ps TDCI Automatik

Ich hatte den gleichen Motor gehabt, nur mit manuellen Getriebe und das Convers meinte so im Schnitt 5,1-5,4 Liter. Errechnet lag ich etwa einen halben Liter drüber.
    Und dabei war meiner noch von 140PS auf 170PS gechippt.

• Moin,

gleicher Motor (2.0 TDCI/140PS) und Automatik. Bereifung 18" sind das 235er (?) gerade nicht im Kopf...

Bordcomputer sagt: 6,5
    Gas Manager App sagt: 7,4

Profil:
    Autobahn: 20%
    Stadt: 20%
    Land: 60%

Ich fahre (meistens) eher gemütlich.

Ich fand die 7,4 anfangs auch relativ viel, denke aber das da einiges der Automatik geschuldet ist. Andererseits hab ich bei Spritmonitor auch schon gleiche Fahrzeuge gesehen die mit bedeutend weniger auskommen.

Gruß André

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Mein Durschnittsverbrauch bei 163 PS und Powershift liegt bei 7,4 l.

70% Autobahn, 25% Stadt, 5 % Landstraße

Laufleistung 120 tkm

Ich finde meinen Verbrauch auch eher zu hoch. Auf der AB fahre ich meist Tempomat 140. Manuell im 6 Gang. Über 140steigt der Verbrauch stark an. Ich gebe den 235 er Reifen die Schuld? !

• Ich gebe den 235 er Reifen die Schuld? !

Ich gebe immer meinem rechten Fuß die Schuld - und meinem ausgeprägten Komfortbedürfnis.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Finde ebenfalls etwas hoch den Verbrauch, fahre den 120kW Mondi und der liegt bei 25% Stadt, 25% BAB und 50% Bundesstrasse zwischen 6,0 und 6,5 Liter, wenn mal besonders eilig bin ich noch nie über 7,4l gekommen. Errechnet und Bordcomputer weichen nur minimal voneinander ab.

• Moin Moin

Das ist doch Glaskugel lesen.
    Es spielen doch viele Faktoren eine Rolle beim Verbrauch.
    Lastanteil beim Fahren -> Turboladereinsatz
    Drehzahlbereich
    Geschwindigkeit
    Reifen
    Getriebe
    Beladung
    Klimaanlage
    Treibstoffqualität
    usw.

Meiner pendelt in der Regel zwischen 6,0 und 7 Litern.
    Fünfhundert Kilometer Autobahn mit hoher Geschwindigkeit und vielen Lastanteilen quittiert der Mondeo auch schon mal mit 9 Litern.
    Ein Monat nur Bundesstraße mit wenig Lastanteilen (max. 120 Km/H) will er nur 5,2 Liter haben.

Aber all diese Werte sind im normalen Bereich. Über das Jahr liegt der Verbauch bei ca. 6,2 Liter. BEI MIR!

• Hab ich versucht. Hab aber leider nichts passendes gefunden.

Weejas
    Hast du Automatik?

1sec und schon einen gefunden Verbrauch vom Bordcomputer zu hoch
    Verbrauch von meinem 2.2l, 200Ps in seinem zweiten Urlaub in Österreich

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die hab ich auch gefunden passten aber beide nicht zu meinem Auto daher fiel es für mich raus.
    Aber dennoch danke für die Antworten.

Hab jetzt ca. 580km AB bei Schnitt 140km/h einen Verbrauch von 7,0l hinbekommen. Mit 4 Personen im Auto ists ok find ich.

:thumbup:

• Die hab ich auch gefunden passten aber beide nicht zu meinem Auto daher fiel es für mich raus.
    Aber dennoch danke für die Antworten.

Hab jetzt ca. 580km AB bei Schnitt 140km/h einen Verbrauch von 7,0l hinbekommen. Mit 4 Personen im Auto ists ok find ich.

Wirklich Durschnittsgeschwindigkeit 140 oder wenn frei dann 140 undzwischendurch bei Baustelle oder dichtem Verkehr langsamer?

• also ganz durchschnitt 140 geht ja gar nicht :) aber so zu 90% . Stau und Baustelle hatten wir glücklicherweise nicht

• Also Tempomat auf 140 und durchrollen lassen.
    Finde ich 7l/100km etwas viel für den kleinen Diesel auch wenn 4 Personen im Fahrzeug waren.

Wir fahren demnächst mit einem Eltern auf einen kleinen Ausflug, da sind wir dann 4 Leute, ein kleiner Hund und Gepäck. Eine Strecke ca. 400km, wenn ich dran denke teile ich meine Wert als Vergleichsgröße mit.

• Mein Auto überrascht mich immer wieder mal, musste heute tanken gefahrene Kilometer 1170 :thumbup: getankt 67Liter. Nicht nur das es eine gute Reichweite ist hat der BC 5,9 l angezeigt, ausgerechnet sind es aber 5,7 l. Ca. 50% Landstasse,25% Stadt und ebenfalls 25% BAB incl. Klima bei den Temperaturen. Das der BC mehr anzeigt als genau berechnet hatte ich noch nie bisher eher umgekehrt.

Einmal editiert, zuletzt von gb.sco (5. Juni 2016 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!